Zitat
Original geschrieben von Axelchen
Für das Surfen am Notebook ist das wirklich nicht geeignet, zum Chatten und Mailen geht´s aber, auch ein paar TT-Beiträge habe ich schon per CSD-Verbindung verfaßt.
Bei mir steckt die XMASFLAT-Loop in einem Siemens CX 65, und ich gehe per Opera mini und CSD-Einwahl ins Internet, lese PDA-optimierte Seiten. Das ist völlig ok, das einzig lästige sind die etwa 15 Sekunden für die Einwahl, aber wenn die Verbindung einmal steht, ist es durchaus ok.
Axelchen
hallo, nochmal was zum Thema
"CSD-Einwahl mit und ohne D1
"
bei GPRS bietet T-Mobile die schnelle Edge-Geschwindigkeit, bei CSD - soweit ich sehen kann - nur 9600 bit/sec., bei o2 ists andersrum, hier geht GPRS nur in Standardgeschwindigkeit und CSD mit Glück bis 14,4 kBit/sec. Meine Erfahrung: wenn man im Browser die Bilder abschaltet und nur auf Anforderung lädt, ist so ein Forum wie dieses gut bedienbar.
Im o2-Netz klappte die CSD - Einwahl bis 31.Januar mit 14,4 kBit auch mit Prepaid-Karte. War das Handy im T-D1-Netz eingebucht (was hier u.a. im Einkaufszentrum mit Indoor-versorgung passiert), war nur 9,6 kbit möglich. Der Unterschied zwischen den beiden Geschwindigkeiten ist subjektiv übrigens beträchtlich, es scheint, dass der Protokoll-Overhead bei 14,4 weit weniger ins Gewicht fällt. Etwas mühsam und eher als ausnahmsweise Zweitlösung, nicht fürs every-day-Surfen ist es bei beiden Geschwindigkeiten.
Seit 1. Februar klappt auch bei o2 Prepaid (zuletzt getestet: LOOP Classic, 7 Cent/Minute) die Einwahl nur noch mit 9,6 kbit. (und zwar egal ob Analog oder V.110). Mit einer Vertragskarte geht 14,4Kbit/sec. weiterhin, soeben getestet. Bei Prepaid wird die Verbindung nach 3 Sekunden unterbrochen und es kommt die Meldung vom Betriebssystem "kein Modem auf der Gegenseite". Da scheint ein "Kanal" gesperrt zu sein.
Ob das daran liegt, dass da den Billigheimern à la Weekend-Surfer und sonstigen ein wenig Wasser in den Wein geschüttet werden soll?
Hast du, Axel, oder sonstwer, Erfahrungen dazu?
mfG
c.s.