Beiträge von lupopax

Ich musste auch ein wenig tüfteln, aber die möglichen Lösungen sehen so aus:

Ich denke Du hast im Gegensatz zu mir einen Analog-Anschluss. Dann ist es nur logisch, dass Du mit der Festnetznummer keinen Parallelruf machen kannst.

Eine Variante ist, dass Du eine der analogen Nebenstellen explizit für die Weiterleitung verwendest und dort "Rufweiterschaltung sofort" einstellst. Das geht, weil du verschiedenen Nebenstellen dieselbe Rufnummer zuweisen kannst. Sollte das nicht möglich sein, dann musst du einer der analogen Nebenstellen im Fritz-Menü "Telefonie-Nebenstellen" die bei 1und1 angemeldete Festnetznummer als primäre Internet-Nummer zuweisen und unter allen Umständen die reale Festnetznummer als weitere. Wenn du jetzt im Menü "Rufumleitung" die Nebenstelle (z.B. FON1) auswählst, dann sollte es möglich sein, neben der Zielrufnummer auch den Parallelruf zu aktivieren.

Auf der Festnetznummer eingehende Anrufe werden via VoIP nur dann weitergeleitet, wenn unter FON1 als sekundäre Rufnummer die Festnetznummer angegeben ist. Umgekehrt (Festnetznummer der Telekom als primäre Nummer) kann bei einem analogen Anschluss nicht funktionieren, weil es nur eine Leitung gibt.

Übrigens gibt nur der Weg über die Weiterschaltung der intenen Nebenstelle die Gewähr, dass die Weiterschaltung von der FritzBox vorgenommen wird. Ansonsten versucht die Fritzbox, die Weiterschaltung beim VoIP-Anbieter oder ggf. beim ISDN-Anbieter in der "Vermittlungsstelle" zu aktivieren, was natürlich bei 1und1 und der Telekom-Nummer nicht funktionieren kann, weil eingehende Anrufe, die nicht über 1und1 kommen, dort nicht ankommen können. Da muss man immer im Hinterkopf haben, dass 1und1 bezüglich der Telekom-Nummern in aller Regel nur abgehende Anrufe und nur mit Hilfe der FritzBox abwickeln kann.

Ich hoffe, dass Dir jetzt alles klar ist.

Gruß lupopax

Re: O2 genion + Parallelcall 1und1: O2-Nichterreichbarkeitsmeldung abstellen

Zitat

Original geschrieben von bau31888
    Mein Problem tritt dann auf, wenn meine O2-Handy nicht an ist oder nicht in der Homezone ist, weil dann O2-AB oder nicht-erreichbar-Meldungen rangehen. Das würde natürlich meine Anrufer verwirren, außerdem geht dann mein 1und1-AB nicht mehr dran.

.....

Hat jemand eine Idee, wie ich mein Ziel erreichen kann

Also bei meiner Konstellation (1und1 3DSL mit FritzBox) wird der Anruf bei eingestellter Genion-Abwesenheitsansage von der FritzBox nicht durchgestellt, wenn ich die Rufumleitung nicht mittels des Konfigurationsmanagers von 1und1, sondern mit der FritzBox schalte. Der Grund dafür ist, dass die Fritzbox den Anruf erst nach draußen durchstellt, wenn eine Verbindung zustande kommt. Die Abwesenheitsansage ist jedoch abrechnungstechnisch noch keine Verbindung.

Das hat den Vorteil, dass ich die Anrufe auf den Telekom-Festnetznummern auseinander halten kann und auch als solche erkenne. Der Nachteil ist, dass die Caller-ID des Anrufers nicht übermittelt wird, weil stattdessen die ID des angerufenen Anschluss übertragen wird.

Lupopax

Anzeige Homezone im UMTS-Netz?

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit der "home"-Anzeige des E61 im UMTS-Netz? Mein E61 zeigt die Homezone im GSM-Netz richtig an, nicht aber im UMTS-Netz. Anrufe auf der Festnetznummer bestätigen jedoch das Funktionieren der Homezone auch unter UMTS. Liegt das am E61 oder gibt es da generelle Probleme?

Gruß Lupo

Skype mit WIND in Deutschland?

Ich habe in der letzten Woche mehrfach die Erfahrung gemacht, dass es mit dem Notebook zwar prinzipiell im o2-UMTS-Netz ganz brauchbar funktioniert, dass aber etwa 2 bis 3 Minuten nach Anmeldung am skype-Server, egal ob während des Telefonats oder nur im Standby, die Datenverbindung unterbrochen wird, so dass man sich neu einwählen muss. Die Unterbrechungsmeldung kommt übrigens im Klartext auf meinem Samsung Z500, ohne dass der Notebook etwas davon bemerkt. Dort muss die DFÜ-Verbindung manuell beendet und wieder neu gestartet werden.

Ohne Anmeldung beim skype-Server hat man im o2-UMTS-Netz bei einer Speed-Begrenzung von 128/64 kBit/s lang andauernde und zuverlässige Connects.

