Beiträge von Carponaut_Stefan

das mit den Coupons ist ein nobler Zug von dir. ich hab schon Jahre nicht mehr gesammelt (genauer, seit Real auf 2 Punkte je 1 Euro umgestellt hat).

und in gewisser Weise fängt man dann von vorne an ;)
    Jetzt aber eine ganz dumme Frage: du schriebst es gibt auch für CallNow Punkte bei dm, aber würde man die nicht auch für Congstar-Aufladekarten bekommen, oder gar für Congstar - Startpakete? Dann könnte man nämlich die oben erwähnte SIM-Prämienkarte nach dem Abtelefonieren wieder in die Ecke legen und mit einem Unternehmen weitertelefonieren, dessen 'ethische Anmutung und Ausrichtung' noch etwas besser zu der von dm passt ................................ (Stichworte: keine Bildzeitungskooperation / Peanuts-Affäre, ..)

ok., ich korrigiere mich, es dauert [bei dm] nicht 1400 Euro "lang" , sondern nach dem o.g. Beispiel nur 140 Euro :top:

andererseits schneiden sich die doch ins eigene Fleisch, denn Handys ersparen doch auch so manchen Weg. Man ruft in der Reinigung an ob der Mantel schon abholfertig ist und spart so einen unnötigen (Um)Weg mit dem Auto zu fahren, wenn das noch nicht der Fall ist.

Schon braucht man weniger Benzin, tankt weniger bei Aral, sammelt weniger payback-Punkte, kann sich keine vodafone-Prämienkarte mehr leisten ..........

Zitat

Original geschrieben von Maarthok
    Hat Peter Payback einen Personalausweis ? :D

muß Peter Payback eigenhändig die Urkunde mit den persönlichen Daten abzeichnen, oder ist ein Feld für den Pfotenabdruck seiner Katze angegeben? ;)

auf der ARAL-Seite stehen keine direkten Angaben, wieviel Euro Startguthaben darauf sind, hat das schon wer probiert und nachgesehen?

wird einem die Karte bei Aral einfach so mitgegeben wenn man genug getankt hat, oder muss man da erst die Paybackkarte über den Scanner gezogen werden bei dieser Art Prämie? Payback registriert doch sehr gerne die pers. Daten.

Einen Paybackpunkt kriegt man für 2 bis 4 Euro Einkauf bei den teilnehmenden Unternehmen (z.b. Real); somit muss man 1400 bis 2800 Euro ausgeben um Anrecht auf diese Callya zu erwerben.

Erinnert mich irgendwie an die Müllermilch-Joghurtaktion. Ist auch erstaunlich, in meiner Jugend hätte ich nie gedacht, dass man eine eigene Telefonnummer im Kühlregal kaufen kann ....

:)
    stimmt, war mir nicht aufgefallen - betreibt der nicht auch 'ehrenamtlich' ein Gateway für Wap-Zugangsmonopolbrecher oder sowas ähnliches? :top:

ich verwende auch Opera, allerdings auf dem PC. Ja, es ist der praktischste Browser was das Abschalten und Nachladen von Bildern angeht. Und ja, es scheint als ob beim 9600-Bit-pro-Sekunde-Betrieb die Paketanforderungen sich irgendwann stauen würden und dann wird die Seite scheinbar überhaupt nicht mehr weiter aufgebaut. (fast ein bisschen das zeitweilige Eplus-GPRS-Gefühl)

Nachzutragen wäre, dass ich mit dem erwähnten AT+CBST-String keine reproduzierbaren Ergebnisse bekam. D.h., einmal hats anscheinend geklappt, beim nächsten Mal schon wieder nicht mehr. Ich vermute fast, Windows hat da in der Tiefe der Parameter-Karteikarten einen kleinen Bug (zusätzlich).

Den AT-String gebe ich wenn dann nicht mehr von Hand auf der TErminalseite ein, sondern da, wo sonst der "+cgdcont"-String mit den GPRS-APN-Einstellungen dem Rechner bekannt gegeben wird. Zumindest konnte mit Plazierung an dieser Stelle anfänglich der Aufbau einer 9600-Bit/sec-Verbindung zuverlässig verhindert werden.

Allerdings wird Aufbau einer Einwahlverbindung mit 14400 Bit/sec. auf diese Weise inzwischen genauso verhindert. :confused:

Entweder es geht gar nicht, oder es kommt auf etwas obskure Weise eine 9600 Bit/sec. Verbindung zustande. Das ist insofern schade, als man durch die schnellere Verbindung schneller mit Surfen fertig ist und dann die 'Leitung' (im unbuchstäblichen Sinn) für andere frei machen könnte.

