Beiträge von Carponaut_Stefan

Re: Kostenlose SIM

Zitat

Original geschrieben von mp3johnny
    *ausgrab*

Hat jemand noch *zufällig* ne kostenlose Tchibo SIM übrig, die er oder sie nicht braucht und mir abgeben möchte?!? ;-)

Danke .oO

Wenn du kostenlos im Sinne des postings unter deinem verstehst, dann empfehle ich dir wärmstens mal meine Signatur und meine Annoncen im TT-Bereich "Gesucht & Gefunden" durchzulesen :D

Btw., wo hast du eigentlich die letzten sechs Monate gesteckt? Hier auf TT? :rolleyes: :confused: ;)

Das ist das Paket von Deltatecc, oder? :cool:

Da wäre ich auch zurückhaltend, 100 Euro zu verbrennen, wenn ich erst ein Schnäppchen für drei Euro gemacht habe.

Natürlich wird auch keiner zweimal 25 Euro für eine zweistufige Portierung "ohne" irgendwelche Gutschriften riskieren wollen.

Interessanterweise kommt einem eine Idee, wenn man Axelchens (sinngemäße) Aussage, man solle es über einen Zeitraum von 6 Monaten öfters bei der 56673 probieren, näher beleuchtet.

Einerseits möchte man meinen, o2 will einen für 24 Monate festnageln. Andererseits bröckelt diese Front aber möglicherweise nach 6 Monaten. (Dass juerglein kommentarlos abgebürstet wurde traf nur auf den Jetzt-Zeitpunkt seiner Anfrage zu; bei Prepaid sind sie offenbar tight-arsed genug, keine weiteren Hinweise und Infos rauszulassen die als spätere Fluchthilfe verwendbar wären. - Aber das bedeutet nichts für die weitere Zukunft.)

Mal ein Gedankenexperiment:
    Worauf stützt o2 sein Begehren, die Portierung in den ersten 2 Jahren von der Zahlung der Entsperrgebühr abhängig zu machen? - auf die AGB. Worauf stützen sich die? - dass ein Vertrag besteht. Was passiert mit dem Vertrag nach 7 Monaten ohne Aufladung? - Wie auf der Packung des Loop-Bundles steht: er endet ohne dass es einer Kündigung bedarf!

Die Portierung kann meines Wissens auch noch danach eingeleitet werden. Ich finde, hier ist eine (kleine) Regelungslücke. Das Portierungsentgelt wäre aus anderen Gründen sicher zu zahlen; vielleicht weiss o2 hier von einer Lücke und räumt nach 6 Monaten "freiwillig das Feld".

Der Wurm soll dem Fisch schmecken und nicht dem Angler; demnach reicht es ja die Nummer in dieser Übergangszeit nur für ankommende Anrufe zu nutzen. Wenn auch abgehende Anrufe gefragt sind, kann man sich vielleicht mit einem 0800- Callthrough-Dienst behelfen (sofern der nicht gerade "limitiert" wird :rolleyes:;) )

Teltarifs Callthrough-Rechner empfiehlt den Tarif :

Khuluma ENTRY Level

Tarifbeispiel vom Handy zu Mobilfunk allgemein:
    11,9 Cent pro Minute.

Weitere Idee: "Tarifkreuztausch" ... irgendwo mal hier auf TT gelesen (möglicherweise im Zusammenhang mit TT-User Vodafrank )

EDIT:
    Wenn man möglichst bald nach Erwerb 25 Euro auflädt und die Karte dann 7 Monate lang nicht nachlädt, endet der Vertrag. .... Beim Anbieter liegt dann eine Rufnummer und 25 Euro. Die 25 Euro müssten herausgegeben werden; die Rufnummer will der Kunde haben, aber nicht um jeden Preis. Kunde wird gewiss nicht die nächsten 18 Monate über diesen Anbieter weiter telefonieren wollen - aber vielleicht lässt er wenigstens die 25 Euro als Portierungsentgelt zurück und lässt sie nicht auszahlen ? - Was macht der Anbieter in so einer Situation, wenn er gut beraten ist? :D

@ boozie:

Vor 4 Monaten? Da war der sogenannte Abverkauf von Loop S/ M / L noch im vollen Gange.

In meiner Stadt hab ich vor "einigen Monaten" beim Saturn an einem der Freischalt-PC's einen Post-it Zettel am Flachbildschirm pappen sehen: "Bei o2 Tarif XYZ voreingestellt - bei Verkauf von Produkt ABC bitte umstellen!", wobei XYZ entweder Loop SML oder o2o war und ABC in meiner nachgedunkelten Erinnerung ein Loop-Bundle bezeichnete. Es gab auch Aufsteller an diesen Plätzen die massiv für o2o warben und das auch in Verbindung mit Prepaid-Handies. Daher denke ich dass auch o2o mit neuen Handies freigeschaltet wurde, genauso wie der alte SML. Möglicherweise wurde in dieser Zeit auch getestet, wie sehr Käufer überhaupt preissensibel sind. Offenbar sehr unsensibel, denn der "Loop mit Handy" - Tarif ist nicht in der Versenkung verschwunden sondern feiert fröhliche Urständ.

