Beiträge von Handyfan96

das ist eine leicht überzoegene reaktion,
    ist ja vielleicht nur gut gemeint, damit sich der schüler nicht beschwert, dass er seine note noch nicht bekommen hat

ich würde mir von meinen schülern nicht vorschreiben lassen ob ich eine ganze stunde für die einzelbesprechung der noten ausfallen lasse, eher würde ich später zettel verteilen, falls wirklich alle gegen kurzes vorlesen nach zustimmung sind

Ich versuchs mal so, wie wärs damit:
    -ich beende den unterricht 10 minuten früher, dann kommen alle schüler nacheinander kurz zu mir vor die tür und kriegen ihre note und dürfen gehen

-ich kündige an, dass ich die noten jetzt vorlese, frage aber jeden schüler vorher ob er das auch will, wenn nicht nach der stunde persönlich

leute die sich über sowas aufregen sind die selben die dann gegen unterrichtsausfall sind, die mündlichen noten vorzulesen und bei rückfragen persönliche gespräche anzubieten spart enorm viel zeit die man in unterricht stecken kann, hier muss man abwägen

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Wo steht dieses Verbot genau und für welches Bundesland?

Ich sage weiterhin, es ist nicht genau geregelt und unklar.

Die Frage des Vorlesens von Noten ist übrigens ganz bestimmt nicht nur eine Frage der Atmosphäre und des Lehrer-/Schülerverhältnisses.

wo genau das steht kann ich jetzt nicht sagen, aber ist definitiv so
    ein fall wo sich theorie und praxis sehr unterscheiden

warum sollte es nicht nur eine frage der atmosphäre in einem kurs sein?
    mit der linie die ich in einer 5 fahre komme ich in einer 13 nicht besonders weit, man muss da variabel sein, oft ist es gerade bei den älteren so, dass man gut miteinander auskommt

Das ist aus Datenschutzgründen zwar verboten, aber es kommt immer auf den Kursleherer und die Schüler an, denke ich. (studiere Lehramt)
    Wenn die Atmosphäre stimmt dann sollte es kein Problem sein die Note mitzuteilen, wenn das Verhältnis zum Lehrer nicht besonders gut ist, dann sollte er es tatsächlich unterlassen oder einem guten Schulkollegen von Dir die Note mitteilen.
    Regulär darf der Lehrer die Noten nichtmal vorlesen, da niemand die Noten hören darf, aber in der Praxis macht es wenig Sinn einen anderen Raum dafür zu nehmen, da sonst die Schüler in die Klasse kommen und sowieso über ihre Noten diskutieren und ihr könnt Euch vorstellen, dass man als Lehrer lieber schnell fünf Minuten die Noten vorliest als stundenlang Einzelbesprechungen macht.

Ich würde sagen: Kommt auf den Einzelfall an, aber generell nicht zu eng sehen!