PS: wie würdest du schreiben: 'Plazierung' oder 'Platzierung'?
    grüße
    carponaut_stefan

Hallo Axel,

auf die schnelle erstmal vielen Dank für deine Infos, werde wenn möglich später noch mehr beizutragen versuchen. Der von dir angesprochene AT-Befehl kam mir neulich zwischen die Finger, habe ihn aber gegen meine Gewohnheit nicht mit Fundstelle notiert. Der ERinnerung nach ein AT+CBST -Befehl, jedoch begegnet mir das auf die schnelle nur im Zusammenhang mit UMTS. Habe meine DFÜ-Verbindung so konfiguriert dass das Terminalfenster eingeblendet wird("OK" erscheint und man muss auf "weiter" klicken), da müsste irgendwie der Befehl eingegeben werden, oder? (wie in alten ProTerm-Zeiten).

Ein etwas älteres Posting dazu, wie man die V.110 Hardware fernsteuert (noch nicht getestet von mir)

viele Grüße
    stefan

Edit2: den Link hab ich über die Suche zuerst nicht gefunden, weil im Titel "CDS" statt "CSD" stand... :rolleyes:

Edit: das Problem nicht oder sporadisch funktionierender 14,4kbit-CSD -Verbindungen scheint es über die Jahre hinweg immer wieder gegeben zu haben; auch endgeräteabhängig. Mir fiel auch auf, als ich probehalber die V.110-Verbindungen für 2,4 und 4,8Kbit in der DFÜ-verbindung aktivierte, dass auch diese einen nominellen Connect von 9,6 KBit ergaben. Ob dann die Geschwindigkeit wirklich so hoch war oder nur so gemeldet wurde, hab ich aber nicht geprüft sondern schleunigst wieder getrennt :D

Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Für das Surfen am Notebook ist das wirklich nicht geeignet, zum Chatten und Mailen geht´s aber, auch ein paar TT-Beiträge habe ich schon per CSD-Verbindung verfaßt.

Bei mir steckt die XMASFLAT-Loop in einem Siemens CX 65, und ich gehe per Opera mini und CSD-Einwahl ins Internet, lese PDA-optimierte Seiten. Das ist völlig ok, das einzig lästige sind die etwa 15 Sekunden für die Einwahl, aber wenn die Verbindung einmal steht, ist es durchaus ok.

Axelchen

hallo, nochmal was zum Thema
    "CSD-Einwahl mit und ohne D1 ;) "

bei GPRS bietet T-Mobile die schnelle Edge-Geschwindigkeit, bei CSD - soweit ich sehen kann - nur 9600 bit/sec., bei o2 ists andersrum, hier geht GPRS nur in Standardgeschwindigkeit und CSD mit Glück bis 14,4 kBit/sec. Meine Erfahrung: wenn man im Browser die Bilder abschaltet und nur auf Anforderung lädt, ist so ein Forum wie dieses gut bedienbar.

Im o2-Netz klappte die CSD - Einwahl bis 31.Januar mit 14,4 kBit auch mit Prepaid-Karte. War das Handy im T-D1-Netz eingebucht (was hier u.a. im Einkaufszentrum mit Indoor-versorgung passiert), war nur 9,6 kbit möglich. Der Unterschied zwischen den beiden Geschwindigkeiten ist subjektiv übrigens beträchtlich, es scheint, dass der Protokoll-Overhead bei 14,4 weit weniger ins Gewicht fällt. Etwas mühsam und eher als ausnahmsweise Zweitlösung, nicht fürs every-day-Surfen ist es bei beiden Geschwindigkeiten.

Seit 1. Februar klappt auch bei o2 Prepaid (zuletzt getestet: LOOP Classic, 7 Cent/Minute) die Einwahl nur noch mit 9,6 kbit. (und zwar egal ob Analog oder V.110). Mit einer Vertragskarte geht 14,4Kbit/sec. weiterhin, soeben getestet. Bei Prepaid wird die Verbindung nach 3 Sekunden unterbrochen und es kommt die Meldung vom Betriebssystem "kein Modem auf der Gegenseite". Da scheint ein "Kanal" gesperrt zu sein.

Ob das daran liegt, dass da den Billigheimern à la Weekend-Surfer und sonstigen ein wenig Wasser in den Wein geschüttet werden soll?

Hast du, Axel, oder sonstwer, Erfahrungen dazu?

mfG
    c.s.

hallo, grüß dich,

was bitte heisst "extrem" eingeschränkt? für den einen heisst extrem, dass er statt 1,8 Mbit nur 384 Kbit/sec. übertragen kann, für andere wiederum dass sie statt 57600 bit nur 9600 über die "Luftschnittstelle" kriegen.

werd mal bitte genauer! konkrete zahlen wären hilfreich. habe noch kein entsprechendes endgerät.

mfG
    carponaut_stefan

Zitat

Original geschrieben von Flyertom
    Schön abgeguckt von Amazon ... :rolleyes:

Das Problem (für uns Kunden) ist, daß durch wegfallende Versandkosten die Hemmschwelle sinkt, auch mal Sachen spontan zu bestellen,

hallo, du sagst ganz richtig: für uns Kunden ... streng genommen subventionieren diejenigen , die weiterhin nur das 'Lebensnotwendige' bestellen, mit ihrem regulären Preis von 4,95 Euro die anderen, die bei jedem Kinkerlitzchen wonach ihnen gelüstet, eine Bestellung lostreten. Das ist weder besonders ökologisch, wenn man z.b. an die vielbeklagte Lärmbelastung durch Kurierdienste und Kleinlaster auf den Lieblingsstrecken der Mautflüchtlinge denkt, noch ist es gerecht.

