Beiträge von Carponaut_Stefan

Zitat

Original geschrieben von Pankoweit
    Die Aktion kommt wieder. Solltest aber wissen, ob der Tarif auch zu deinen Gewohnheiten passt.

Genau genommen ist sie wieder da, aber nur wenn man über das Portal http://www.o2online.de geht und dort die Werbung sieht und anklickt.

Dann erscheint der kleine Werbefilm mit dem Zusatz "nur noch 4123 Stück!" oder so ähnlich - die Zahl ändert sich in regelmässigen Abständen nach unten.

Möglicherweise hängt es von den Cookies auf dem eigenen Rechner ab, und ob man vielleicht schonmal bestellt hat, dass die Seite http://www.o2loop-freikarte.de "Aktion verpasst" oder "nur noch 4xyz Stück" anzeigt.

Ich habe jedenfalls die Cookies gelöscht und dann die Hauptseite von o2 aufgerufen - siehe da, die Freikarte ist wieder da! :top:

hallo!

gebaut noch nicht, habe diese Art der Applikation aber schon öfters durchgedacht.

meine spontanen Assoziationen dazu:

- die Spannung am Rufton-Lautsprecher (ist das bei modernen Billig-Handies eigentlich wirklich derselbe wie der fürs Hören, oder ein dahinter verborgenes eigenes Bauteil?) ist halt tonfrequent, die Impedanz der Relaisspule könnte da hinderlich sein, dass ein genügend hoher Strom fliesst... es müsste wohl ein Reedrelais mit ganz geringem Anzugstrom sein

- eventuell tut man gut daran, die Rufwechselspannung gleichzurichten - wenn es die Spannungshöhe erlaubt; evtl. mittels Schottkydiode;

- dann könnt man gleich daran denken einen Optokoppler zu nehmen;

- apropos Optokoppler, es gab doch mal diese Handy-Zubehörteile, die eine Leuchtdiode blinken liessen, wenn das Handy klingelt - relativ simple Schaltungen sind da drin, die auf die gepulste Hochfrequenz (irgendeines) benachbarten Handys ansprechen, wenn ein Ruf eingeht. Statt auf dem Handy mit dem Lötkolben herumzubraten, könnte man den LED-Anschluss dieses Geräts parallel abgreifen!

Ich weiss momentan nicht, wie diese Handy-Zubehörteile hießen, aber in der Anfangszeit wurden sie als "magisch" beworben ?
    (weil man ihnen keinerlei Rufnummer einprogrammieren musste und sie doch funktionierten).

das 'Wieso' kenne ich zwar nicht, aber er will anscheinend, denn einen Satz vor dem von dir zitierten schrieb er:

Zitat

Gilt der 4-Cent-Preis zu Eplus noch immer? (..)

warum hätte er sonst diese Frage gestellt, wenn er nicht hinsichtlich seines Telefonierverhaltens von der Gegenwart in die Zukunft entschreiten hätte wollen? :D

Re: 'wo ist das Guthaben'

also da bei mir das Problem glücklich ausgestanden ist, antworte ich mal:

Meiner Erfahrung nach ist bei Tchibo / o2 Prepaid der Ablauf des Guthabens so realisiert, dass das zum Ablauftermin vorhandene Guthaben intern "irgendwo in der Datenbank" aufbewahrt wird und nur das "vorne" sichtbare und per *101# abfragbare Guthaben sozusagen virtuell auf Null gesetzt wird. Dadurch scheint es erstmal verschwunden ist in Wahrheit aber noch da. Lädt man neu auf, erwacht auch das alte Guthaben wieder zum Leben.

So war es zumindest bislang ;)
    Bei mir war die Karte auch unbenutzbar, aber paar Tage später trudelte meine Überweisung ein, es kam eine SMS und die Karte war wieder benutzbar :)

ich vermute folgendes: [/spekulation on]

Mit der Konstruktion faktische Festnetzanschlüsse (Genion) anzubieten, ohne die letzte Meile physisch zu realisieren, ging Viag Interkom damals bei der Einführung von Genion kreativ bis an die Grenzen des Möglichen.