Es ist also gut möglich dass eine Zeitlang alle drei Tarife - der alte S/M/L, der neue o2o und der sauteure 29 - Cent-Tarif "Loop mit Handy" bei Saturn freigeschaltet wurden.

Und jetzt noch zur Klarstellung:

"o2 Loop mit Handy" wird anscheinend von manchen Leuten als Synonym für "eine x-beliebige Loop Karte bei der halt ein Handy mit dranbamselt " wahrgenommen. Dies ist jedoch nicht der Fall! Es ist ein eigener Tarif, der gemeinerweise über die Kombination mit Hardware umschrieben wird - was angesichts obiger Praxis nicht gerade trennscharf ist. Aber dem Netzbetreiber gelingt es wie man sieht vortrefflich, die Gemüter zu verwirren.

boozie, hast du dir irgendwann Gedanken gemacht, welchen Tarif du ursprünglich auf deiner dann zu o2o gewechselten Karte hattest? Soweit ich mich erinnere, war es von S/M/L zumindest kurzzeitig möglich zu Loop Basic und / oder o2o Pp. zu wechseln, hast du darüber noch Unterlagen? In deinen Postings steht nichts darüber. :confused:

spurkie, du hast weiter oben nicht nur offengelassen ob es sich um einen Wechsel zu o2o Prepaid / Postpaid handelt, sondern auch von wo aus der Wechsel initiiert werden sollte? :confused:

btw. die Idee erstmal innerhalb o2 in Tarife mit geringerer notwendiger "Fluchtgeschwindigkeit" zu wechseln , finde ich clever.

Das ganze ähnelt verdächtig den Wechsel-Erschwernissen von Xtra-Nonstop zu Xtra Click.
    Laut Preisliste ist eine Kopplung "leider" nicht ersichtlich, wohl aber in den AGB , Punkt 9.3

Zitat

9.3 Wünscht der Kunde die Rufnummernmitnahme bereits vor Ablauf des Sperrungszeitraums gemäß Ziffer 8.1, zahlt er zusätzlich zu dem Entgelt für die Rufnummernmitnahme das Entgelt für die Aufhebung der SIMSperrung (vgl. Ziffer 8.3). O2 bucht beide Entgelte vom Guthabenkonto des Kunden ab . Die Rufnummernmitnahme ist daher auch in diesem Fall nur möglich, wenn das Guthabenkonto zum Zeitpunkt der Durchführung der Rufnummernmitnahme ein ausreichendes Guthaben aufweist.

Soweit der gesunde Juristen verstand. ;):D

Rein sachlogisch ist das Handy mit der konkreten physischen SIM-Karte verdongelt und nicht mit der Rufnummer. Deswegen heisst es ja umgangssprachlich (und die Umgangssprache fand Eingang in die o2-Preisliste ) "SIM-Lock" und nicht Number-Lock :D

Das sieht so aus als würde der Anbieter die Rufnummer als Geisel nehmen :eek:

Es empfiehlt sich einstweilen als Gegenmittel, bei einem geeigneten Rufnummernhändler eine möglichst ähnliche Rufnummer zu suchen und die bisherige halt 2 Jahre liegen zu lassen .... wie empfahl doch Henning Gajek weiland gegen die E-Plus-Zwangsmailbox: im Nur-Ansage-Betrieb der Mailbox eine Abwesenheitsansage mit der neuen Rufnummer aufzusprechen und Karte in die Schublade legen. "Auch andere Mütter [Anbieter] haben schöne Töchter [Rufnummern]"

Frage: Ist das noch Prepaid? Ohne Grundgebühr, ohne Mindestlaufzeit? Zwar kann man jederzeit kündigen, doch über die Rufnummer, die nach dem Willen des Gesetzgebers im Eigentum des Kunden steht, kann dieser nicht frei verfügen, ohne einer mit 99 Euro Extrakosten bewehrten 2-Jahres-Bindung zu unterliegen. Diese Kopplung wird nicht transparent genug kommuniziert.

Zitat

Postpaid wäre mir zu umständlich.

Kann dann der Thread geschlossen werden, weil die Nummer doch nicht so wichtig ist? :p

Axelchen:
    Habe die Suchfunktion mit "loop mit handy" und auch "entsperren" bemüht und beide male nichts vernünftiges aus den letzten 12 Monaten gefunden. Den Tarif gibt es ja auch erst seit letzten Sommer offiziell.
    Vermutlich wurde die Problematik hier auf TT nicht unter den Begriffen diskutiert, unter denen wir sie jetzt suchen :rolleyes: Weshalb ich immer dafür plädiere, nicht nur die SuFu einzufordern, sondern von den Diskutanden eine stichhaltige, sprachlich handfeste schriftliche Ausdrucksweise die sich nicht nur in rudimentären Andeutungen und sog. Raunen ergeht. :cool: :D
    Typisch für letzteres ist z.b.:
    (fiktives Zitat):

Zitat

hab mir etz ein LG B102 beim Saturn gekauft mit einer Schönen zahl zum Anbimmeln und beim Hinschaffen zu blau wollen die D*ppen einen grünen Schein extra , liegt das an meinem Tarif oder was?

