Erste Eindrücke 16GB Version des i8000 Omnia 2
Hallo zusammen,
ich habe am Samstag von T-Mobile die 16GB-Variante des Samsung i8000 Omnia 2 bekommen. Mein erster Eindruck ist gemischt. Einerseits ist die Reaktionsgeschwindigkeit des Systems nicht so dramatisch mies, wie es in manchen Tests beschrieben wurde. So braucht ein Wechsel zwischen Menüs keinesfalls 4 Sekunden. Auch der Wechsel vom Hoch- ins Querformat dauert keine 4 Sekunden. Aber das Ganze fühlt sich doch träge an. Punktuell scheint das System zu hängen, bevor es weiter geht. Das alles driftet um Reaktionszeiten von 1 bis 2 Sekunden. Ein Klick, dann zählen "21 ...22", und dann hat man das Ergebnis (...schnell ist sicher 'was anderes). Oft passiert auch sofort etwas. Zoomen (rein und raus) in Bilder und das seitliche "Herüberrollen" von einer Menüseite zur nächsten passieren ruckelig. Man hat ständig den Eindruck, dass der Prozessor am absoluten Limit arbeitet (...und das bei 800 Mhz!). Weiterhin ist das Scrollen durch Listen lästig. Kinetic Scrolling ist zwar innewohnend, aber ständig wird der "Aufsetzpunkt" des Fingers für das Wischen (...als Anstoss für das Scrollen) als Klick interpretiert. Statt des Scrollen geht dann eine Applikation auf, die man wieder schließen darf.
Die Kamera ist ziemlich durchwachsen. Erste Schnappschüsse zeigen, dass Bilder nicht wirklich durch Schärfe brillieren. Hier bin ich aber nicht in die Tiefe gegangen. Ich sah, dass man den Autofokus einstellen kann auf Messungen in einer Matrix, auf den Punkt oder die Mitte. Evtl. bringt die Punktmessung etwas bessere Ergebnisse.
Musik und Navigation sind bei mir noch weiße Flecke. Insgesamt werde ich da auch nicht schnell auskunftsfähig werden, da eine microSDHC Karte mit 16 GB von SanDisk leider defekt war. Sie wurde weder im Lesegerät vom Laptop, im USB-Kartenleser noch im Telefon erkannt. Eine Alternativkarte mit 2 GB funktionierte dagegen. Da ich auf die Karte meine Musik (und auch rund 3.000 Bilder) legen will, werden Ergebnisse noch auf sich warten lassen. Der Lautsprecher hört sich aber für Handyverhältnisse klar an und scheppert bei der Musikwiedergabe nicht.
Das Browsen im Internet funktioniert befriedigend. Was ich weder im Opera Mobile 9.5 noch im Internet Explorer gefunden habe:
?? Wie vollzieht man den Download von Bildern, die in einer Internetseite sichtbar sind ??
Selbst im Opera Mini Version 5 in der Beta habe ich da nichts gefunden. Man konnte im Opera Mini Version 4.2 ja über Seiteneigenschaften die "Einzelteile" ermitteln, sich z.B. ein relevantes Bild anzeigen lassen und fand dann auch einen "Download"-Button. In Opera Mobile 9.5 ist weder von Seiteneigenschaften noch von weiteren Download-Möglichkeiten etwas zu sehen. Da ich öfter Bilder von Internetseiten 'runter lade, bin ich brennend interessiert, ob die beiden Browser diese Möglichkeit bieten. Könnt Ihr da helfen?
Soweit zunächst von meinen ersten Eindrücken.
Beste Grüße
Aerni68