Beiträge von Carponaut_Stefan

Du hast wie du selbst schreibst 24 Stunden am Tag Verbindungen genutzt. Dazu hattest du eine Ay yildiz Flatrate gebucht; diese hat 30 Tage Laufzeit.

Eine Stunde hat 60 Minuten.
    24 Stunden haben 24 x 60 = 1440 Minuten.
    Diese Nutzung 30 Tage lang ergibt 43200 Minuten.

Da du einen Chat angerufen hast , waren es sehr wahrscheinlich Fremdnetzverbindungen.

Diese werden normal mit 15 Cent pro Minute tarifiert.

Deine maximal angenommenen 43200 Minuten haben somit rechnerisch Kosten von 43200 x 0,15 € = 6480 Euro verursacht.

Du möchtest ein Interesse geltend machen, weiterhin für bis zu 6480 Euro pro Monat telefonieren (chatten) zu können, aber nur 15 Euro pro Monat bezahlen? :o

Schon möglich, dass du vom Anbieter eine Ersatzkarte im Wert von z.B. 10 Euro und Fortsetzung des Vertrages verlangen könntest. Schon möglich dass der Anbieter beweis- und darlegungspflichtig wäre, dass du gegen die AGB verstoßen hättest. Jedoch: das läuft auf einen Rechtsstreit hinaus.

Bei so hohen Beträgen wird dir niemand hier raten können oder wollen. Wende dich daher an einen Rechtsanwalt - sei aber gefasst, dass das ebenfalls nicht ganz billig wird; und es kann durchaus sein, dass einer oder mehrere Beteiligte die von dir vorzustreckenden Gerichts-Gebühren am Streitwert, laienhaft gesagt, an den oben genannten Beträgen (tausende Euro ...) orientieren wird..... und es ist nicht garantiert dass der Prozess in der ersten Instanz gewonnen sein wird. Jahrelange Ungewissheit, Berufung, Revision ist möglich. Spare dein Geld lieber für Prozesse gegen die Vorratsdatenspeicherung, da hat die Community langfristig mehr davon.

stefsch:
    Heute ist noch gar nicht der 19.1.2010 ... war vielleicht die bisherige Laufzeit der simyo-Karte eine 12monatige gewesen? denn diese an sich kann ja nicht über das Maximum hinaus verlängert werden. Demnach würden die neuen 12 Monate direkt ab Wirksamwerden der Aufladung berechnet. Vom 15.1.2010 bis 15.1.2011, Ende der Gültigkeit an einem Wochenende => den Sonntag gibts noch gratis dazu :-) Gegenmeinung?

Zitat

Original geschrieben von Oro Masut
    Verstehe ich das eigentlich richtig, dass ich bei Simyo ENTWEDER die Festnetz+Simyo Flat als Option buchen kann ODER das Datenpaket 1GB? Nicht beides gleichzeitig? Wäre für mich nämlich ein Ausschlusskriterium...

Muss kein Nachteil sein.

Nach Berichten des Users "steephan" zumindest in Bezug auf Aldi-Talk ist es möglich, eine CSD-Internet-Konfiguration zu einer lokalen Einwahlnummer kostenlos zu benutzen, wenn man eine Festnetzflat gebucht hat.

Nach meinen eigenen Tests werden bei simyo Einheitstarif Verbindungen zu lokalen Internet-Einwahlen mit 9 Cent / min. statt mit 20 Cent (normaler CSD-Tarif zur speziellen netzeigenen 0177-CSD Einwahl) tarifiert; daraus schliesse ich dass bei gebuchter "Festnetz + Simyo Flat" diese Verbindungen nix kosten.

Man muss nur die Info-Seiten von Henning Gajek "mobilfaq in Ulm" im Internet suchen, lesen und ein bisschen manuell konfigurieren.

Bei einem UMTS-fähigen Endgerät wären sogar 64 kBit / sec. (UCSD-Geschwindigkeit) drin.

In der Summe bezahlt man nur 15 Euro pro Monat für Festnetz, Simyo plus Internet. Könnte man beide Pakete buchen, würde man dagegen 25 Euro im Monat zahlen.

It's not a bug, it's a feature!

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    (..)
    Erg.:
    In der groben Übersicht von Prepaid-Wiki vermisse ich im übrigen eine Spalte mit groben Anhaltspunkten zu Auslandstelefonaten. Während manche Anbieter mit Preisen von beispielsweise "ab 9 Cent" dabei sind, kostet es woanders gleich 189 oder 199 Cent. Mit einem Auslandswert "ab xyz Cent" könnte man weingstens in Groben schon einmal die Spreu vom Weizen trennen. Insbesondere bei VF-Discountern ist das Angebot insoweit wenig zufriedenstellend, so dass es schon von Vorteil wäre, wenn man wüsste, bei welchen Anbietern man erst gar nicht näher hinsehen muss.