... wenn das Handy dann technikverliebterweise nicht generisch als Begriff Handy sondern als Modell referenziert wird und ich die Suche unwissenderweise ja nicht mit sämtlichen Modellen durchhecheln kann, also angefangen mit "o2 Loop mit Nokia 5110 .." - suche ich als Notbehelf manchmal nach dem Zahlenwert der Portierungskosten, wenn aber wie hier drastisch zugespitzt auch dieser verrätselt wird und ein Thread hiermit gestartet wurde, ist man aufgeschmissen sowas zu finden. Also ein gewisses Abstraktionsniveau ist der Suche ungemein förderlich!

[small]
    *) Statt D*ppen könnte auch Blubberblasenmännchen oder eine andere super coole aber raunende Unbegrifflichkeit stehen. Anderer Thread zum Thema [/small]

telecomfuzzi:

Im Prinzip hast du recht :)
    Genau so hats der Freund mir am Tel. auch vorgelesen und ich musste alles , auch W und Z aus der Nase ziehen und es kam nur vernuschelt an ;)
    Hätte das wohl besser hier auch hingeschrieben. Aber wenn ich mein Gehirn strapaziere, ist der Freund dieser Frage wohl ausgewichen :flop:
    Aber ich dachte , wenn Bereitstellungsentgelt und Null Euro dasteht, ist zumindest klar dass der Callplus am 10.3. kommt und dass sie nicht auf die blöde Idee kommen auf dieselbe Nr. zwei Tarife schalten , hoffe ich mal .... :eek: :o

Röbelfröbel:
    Die Anekdote erlaubt mir , das Geschehen besser einzuordnen! Und: schön dass es noch redliche Kundenberater gibt !

Offenbar stimmt auch was Peeck weiter oben schrieb, und die Null Euro Bereitstellung deuten drauf hin dass einfach eine Umstellung (Runterstufung) im Schwange ist.

Zitat

Entscheidend ist doch, was hinten rauskommt .

LACH! :p

EDIT:
    weiss wer, ob das wirklich das Standardschreiben bei dieser Art Umstellung ist? Nach meiner Erinnerung (leider wie gesagt aus zweiter Hand) war der Call Comfort in dem Schreiben gar nicht erwähnt. Droht hier Gefahr? :(

Zitat

Original geschrieben von tomi78
    Also wenn sie kein Festnetztelefon brauchen und nur wenig surfen, dann würde ich einen reinen Prepaid UMTS Tarif empfehlen.

Bei Blau und Simyo gibt es 1 GB Volumen für 10 EUR monatlich, aber ohne HSDPA, da e-plus Netz, ist das nur bedingt empfehlenswert.

Die Einschränkung kannst du getrost weglassen, denn seit spätestens 21.Oktober 2009 gibt es auch in Hamburg E-Plus mit HSDPA.

Hamburg (mit Link zum Speedtest)
    Hamburg: Gänsemarkt und Klosterstern
    In Hamburg wird's auch fast täglich mehr. Kreuzung Lenhartzstr / Eppendorfer Landstr. volles Signal, das auch noch den ganzen Lehmweg runter bis kurz vor die Hoheluftchaussee.
    Hamburg Airport T2
    Hamburg City Süd, Süderstraße bei Louis

Bei der angedachten Nutzungsintensität - Mail, Webrecherche - könnte sogar das kleine Datenpaket von Blau (100 MB für 3,90 Eur) im Monat ausreichen. Für planbare sehr datenintensive Sessions (youtube) müsste man dann freilich eventuell ein neues Paket buchen oder eine zweite Karte vorhalten und entweder auf CY Websession (49 Cent für 15 Minuten, reicht für ein bis drei Clips) oder Tagesflatrate (auch bei Blau erhältlich) für 2,49 Euro ausweichen.

Zitat

Er kann lediglich damit in deinem Online-Konto Einsicht nehmen

lediglich ... der war gut :top:
    Kannst ja dann die Verwendungszwecke bei Überweisungen auf Prepaid-Karten die kürzlich aufgeladen wurden ansehen ==> vorher unzugängliche Rufnummer bekannt

Hier auf TT ist schonmal andiskutiert worden (soweit erinnerlich anhand "easy money" ;) ) dass es eine Lücke gibt (oder gab), wie man anhand allein dieser Info(s) einen Prepaid-Account "entführen" kann. Weitere Details erlaube ich mir wegzulassen.

Mit der "entführten" Karte kann man dann prima mTAN empfangen oder?
    :o