Hoppla, die Diskussion entwickelt sich! :top:
Ich würde es auch so sehen wie Skater oben sagte, dass man den Zündschlüssel der in einem fremden Auto steckt, nicht einfach rumdrehen darf und davonbrausen.
Aber ich sehe auch die anderen Aspekte, die sich gegen diese Sicht stellen lassen. (Die folgenden Ausführungen stellen keine Rechtsberatung dar, sondern geben lediglich meine inneren Gedankengänge im Rahmen einer allgemein gehaltenen gesellschaftspolitischen Betrachtung wieder)
(..)
Zitat
Sie haben die Möglichkeit mit dem Zehnsation Classic Tarif kostenlos bis zu 60 Minuten* in alle deutschen Netze zu telefonieren - denn jede Gesprächsminute kostet nur 10 Cent.
Aha. Die Karte wird von EPLUS als Zehnsation Classic deklariert, ist von Anfang an ein potentieller Postpaid-2Jahresvertrag, auch wenn sie technisch zur Umsetzung der Testphase als Prepaid konstruiert ist, um den Kunden via *100# das sehr langsame Abbauen des Guthabens sinnfällig zu machen. Für die Testphase ist es bedeutungslos, ob die Karte postpaid oder prepaid ist.
Zitat
das kann auf zweierlei Art interpretiert werden: nach dem 17.12. oder nach Verbrauch der eingeräumten 6 € Freiguthaben..... auf jeden Fall aber nach Verbrauch von exakt 60 Minuten ....
Zitat
Danach entscheiden Sie selbst , ob Sie weiter günstig telefonieren und bares Geld sparen wollen.
Wenn mir also der 10 cent- Tarif Zehnsation Classic (und nicht Zehnsation Free,so heisst die Prepaid-Variante!) so gut gefällt, dass ich über die 6 € hinaus munter weiter telefoniere, nehme ich konkludent durch schlüssiges Verhalten ein ebenfalls konkludent erteiltes Angebot seitens EPLUS an.
Da die Testkundschaft sich grob in zwei Teile einteilen lässt, diejenigen die einfach die 6 Euro abtelefonieren wollen und dann "lieber doch nicht" sagen zum Zweijahresvertrag, und andere die Gefallen an der sache finden, muss es als Prepaid organisiert werden, um die erstere Gruppe zu schützen. Um rein rechtlich der zweiten Gruppe ein konkludentes ANgebot zu ermöglichen, den Zweijahresvertrag fest zu machen, muss man entweder die Testkarte postpaid gestalten oder - auf die Prepaid - Karte mindestens 10 cent mehr aufladen als die 6 Euro. Genau das hat eplus getan.
So gesehen das gleiche wie die AOL-Verträge, wo man nach der Kündigung angerufen wurde und gesagt bekam "Wir schenken Ihnen 100 Freistunden!" und wer so ein fettes Paket ausgereizt hat, willigte automatisch in die Wiederaufnahme des Vertrags ein.
Was ist eure Meinung zu diesen Gedankengängen?
gruss
Carponaut_stefan