Sofern aus Platzgründen erforderlich, könnte man in der Schnellübersicht vielleicht die Taktung außen vor lassen. Außer 60/1 und 60/60 sind (derzeit) ja kaum Besonderheiten zu erwarten. Und im Vergleich zu den Differenzen bei den Auslandspreisen dürften die finanziellen Auswirkungen der Taktung bei den aktuellen Minutenpreisen sicherlich geringer sein.

Frankie

Hallo Frank,

die von dir gewünschte Übersicht über die Spannbreite bei Auslandstarifen gibt es bereits seit einigen Monaten , wenngleich ich sie bislang auf meiner Benutzerseite "versteckt" gehalten habe, weil ich einige Spalten noch überprüfen bzw. vervollständigen wollte - und ich mich bislang nicht dazu aufraffen konnte.
    Um nicht die Haupttabelle umzuschmeissen bzw. zu verwässern und um bei den darin versammelten Tarifen den "Ergänzungscharakter" zu wahren, habe ich einfach eine zweite Tabelle gemacht. Zum Beispiel erschien es mir sinnvoll, Tarife zusammenzufassen, die sich nur im Inland unterscheiden (Ja mobil Easy / Partner , Simyo classic / Einheitstarif etc.)
    Auch sind die Errreichbarkeiten (Servicezeiten) der Hotline darin versammelt.
    Schau es dir doch mal an und sage dann frank und frei was daran gefällt und was weniger gelungen erscheint.

viele Grüße
    Carponaut

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Gerade die alten Herrschaften dürfen dann anfangen, die Tastenfolgen von einem Zettel abzutippen.
    ...
    11-stellig (mit 12 Ziffern) geht noch ... auch vom Ausland aus. Längere Rufnummern (wie die von alfhh angesprochenen) muss man dagegen komplett von Hand tippen.

Hä? Was soll denn die logische Alternative sein? kannst du bitte erklären, wo es diesen Rufnummerneintipp-Roboter zu kaufen gibt?

Seit es Telefone gibt, werden Telefonnummern mit dem Finger oder vergleichbaren Extremitäten eingetippt bzw. die Wählscheibe aufgezogen und zwar unabhängig von der Länge der Nummernfolge.

Im übrigen hat die ITU doch vor einigen Jahren schon die maximale Länge international erreichbarer Nummern von 12 auf 16 Ziffern angehoben. In digitalisierten Netzen wie dem in der BRD reicht das auch auf absehbare Zeit.

Habe am 28.12. mit der Hotline vom dm-Drogeriemarkt (kostenlose 0800-Nummer auch mobil erreichbar) gesprochen. Resultat: es gibt bei DM zwar Aufladebons für Blau.de, aber (noch) keine Startersets.

Somit genau reziproke Situation zu Lidl, wo es zwar FONIC-Startersets gab, aber keine Aufladebons dafür.

Vorteil beim Kauf des Blau-Sets bei REAL und ARAL (sofern dort erhältlich!?): Payback-Punkte-Wertschecks können zum Kauf eingesetzt werden.

Re: Missbrauch mit Userdaten

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Nachdem hier nun 2 Seiten OT geplaudert wird gebe ich nun auch meinen Senf dazu...

(..)
    Aber was schlagt ihr denn konstruktiv vor, wie es möglichst ohne Missbrauch - von beiden Seiten - gehen kann?

Gar nicht so schwer:
    - Abschaffung der Registrierungspflicht für Prepaidkarten, die nur eingeführt wurde um einen Riesenmarkt für heimlich und unheimlich weiterverkaufbare Konsumentendaten zu schaffen ... es ging ja in manchen Weltgegenden jahrelang auch ohne diese Pflicht;

- Herabstufung der Wichtigkeit mobiler Anrufe in der öffentlichen Wahrnehmung um das Notrufproblem zu entschärfen ;)

Eventuell können dann halt Notrufe nur noch von Festnetztelefonen und Notrufsäulen abgesetzt werden - da ist der Standort dann sonnenklar. Lange waren ja auch VoIP-Telefone von der Notruffähigkeit ausgeschlossen.

Das ist natürlich erst der Anfang einer kontrovers-konstruktiven Debatte ......
    "Keine Registrierungspflicht" packt das Übel jedenfalls an der Wurzel. Wo keine Daten mehr notwendig, entfällt auch die Möglichkeit des Missbrauchs derselben. Das ist auch in den Grundsatz des Datenschutzrechts eingegangen als Grundsatz der Datensparsamkeit.