Beiträge von Carponaut_Stefan

:)

PS:
    im windows-systemverzeichnis gibt es manchmal eine Datei "ModemLog*.txt" (* = evtl. mit dem Namen des Modems ergänzt). da stehen die Internet-Sitzungen oft detailliert drinnen und nach dem auflegen "bytes gesendet" und "bytes empfangen"

WEnn in den Modemeigenschaften in der "Windows-Systemsteuerung"(Karteireiter "Optionen") der Haken bei Modemlog gesetzt war. dann kann man den Verbrauch anhand der Protokolleinträge ziemlich aufs Byte genau zusammenrechnen.

Nur mal so! der Haken ist, der Haken ist nicht immer standardmässig gesetzt.-

EDIT:

korrigierte Rechnung:

57 kbit / sec. ==> 5,7 KByte (näherung)
    5,7 Kbyte x 3600 Sekunden = 20520 Kbyte ~ 19,5 MB (1024 x 1024 Byte)

warst du auf normalen Webseiten surfen?

Zitat

Original geschrieben von hottek
    ja, aber die Hauptfunktionen wie telefonieren, ankommende Gespräche, SMS kommend und gehend gehen in der light-Version eben nicht

tiscali
    vielen dank!

hottek:

was heisst da, "telefonieren geht nicht", ich denke dass tiscali mit "nur PC zu PC" meinte, dass wenn sich das Ding IP_Phone nennt, dann kann ich auch übers Internet telefonieren - auch ohne Vertrag.

Wenn ich tiscali meiner Hoffnung entsprechend richtig verstehe, geht eben IP-Telefonieren sehr wohl, nur kein outbound/inbound über ein Gateway in öffentliche Telefonnetze. Da man ja keine Rufnummer hat.

Richtig?

ehrlich gesagt, ich hab nicht viel Zeit investiert, unter all den bunten Nachtmahr-Scherenschnitt-Animationen der congstar - Webseite die wesentlichen Punkte zum Bankeinzug zu finden. Ausserdem bin ich da schnell verunsichert worden, ob man da nicht unbemerkt die automatische Nachladung (der Alptraum im Diebstahls-Fall) mit aktiviert. Bei simyo erscheint mir das schlüssig: einloggen --> einmalig Schaltfläche klicken --> Guthaben wird aufgebucht -> fertig.

Offenbar dank online-schufa oder aehnlichem. Trotzdem gehören die Sympathien zur zeit eher congstar: EDGE, Datentarif, auch die zugehörigkeit zum Telekom-Konzern ist in meinen Augen ein Pluspunkt (heimische Arbeitsplätze stärken...)

Den Tipp mit der 6 Euro-Xtra-Rubbellos-Aufladung finde ich gut , werde ihn aber für meine Xtra einsetzen :)

stand hier im TT-Forum nicht irgendwo, dass man eine Congstar - Prepaid nicht auf eine andere Person umregistrieren kann?

ausserdem steht in meinem alten Handy rein gar nichts als Anbieterkennung im Display, das irritiert manchmal.

Die Webverwaltung der congstar wirkt im moment noch etwas rudimentär. Simyo ist naturgemäss weiter. und wenn man mal ganz "kurz vor knapp" aufladen muss, fällt mir das bei simyo (noch) leichter.

Soweit ich mich erinnere, die Werte der "Kapitalbindung":

Mindestaufladung simyo (offiziell): 10 Euro,
    - bei Überweisung auch weniger -

Mindestaufladung congstar: 15 Euro
    - dafür keine Phone- oder Messagetime

das könnte an der nominellen Verbindungsgeschwindigkeit zwischen der seriellen schnittstelle am PC <---> an der Datenkarte / dem Handy/dem Handymodem liegen, sehr oft ist diese 115000 bit / sec.

Windows zeigt gern diese an, anstelle der tatsächlichen Modemgeschwindigkeit.

Diese Schnittstellen-geschwindigkeit wird oft so hoch wie möglich eingestellt, um die Verbindung auszulasten.. Die Daten werden im Modem nochmals umgesetzt bevor sie on air auf die Reise gehen. Diese Umsetzung erfolgt über ein Handshake-Protokoll, das heisst wenn die Gegenstelle die Daten nicht sofort abnimmt, laufen sie erstmal in einem Puffer auf. Wenn der voll ist, wird auch auf der Handshake-Ebene zwischen PC und (Handy-)Modem um Einhalt gebeten bis die Puffer abgearbeitet sind.

Somit ist einsichtig, dass dann bei 57 Kbit / sec. maximal möglicher GPRS-Geschwindigkeit auf eine Zeiteinheit volle Kanne Datenübertragung ins Modem etwa eine Zeiteinheit mit relativer Ruhe auf der Datenleitung folgt, in der die Handshake-Signale greifen.

das ganze mal vereinfacht dargestellt, in der freien Wildbahn wird das durch virtuelle Ports, USB-Schnittstellen, IrDa etc. noch etwas komplizierter.

Falls man EDGE im T-Mobile-Roaming nutzen kann / könnte, erscheinen bis zu ~ 200 Kbit / sec. möglich (falls deine konkrete Schnittstelle zum Handy/Modem das schafft).

ähm, bitte ... kann man in irgendeiner weise an dem Dienst über das Softphone auch mit einer Callya teilnehmen? (zum Testen usw., evtl. die Light-Version?)

Interessanterweise hat die Tochter Arcor ja angekündigt zum 31.3.08 das Angebot "Arcor @-Call online" ersatzlos einzustellen. Und jetzt kommt die Mutter mit was ganz ähnlichem daher...

mfG Carponaut_stefan

... Netzwuerm:

klingt interessant! besteht eigentlich für den TE nicht auch die Möglichkeit, die Prepaidkarte / die neue Nummer wie vorgeschlagen einfach ertsmal zu akzeptieren, (z.b. falls die Widerrufsfrist abgelaufen sein sollte), dann den Prepaidvertrag zu kündigen und Auszahlung des Guthabens zu verlangen? so wie das manche mit ihrer Xtra ja auch machen.

je länger man drüber nachdenkt, umso mehr konstruktive Optionen kommen einem in den Sinn, ich weiss nur nicht ob es bei Eplus (das ist simyo letztlich) so einfach ist an sein Prepaid Guthaben zu gelangen (oder ob da Gebühren anfallen).

was die Korrespondenz angeht, mir ist nur aus eigener Erfahrung aufgefallen , dass es ein Discounter ist - und bei solchen fallen Email-Auskünfte schonmal knapper und schematischer aus.... gibt ja auch keine Grundgebühr von der die Hotliner mitbezahlt werden....

was passiert eigentlich, wenn man auf einen Alt-LOOP-Tarif per Banküberweisung 1 Cent überweist, somit das Guthabenzeitfenster (oder wie das bei o2 halt heisst) maximal auf 12 Monate erweitert und gleich danach per SMS den Tarifwechsel auf S/M/L anstößt?

Schnurrt die Guthabengültigkeit dann trotzdem auf sechs Monate zurück? wäre ja ungewöhnlich wenn einem der 'Besitzstand' so wieder abhanden käme...

Wenn nein: wäre das eine Möglichkeit zumindest einmalig die Vorteile zu kombinieren.
    mfG carponaut stefan