Ich gehe davon aus, dass wind für die Unterbrechungen verantwortlich ist, habe es aber noch nicht mit eplus und t-mobile probiert.

lupopax

Zitat

Original geschrieben von Brainslayer
    Achso? Also ab zum Verbraucherschutz? Ich bin nicht ganz sicher, wer denn nun die Kosten berechnet. T-Mobile oder Vodafone... Vielleicht stellt T-Mobile den Dienst kostenlos zur Verfügung und Vodafone rechnet ein normales Gespräch ab?
    Nummer unterdrücken bringt nichts, denn als ich den Spruch gehört habe, hab ich aufgelegt. Ich lass mich doch nicht von einer Maschine anrufen :D

Nummer unterdrücken bringt tatsächlich bei T-Mobile nix mehr. Ich bin gerade dabei ein Schreiben an Simyo zu richten, wo ich die berechneten 2 x 0,16 EUR zurück fordere. Die können zwar nix dafür, aber leider kann man als Endkunde nur gegen seinen eigenen Anbieter vorgehen, da man nur zu dem vertragliche Beziehungen hat. Der muss sich dann mit dem fremden Netzbetreiber auseinander setzen. Mir reicht diese Abgreifermentalität endgültig. Ich werde mein Schreiben hier veröffentlichen und es in Kopie an die Regulierungsbehörde und den Verbraucherschutz senden. Ich überlege sogar, ein Klageverfahren zu betreiben, weil man als Endkunde keinerlei Gegenleistung bekommt, da eine SMS-Benachrichtigung bei ausgeschalteter Rufnummernübertragung nicht funktionieren kann.

Wäre schön, wenn derartige Widersprüche vermehrt bei den Anbietern eingehen, damit die merken, dass sich der Kunde nicht alles gefallen lässt.

Gruß Lupopax

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich schätze mal das zwar das normale WAP 2.0 Protokoll eingesetzt wird, aber eine spezielle APN verwendet wird, die mit kleinen Schickanen wie Portsperren und Useragentsperren aufwartet. Eine Nutzung der Flatrate in anderen Geräten wird sehr umständlich werden, und Streaming wird wahrscheinlich garnicht funktionieren.

Aber o2 hat ja mit der Surf&Email Flat für 4,95€ schon lange ein attraktiveres Angebot.

Sicher? Aber doch mit Proxy, einem einzigen Port und damit ohne POP3, geschweige den IMAP und schon garnicht mit Push-Email, wie von 1&1 angekündigt.

Ich denke mal, dass das Teil von seiner Software her gesehen kaum mit dem Ogo von Natel vergleichbar sein wird. Scheinbar will 1&1 vollen Zugriff auf seinen WebOutlook-Service bieten, der allerdings von den DSL-Kunden ebenfalls kostenpflichtig zugebucht werden muss. Jedenfalls soll das Gerät auch eine Kalenderfunktion besitzen.

Das Ganze scheint mir als durchaus interessante mobile Ergänzung zum DSL-Zugang und Email-Service von 1&1 gedacht zu sein. Vodafone ist nur das Vehikel und würde von 1&1, die ja der größte deutsche DSL-Reseller mit ensprechendem Marktpotenzial sind, sicher schnell ausgewechselt werden, sofern die Konditionen woanders besser wären. Wenn es so funktioniert, könnte es einen Blackberry für Privatanwendungen vollständig ersetzen.

Dagegen ist das o2-Angebot, bei dem man nicht einmal den eingebaten Email-Client der eigenen Marke (XDA) nutzen darf, aus meiner Sicht mehr als dürftig und nur als Spielerei zu gebrauchen. Passt aber gut zu einer Firma, die von ihren Kunden weiß und das auch noch einem größeren Fachpublikum als große Errungenschaft auf der CeBit-PK vorstellt, dass diese gierig auf täglich zwei MMS mit neuestem Klatsch aus dem o2-Container (Berliner Frauen-WG oder so ähnlich) warten.

Nach fünfeinhalb Jahren als Kunde mit Genion Duo habe ich denen die Kündigung geschickt. Diesen Unsinn und den ebenso groß heraus gestellten Herrn Beckenbauer mögen Andere finanziern. :D

Gruß lupopax

Zitat

Wow, bevor ich meinen Thread gestartet habe, bin ich das Forum schon zu diesem Thema durchgegangen. Da ist mir aufgefallen, dass hier einige "Beruhiger" unterwegs sind. Eventuell auch "Outbound-Mitarbeiter" diverser Provider-Firmen??

Diese Beobachtung lässt sich aus meiner Sicht sehr gut nachvollziehen. Sobald es um Kritik gegen o2 geht, finden sich sofort "Beruhiger", die allerdings schnell extrem angriffslustig werden, wenn sich der Kritiker nicht beruhigen lässt.

