ich dachte an deinem Subnotebook Braucht es auch kein USB-Boot / Legacy boot, weil die platte da doch "direkt " an der 2,5"-IDE-Schnittstelle angeschlossen ist?!
mkbt könnte unauffindbar sein, weil die pfade verstellt sind? (bei disk-boot)
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ich dachte an deinem Subnotebook Braucht es auch kein USB-Boot / Legacy boot, weil die platte da doch "direkt " an der 2,5"-IDE-Schnittstelle angeschlossen ist?!
mkbt könnte unauffindbar sein, weil die pfade verstellt sind? (bei disk-boot)
hey du!
hast du nun nur temporär von WIn98 gebootet gehabt oder eine partition auf dem Desktop, auf der ein Bootfähiges funktionsfähiges Win98 drauf ist?
[EDIT]
was sagt denn dein BIOS zum Thema "Legacy USB support" um das laufwerk doch sichtbar einzublenden wie von webbiller vorgeschlagen?
O.K.
*murmelmurmel ...... ![]()
ansonsten hab ich noch dies gefunden:
ZitatFalls es sich um eine fabrikneue Festplatte handelt, muss diese zuerst initialisiert werden, damit sie vom System erkannt wird. Da dieser Vorgang nur einmal notwendig ist, konnte ich dies zur Erstellung dieser Anleitung auch nur 1x testen. Unter Windows 98 konnte ich spontan keine Möglichkeit entdecken, mit Boardmitteln auf die noch nicht initialisierte Festplatte im USB-Wechselrahmen zuzugreifen. Auf jeden Fall würde ein direkter Anschluß am IDE-Controller des Rechners weiterhelfen. Unter Windows XP geht man in die Computerverwaltung (z.B. mit rechter Maustaste auf Arbeitsplatz -> verwalten klicken) und wählt dort die Datenträgerverwaltung aus. Ist das Laufwerk bereits angeschlossen, so öffnet sich an dieser Stelle automatisch ein Menü, welches die Initialisierung des neuen Datenträgers anbietet. Die Vorschläge muss man nur entsprechend bestätigen. Wer eine bereits formatierte Festplatte (Standard bei Kauf eines externen Laufwerks) nutzt, benötigt diese Initialsierung nicht mehr. (Screenshot zur Datenträgerverwaltung in der Computerverwaltung)
sorry falls das stimmt. aber es muss nicht stimmen...
http://proteino.de/index.php/4103005/
EDIT: heisst das ganze, dass du offline gehen musst, weil dein Desktop PC gleich hernach unter win98 booten wird? ![]()
dieses mkbt-werkzeug kenn ich nicht, ich denke die "Bordmittel" müssten genügen (hauptsache das Laufwerk ist sichtbar)
und dieses Floppy Laufwerk ist dann mit echtem 34plo. kabel angeschlossen oder wieder per USB-Gepfriemel (pardon!:) ) ?
*lach
sehr gut...
hübsches chatten per edit ![]()
also in win98 ist m.w. ein FDISK vorhanden :top:
[EDIT 2/3]
:p naja, ich kenn diese Disk-Jockey Orgien nur zu gut... am Ende hakts halt da und dort im system weil die Grafikkarte nur mit 640 x 480 läuft oder die Platte(n) nur langsam
ich hab auch keinen blassen schimmer, wie eine USB platte eingebunden wird und ob das FDISK die wirklich "sehen" kann. evtl. klappts mit dem FORMAT-Befehl leichter, da einen MBR draufzupacken.
Unter Win98 und Win2000 (auch XP?!) müsste auch DEBUG funktionieren; einen normalen Bootrecord müsste man auch damit aufspielen können
pardon, eine verständnisfrage:
wohin erstellst du Startdisketten?
auf einen usb-stick, oder auf die Subb.-platte?
Edit: dein USB-IDE-Adapter müsste unter Win98 auf dem Desktop PC halbwegs ansprechbar sein, wenn auf dem Desktop PC ein solches system lauffähig vorhanden wäre; zumal win98 das erste betriebssystem mit brauchbarer US-unterstützung war.
du meinst auf dem Desktop Rechner auf eine freie Partition (die mit FAT oder FAT32-dateisystem formatiert ist, nicht mit NTFS...) das Win98 installieren?
ist ein naheliegender Ansatz! ![]()
ich las gerade auf google dass die neueren betriebssysteme (XP etc.) kein FDISK mehr hätten ![]()
aber mit dem systemwerkzeug müsste es auch möglich sein, die subbook-platte "vorzubereiten" und dabei auch einen master boot record anzulegen. guck mal bei der formatierfunktion!
und wie gesagt, um booten zu können, benötigt die platte nur die genannten zwei dateien an der richtigen genannten stelle und dann noch command.com und evtl. deutsche tastaturtreiber.
was hast du dann vor? ein "höheres" betriebssystem in der zweiten stufe nachinstallieren?
