rot/grün hat ja keineswegs gesagt wir hören sofort auf, sondern einen plan entwickelt.
wo kommen wir denn hin, wenn jede langfristige politische entscheidung mit größeren auswirkungen von der nächsten regierung wieder gekippt wird?
hat schwarz/gelb zum beispiel die öko-steuer wieder abgeschafft? ich rege mich noch nicht einmal über die regierung auf, sowohl schwarz/gelb als auch rot/grün verfolgen und verfolgten ja beide das ziel eines zeitalters der unabhängigen regenerativen energie. aber wie hier menschen -die in 20 bis 30 jahren, wenn die brennelemente die heute im zwischenlager stehen so weit abgekühlt sind dass sie in ein endlager verbracht werden können, wahrscheinlich nicht mehr leben- entscheiden, ist meiner generation gegenüber respektlos.
und wer hier mit ökonimischen nachteilen argumentiert; es muss immer einen ersten geben der mit gutem beispiel vorangeht, die welt wird dann nicht untergehen, sondern etwas neues wird beginnen. man kann geld nicht essen und die welt sollte mindestens so schön bleiben wie heute.
ein volksentscheid wäre hier sogar machbar gewesen (einfaches ja oder nein), da die mehrheit der bevölkerung aber älter ist wäre die entscheidung wahrscheinlich genau so ausgefallen wie die regierung nun entschieden hat; die konsequenz ist, dass selbst die heute junge generation frühestens im rentenalter die chance hat in einem kernkraftfreien land zu leben.
edit, kleine ergänzung: und es gilt ja auch nicht den heutigen energiebedarf komplett zu ersetzen, ich gehe davon aus dass wir in zukunft wesentlich weniger energie verbrauchen werden (oled fernseher, standby >1w, nutzung von laptops statt desktops, led beleuchtungen statt glühbirnen, induktionskochfelder), der technologische fortschritt hört ja nicht auf!