Es ist schon aberwitzig, mit welchen Argumenten derjenige, der ganz offensichtlich übertölpelt wurde, dann noch als der Schuldige dargestellt wird. Ich kann nur sagen, dass ich o2 jede Anrufe und unerwünschten Kontaktaufnahme schriftlich unter Androhung einer vorzeitigen Kündigung untersagt habe, nachdem man meiner unwissenden Genion-Duo Partnerin entsprechende Angebote unterbreitet hat. Jetzt ist zwar Ruhe, aber im Dezember 2006 wird nach dann 7 Jahren jede Vertragsbeziehung zu diesem Unternehmen beendet sein.

Angekündigtes Schreiben außerordentliche Kündigung

Zitat

Original geschrieben von trialfreak
    Kannst Du das vielleicht mal posten? :)

Naja, ich muss das Kündigungsschreiben erst einmal selber entwerfen. Das wollte ich nicht sofort machen, sondern noch einige Tage abwarten, wobei ich wohl jede Verbindung bzw. jeden Versuch protokollieren werde. Da ich nur die Drei-Monats-Option habe, wird die Kündigung Eplus wohl auch nicht sonderlich jucken.

Allerdings hat sich etwa zwei Stunden nach meinem etwas energischeren, selbstverständlich aber höflichen Anruf entgegen den Darstellungen der Tech-Hotesse doch Erstaunliches getan. Ich habe plötzlich Full-UMTS-Speed. Mein Citrix-Client läuft wie noch nie unter UMTS. Die Verbindung steht seit über zwei Stunden vollkommen stabil.

Ob das wirklich Zufall ist? Mal sehen, wie es weiter geht. Andere haben ja auch über zeitweise Verbesserungen berichtet. Vielleicht hatte ich diesmal auch nur (das seltene) Glück, bei der jetzigen Einwahl die "richtige Route" erwischt zu haben. Wenn's aber entgegen allen Befürchtungen so schnell bliebe, dann wäre ich mehr als zufrieden und würde dabei bleiben, obwohl ich schon festgestellt habe, dass ich mit etwa 150 MB pro Monat auch sehr gut hinkommen würde und in dieser Größenordnung bei den D's nicht unbedingt schlechter fahren müsste. Eine wie auch immer bezeichnete Zuhause-Option käme wegen der erforderlichen Mobilität für mich jedenfalls nicht in Betracht.

Zitat

Original geschrieben von hotte
    Ich habe auch ab und zu noch Probleme.
    Ich hatte mich 2 mal gerade eingewählt und die Verbindung war nur schlecht. Jetzt läuft es super und das gegen 18 Uhr. Ich denke das liegt daran wie man gerad geroutet wird.
    Also bei mir hat es immer nach ein paar Neueinwahlen geklappt.

In Potsdam Zentrum bei vollem UMTS-Pegel geht im Moment (04.11., 12:00 Uhr) so gut wie nichts. Der Versuch, einen Citrix Client über die UMTS Flat zu betreiben, ist im Moment aussichtslos. Habe die Verbindung bestimmt 20 mal getrennt und wieder aufgebaut. Es gehen allenfalls etwa 30 bis 150 KB pro 5 Minuten durch!

Ein Anruf bei der Technik-Hotline führte zu der lapidaren Erklärung, dass bekannte bundesweite Kapazitätsengpässe bestehen und dass UMTS, verglichen mit dem menschlichen Leben, jetzt gerade mal im Kindergartenalter angekommen ist. Als mein Service-Provider (Eplus Service GmbH) habe man sich bereits bei Eplus Mobilfunk beschwert, könne aber zum genauen Zeitpunkt der zu erwartenden Abhilfe nichts sagen.

Habe ein Schreiben mit Fristsetzung und außerordentlicher Kündigungsandrohung für die nächsten Tage angekündigt, da die vertragliche Leistung von Eplus Service nicht erbracht wird und ich die Datenverbindung für berufliche Zwecke dringend benötige.

Gruß lupopax

UMTS-Versorgung EPlus

Kann nur bestätigen, dass EPlus UMTS absolut brauchbar ist. War in den vergangenen Tagen im Ruhrgebiet unterwegs, hat auch in kleineren Städten wie Unna funktioniert. Bin jetzt hier im Saarland in Wiebelskirchen und Ottweiler, was ja wirklich nicht große Orte sind. UMTS ist überall vorhanden, auch Inhouse-Versorgung funktioniert. Auf jeden Fall ist es aber von Vorteil, ein Handy mit Kabel oder besser noch Bluetooth am Laptop zu verwenden, da man dieses dann im Raum so positionieren kann, dass man den optimalen Empfang hat, während der Laptop überall stehen kann.

Übrigens, die Upload-Geschwindigkeit ist deutlich höher, als die versprochenen 64 KBit, wie ich beim Email-Versand festgestellt habe. Auch hat ein Test mit dem DSL-Speedtest Werte von ca. 20 KBytes/s gebracht, was mich doch sehr erstaunt hat. Wie sind Eure Erfahrungen? Mein Handy ist das Samsung Z500.

Gruß lupopax