[edit]: webbiller war schneller
webbiller: der TE hat kein Floppy-A:-laufwerk (bislang)
[/EDIT]
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von meister-schnack
Ich habe mir eine exe-Datei gezogen, von der aus man entweder eine Win98 Diskette erstellen, oder die Dateien entpacken kann. Diese habe ich auf die Festplatte entpackt.
Die angesprochene Festplatte, welche per USB an meinem Desktop (Hauptrechner) hängt ist die IDE-Platte des Subnotebook !
Der Versuch mit dem Kopieren der Dateien einer Startdiskette ist gescheitert, denn der Bootsektor fehlt natürlich.
Jetzt habe ich eine weitere Möglichkeit gefunden, welche sich zwar auf USB-Sticks bezieht aber auch funktionieren könnte.
Ich muss dazu allerdings ein Diskettenlaufwerk einbauen, zum Glück hab ich einen alten Rechner da. Dann erstelle ich eine Startdiskette und lese anschließend den Bootsektor aus. Diesen muss ich dann ebenfalls kopieren (auf die Festplatte, auf der bereits die Dateien liegen).
Geht das wohl ?
Wie willst du denn den Bootsektor auslesen? mir fällt da auf Anhieb nur der Maschinensprachmonitor DEBUG ein....
... aber ich denke der Bootcode auf der Floppy ist evtl. nicht derselbe wie der auf der Platte? denn dort gibts am Anfang der Partition einen, und einen Master Boot record. wenn auf deiner Platte kein intakter Master Boot Record mit dem geeigneten Bootcode sich befindet, lege erst einen an.
das geht mit dem Befehl
FDISK /MBR
(MBR ist die Option zum neu-erzeugen des master boot record)
Die von dir genannte EXE - Datei direkt auf die erste Plattenpartition (C: ) zu entpacken könnte zumeist schief gehen, denn da werden die Dateien kunterbunt draufgenudelt. es ist aber ganz wichtig für den Bootcode, dass er auf Position 1 die Datei IO.SYS und auf Position 2 die Datei MSDOS.SYS vorfindet.
Berücksichtige bitte, dass diese Dateien durch den Befehl SYS C: aufgebracht werden können aber nur von einem funktionierenden (d.h. soeben laufenden, intakten) Win98 - System aus. ansonsten kannst du die genannten dateien einzeln rüberziehen.
Achtung: notfalls mit dem Befehl ATTRIB kontrollieren, dass nicht "irgendwelche" unsichtbaren Dateien (attribut "hidden", -h) davor liegen und pos. 1 und 2 belegt halten..
hoffe das trifft etwa deine frage, ansonsten frag ruhig weiter ![]()
grüß dich,
um deine Frage zu beantworten wären ein paar Infos nötig...
betrifft: "subnotebook" und "die festplatte hab ich an meinem rechner": dein rechner ist ein weiterer rechner, also zusätzlich zu deinem subnotebook?
hat das "subnotebook" eine eingebaute festplatte die du zufällig zum aufspielen von system ausbauen kannst und an den Desktop-PC anschliessen?
was heisst "auspacken"? du hast ein Disk-Image als 1,44 MB große Floppy-Datei?
Um Booten zu ermöglichen, braucht man MS-DOS auf der Platte UND den aufgespielten Systembereich
soviel ich weiss FORMAT C: mit einer Zusatzoption bzw. sys c: nach dem Formatieren und dann werden MSDOS.sYS und io.SYS als versteckte Dateien an unverrückbare Postion 1 und 2 im Stammverzeichnis aufgespielt.
soweit in aller Kürze!
PS: wie ist denn bei deinem "subnotebook" das SYstemlaufwerk realisiert? IDE - Festplatte oder irgendein flash-laufwerk?
ZitatOriginal geschrieben von knutgenion
So. eben bestätigt bekommen.
Fehler beim neuen Abrechnungssystem.
Angeblich werden die 0800er Verbindungen die nächsten Tage gutgeschrieben.
Der Fehler sollte im Laufe des Nachmittags behoben sein.
Zendel25 berichtete bei BildMobil soll das Gleiche gewesen sein? sollten da die Netzbetreiber eine konzertierte Aktion fahren um Vorgaben der BNetzA auszuhebeln? falls so abgestimmt vorgegangen wird, sollte man ans Kartellrecht denken.... und als Kunde vor Abschluss eines Vertrages fragen, wie es der Anbieter mit 0800 und 0180-Nummern hält.
ZitatOriginal geschrieben von knutgenion
Nein!
Die "*" wird als PremiumSMS mit 0,99€ berechnet
SMS an ungültige Nummern mit dem gültigen SMS Preis.
*lach*
vielen Dank! womöglich kostenpflichtig weil dann ein manueller EIngriff in den abgestürzten Vermittlungscomputer notwendig wird? und manche das als Trick ansehen könnten, einem Administrator in der gleichen SMS auch gleich ein Anliegen oder eine Beschwerde zu übermitteln? ![]()