Da so ein "Festnetzanschluss" auch prinzipiell jahrelang so genutzt werden kann, dass ausschliesslich ankommende Anrufe stattfinden, würde ein Anschlußentgelt in Höhe von Null Euro einem Verschleudern von Leistungen mit Kosten größer Null gleichkommen, was eventuell wettbewerbsrechtliche Probleme und Abmahnungen, vor allem aus der Festnetz-Ecke nach sich ziehen könnte.

Mit dieser Problematik lässt sich meines Erachtens besser und ohne Gesichtsverlust umgehen, wenn man statt der Wettbewerber eine neutrale Instanz ins Feld führen kann.

Und tatsächlich hat die Regulierungsbehörde in ihrer Eigenschaft als Hüterin des deutschen Rufnummernraums ein paar Jährchen nach der Liberalisierung des Netzes happige Lizenzgebühren pro Rufnummernblock verlangt.

Ein Gericht (möglicherweise war es das VG Köln, aber bitte habt Nachsicht wenn ich die Quelle und das Datum jetzt nicht genau sagen kann) hat dann auf Klage der DTAG diese Gebühren kräftigst zurechtgestutzt oder sogar ganz gekippt; diese mussten dann an den realen Verwaltungskosten orientiert werden (und die sind nahe Null.)

Aber es kann gut sein, dass das gelegentlich genannte Argument von der 'Registrierungsstelle' in jenen Jahren des Übergangs gereift ist und o2 da keinen Burgfrieden mit Wettbewerbern stören will. Besonders, seit Genion-Verträge auch mit Null Euro Grundentgelt verfügbar gemacht wurden.

Man kann es vielleicht so auffassen: die Bereitstellungsgebühr stellt zugleich eine abgezinste Zahlungsreihe fiktiver Monatsbeiträge / Grundentgelte über die durchschnittliche Dauer des Bestehens eines Genion S dar. Somit, durch eine einzige Zahlung, kann man den Wettbewerbern sagen: 'Seht her, wir verschleudern nichts, wir erheben einen einigermassen die Kosten abfangenden Beitrag und machen euch somit keine unlautere Konkurrenz'.

Bitte korrigiert mich, wenn und wo dieser Gedankengang unplausibel erscheint.

____________________________ [/spekulation off]
    (* ja: Entgelt, und nicht -gebühr, eine Gebühr erheben staatliche Stellen, aber die Telecom-Privatwirtschaft maßt sich diesen Sprachgebrauch auch nach der Liberalisierung leider immer noch an)

Zitat

Original geschrieben von user555x
    bei beiden karten? hast du auch 2 angefordert?
    habe aber online nirgens gelesen das die mailbox kostenlos sei.

ich habe bis dato nur 1 bekommen ;)
    ich glaube die Seite ist modifiziert worden, möglicherweise stand es bei der letzten Aktion im Juni noch dabei, dass die Mailbox kostenlos sei (*)

Aber sie nehmen auf dem Tarif-Tab Bezug auf Henning Gajeks Blog bei Xonio, und darin wiederum steht was zum kostenlosen Anrufbeantworter. Infolgedessen rechne ich das als Werbeaussage o2 zu ;)

(*) Konjunktiv macht sich hier sehr gut.

EDIT: zum Datenpreis fand ich das hier. hab jetzt grad irgendwie keine Lust, das Handy zu zerlegen und nochmal die SIM zu wechseln. Ausserdem reicht das verbliebene Startguthaben momentan gerade aus, um sich eine Minute lang bei der Hotline zu beschweren ...

danke sehr :)

jetzt muss ich nur noch die anderen Threads von vistream und eplus abgrasen, ob es da auch Entsprechendes gibt... suche sagt leider nö ... :(

EDIT: spielt der Speed also bei dir eine größere Rolle als die Latenz? sprich, mehr downloads als chat?

EDIT2: ich benutze dafür eigentlich fast nur Eplus
    weil schön billich ^^ aber es hat mich auch schon geärgert mit Ausfällen etc., VF websessions sind dann evtl. ne Alternative

Edit3 (und vorläufig letztes): bei vistream hatte ich nicht drauf geachtet, aber die Latenz war gefühlt wie bei eplus.