ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von bau31888
lupopax:
Auch dir danke für die Antwort! Deine Lösung hört sich so an, als würde es genau das richtige für mich sein. Wollte es jetzt direkt ausprobieren, hab dabei ein Probleme:
Versuch 1:
Rufumleitung von FON2 auf meine genionnummer mit parallelcall. Leider lässt die fritzbox dabei keine Auswahl der "umleiten über"-Nummer zu und die (für mich kostenpflichtige) T-Com-Festnetznummer ist vorausgewählt:
Versuch 2:
Rufumleitung nur noch meiner VoIP-Nummer auf meine genionnummer. Dann kann ich auch die VoIP-Nummern beim "umleiten über" auswählen, aber dann leider nicht mehr als parallelcall :confused:
Meine fritzbox: FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.06
lupopax, hast du eine andere fritzbox oder andere firmwareversion? Oder ist das bei dir auch so?
Ich musste auch ein wenig tüfteln, aber die möglichen Lösungen sehen so aus:
Ich denke Du hast im Gegensatz zu mir einen Analog-Anschluss. Dann ist es nur logisch, dass Du mit der Festnetznummer keinen Parallelruf machen kannst.
Eine Variante ist, dass Du eine der analogen Nebenstellen explizit für die Weiterleitung verwendest und dort "Rufweiterschaltung sofort" einstellst. Das geht, weil du verschiedenen Nebenstellen dieselbe Rufnummer zuweisen kannst. Sollte das nicht möglich sein, dann musst du einer der analogen Nebenstellen im Fritz-Menü "Telefonie-Nebenstellen" die bei 1und1 angemeldete Festnetznummer als primäre Internet-Nummer zuweisen und unter allen Umständen die reale Festnetznummer als weitere. Wenn du jetzt im Menü "Rufumleitung" die Nebenstelle (z.B. FON1) auswählst, dann sollte es möglich sein, neben der Zielrufnummer auch den Parallelruf zu aktivieren.
Auf der Festnetznummer eingehende Anrufe werden via VoIP nur dann weitergeleitet, wenn unter FON1 als sekundäre Rufnummer die Festnetznummer angegeben ist. Umgekehrt (Festnetznummer der Telekom als primäre Nummer) kann bei einem analogen Anschluss nicht funktionieren, weil es nur eine Leitung gibt.
Übrigens gibt nur der Weg über die Weiterschaltung der intenen Nebenstelle die Gewähr, dass die Weiterschaltung von der FritzBox vorgenommen wird. Ansonsten versucht die Fritzbox, die Weiterschaltung beim VoIP-Anbieter oder ggf. beim ISDN-Anbieter in der "Vermittlungsstelle" zu aktivieren, was natürlich bei 1und1 und der Telekom-Nummer nicht funktionieren kann, weil eingehende Anrufe, die nicht über 1und1 kommen, dort nicht ankommen können. Da muss man immer im Hinterkopf haben, dass 1und1 bezüglich der Telekom-Nummern in aller Regel nur abgehende Anrufe und nur mit Hilfe der FritzBox abwickeln kann.
Ich hoffe, dass Dir jetzt alles klar ist.
Gruß lupopax