Zitat

.. die man eigentlich nicht wirklich braucht bzw. die man mit Versandkosten garantiert nicht bestellt hätte.

da fällt mir nur Sören Kierkegaard ein: nach den "Bedürfnissen" kommen die "Begehrnisse" - also die Staubfänger die man sich daheim aufs Kaminsims stellt...

Zitat

Und gerade bei Tchibo und seinem doch recht überschaubaren Sortiment findet man nicht so einfach Dinge, die man einfach mal so dazubestellt, um über den MBW zu kommen (im Gegensatz zu Amazon).

fällt der MBW nicht gerade eben weg?

Zitat

Ich denke mal, daß sich das für Tchibo rechnen wird.

Für den Anbieter ist es, wie in der freien Marktwirtschaft üblich, von Vorteil - und letztlich kommt es nur auf das Interesse der Anbieterseite wirklich an. Aber ich will nicht mäkeln, schliesslich subventioniert Tchibo (bzw. die brav aufladenden Tchibo-Extern-Telefonierer) meine 2 Jahre kostenlosen Intern-Gespräche.

An dieser Stelle, liebe anwesenden Tchibo-Kunden und Tchibofonierer , die ihr immer jeden Monat eure SIM aufladet und letztlich dieses Angebot finanzieren helft: herzlichen Dank, ich weiss es zu schätzen!

:)

Re: Gesetzsalat.....bla..bla

ich will eigentlich schon lang von dem BGB-Zeugs wieder runterkommen ;-)

und ja, es kommt der menschlichen Freiheit mehr entgegen, positive Anreize zu setzen. Etwas halbherzig, aber immerhin, hat das glaub ich simyo mal praktiziert. Ich glaube da konnte man die bisherige SIM einschicken und kriegte auf die Simyo-SIM einen Rabatt.

Toll wäre - auch für manchen TT-User - , wenn man alle abgelaufenen und sonstigen SIMs einschickt und dafür ein Paket-Gesprächsguthaben bekäme.

wgot:

Ja, du sprichst genau DEN Punkt an: wenn sie doch mal anfingen gebrauchte SIMs wieder auszugeben! dann würde die Pfandgeschichte konsequent glaubwürdiger im Umwelt-Sinn.

[spekulation an]
    Oder warum wird es nicht gleich so gemacht, man hat irgendwo eine alte sim rumliegen, füllt beim neuen Anbieter ein WEbformular aus wo man alte Rufnummer und Kartennummer eingibt, der Anbieter verständigt den alten Anbieter der die Karte für sein Netz sperrt, veranlasst ggf. eine Portierung und die Karte wird ab sofort im "Dauer-Roaming" für den neuen Anbieter freigegeben. Kein Rumschicken per Post mit Wartezeit... zumal in D eh fast jeder bereits mindestens eine SIM zuhause hat. Neuversand nur noch bei Defekt.

[/spekulation aus]

Re: Wo Pre/Postpaid (D-Netz) mit Rufnummermitnahme

hallo,
    wenn du wie du schreibst, nur klarmobil kennst, dann hast du es vermutlich auch selber? würdet ihr vom Interntarif profitieren?

wie findest du dann die derzeit aktuelle Regelung mit den 10 Freiminuten im Monat bei Klarmobil? wenn deine Frau 20 Minuten im Monat extern telefoniert, gibt das einen Rabatt von effektiv 50%. Also hätte sie dann 7 Cent pro Minute. "Simply, wo ist dein Stachel?"

Unter http://freenet.klarmobil.de kann man (meist) das Startpaket für 4,95 € bekommen. Simply kostet 9,95€.
    Zugegebenermaßen hat simply zumindest in der vergangenheit mit günstigen SMS-Preisen geglänzt, da müsste man gucken wieviel da gebraucht werden.

Ich finde, das und die Freiminuten müsste man fairerweise in die Vergleiche mit einbeziehen. Eine Tarifberatung ohne ungefähr zu wissen, wieviel Minuten im Monat anfallen (und wohin), macht wenig Sinn.

mfG
    carponaut stefan

PS: Rufnummernmitnahme, D-Netz, je nach Aufkommen 7 Cent pro Minute, Interntarif künftig 6 Cent/min. - was gibts besseres? ;):D :p

EDIT: Gerüchte-Preise wieder rausgenommen ;)