Beiträge von Carponaut_Stefan

Moment!

Nicht so schnell!
    es geht mir gar nicht darum, durch Streichen dieses Passus Onkel Wolfgang auszubooten, das geht wohl nicht so einfach.

Sondern: mir gehts darum zu vermeiden, dass der Netzbetreiber sozusagen im Windschatten von O.W. nachsegelt und die Daten für sich, für eigene Zwecke abgreift und damit allerlei Marketingbezogene Auswertungen macht! nach dem Motto, 'sind ja eh gespeichert, jetzt lassen wir uns das genehmigen'.

o2 müßte sich diese Genehmigung nicht ausdrücklich extra beim Kunden abholen, wenn die Gesetzliche Pflicht zur Vorratsdatenspeicherung (die ohnehin auf tönernen Füßen steht) automatisch mit erlauben würde, dass auch der Netzbetreiber auf diese Daten automatisch zu jedem beliebigen eigenen Zweck zugreifen dürfte.

Hat jemand weitere Meinungen dazu?

hallo, ich habe da ein Registrierungsformular für Loop vor mir liegen.

Darin sind drei "Punkte" die man mit unterschreibt:

* ich versichere die Richtigkeit der gemachten ANgaben (..)
    * ich willige ein dass meine Verbindungsdaten für die Reklamationsbearbeitung bis zu 6 Monate lang gespeichert werden (..)
    * Ja ich habe meine SIM-Karte erhalten (...)

sowie zwei Kästchen "ich will erreichbar sein" (Telefonbucheintrag) und "ich will auf keinen fall etwas verpassen" (Werbe-Spam-Einwilligung)

Die kästchen kann man ausdrücklich ankreuzen oder nicht, die Punkte darüber scheinen aber nicht so freiwillig zu sein. Aber beim zweiten Punkt bin ich mir nicht so sicher. Soweit ich mich an die gute alte Telekom-Zeit erinnere, dürfen / durften die Telefonfirmen grundsätzlich 80 Tage lang speichern, aber wenn der Kunde es anders wollte, mussten sie sofort löschen. (gesetzliche Verpflichtung "auf Vorrat" mal aussen vor gelassen, hier gehts um die Speicherung für eigene Zwecke des Netzbetreibers!)

Frage: kann die Registrierung schief gehen bzw. zurückgewiesen werden, wenn man diesen Passus streicht?

Zitat

Original geschrieben von euphrat
    Danke Axelchen, ist wirklich interessant zu wissen. :D

fonic ist aber für mich uninteressant, der Typ oder ist das doch eine Tussi, der Werbung dafür macht ist mir sowas von unsympatisch.

Wäre Fonic denn dann interessanter für dich, wenn 'der Typ' dir sympathischer wäre? :cool:

Du musst deine Gespräche auch bei Fonic nicht von Bruce Darnell handvermitteln lassen, sondern kannst ganz ohne Operator selbst wählen.

Ich halte von Bruce Darnell sehr viel und verzeihe ihm sogar dass er Werbung für eine Telefonfirma macht :)

danke für den Link, den hatte ich allerdings vor einer Woche bereits gelesen.

- Es ist in dem genannten Teltarif-Artikel überhaupt nicht die Rede von addcom, surfeu & Domains weiterer Unternehmen, bei denen zumindest deren Internet-Zugänge im Verlauf der Geschichte bei Tiscali gelandet sind. Was geschieht mit deren Email-Accounts?

Die Infos sind doch sehr spärlich.

- Unter meiner Tiscali-Adresse (@tiscalinet.de) bin ich von freenet angeschrieben worden. Unter der SurfEu-Adresse kam dagegen nichts an.

Abschaltung des Tiscali E-Mail Dienstes

hallo,

wer hat noch eine Email von Freenet erhalten, in der diese "frohe Botschaft" verkündet wird?

Es stellen sich einige Fragen:
    - wird das Online-Zugangsgeschäft über Schmalband weitergeführt?

- In dem Schreiben ist die Rede davon, dass man eine neue (nicht bei Tiscali, sondern möglichst bei Freenet gehostete) Email-Adresse für das Zusenden der Rechnungen bekanntgeben soll. Das bedeutet ja eigentlich, wenn es Rechnungen geben wird, dass es auch den zugrundeliegenden kostenpflichtigen Dienst noch eine Weile geben wird?

- Aber im alten Kundencenter Tiscali 'customer selfcare center' unter http://www.tiscali.de kann man keine Eingaben mehr machen!! Im neuen unter http://www.Freenet.de ist kein Feld für Email vorgesehen.

- Überhaupt finde ich komisch, dass man seine Anmeldedaten (Passwort...) einem scheinbar 'fremden' Unternehmen geben muss - man fühlt sich etwas unbehaglich dabei; freenet ist ja eine ganz andere Firma und man muss erstmal rausfinden dass die eine die andere übernommen hat;

- was passiert mit den FTP-Zugängen zum (bislang kostenlosen) Webspace?

- wird von derartigen Kostenlos-Angeboten und somit der vielzitierten, manchmal auch -kritisierten Kostenlos-Kultur im Internet überhaupt noch irgendwas übrigbleiben?

Compuserve hat den Anfang gemacht. Mit Tiscali bricht nun schlagartig eine Vielzahl weiterer Accounts bzw. Mailanbieter weg. Wenn am Ende nur ein Anbieter übrig bleibt, wird der sich überlegen, email noch kostenlos anzubieten ?

noch eine Idee: bei meinem alten Handy (war wohl Nokia) fiel beim Zerlegen ein kleiner Motor raus, der ein Gewicht mit einer minimalen Unwucht trägt; dieser ist mit Federkontakten auf der Platine kontaktiert.

Vermutlich ist das der Motor für den Vibrationsalarm. (Heutzutage wird das wahrscheinlich anders realisiert.)

Es ist sehr wahrscheinlich dass dieser Motor mit kräftigem Strom gespeist wird.

Wenn man für die Applikation ein Relais schalten muss, müsste dafür dieser Motor durch die Relaisspule ersetzt und im Handymenue Vibrationsalarm aktiviert werden.