Zitat
Original geschrieben von Tob
...
Gestern habe ich 5 Codes mit einer anderen CallYa verschickt, heute sind bereits 3 Euro gutgeschrieben worden. In diesem Fall gab also keinen Rückstau.
Jetzt wäre nur noch interessant, wodurch sich diese eine abweichende Callya von deinen anderen unterschieden hat. Dazu hast du leider nichts geschrieben sodass eher fruchtlose Spekulationen als Ursachenforschung stattfinden können - oder hat sie exakt das gleiche Nutzungsmuster und Fanta-Auflademuster wie deine anderen Callyas mit den Buchungsverzögerungen?
Aktivität? bis jetzt bereits erreichter "Fanta-Füllstand" ? 
Übrigens wird in den FAQ soweit ich sehen kann nochmal deutlicher gesagt dass es keine Verlängerung dieser Aktion geben wird. Da man sich aber die 24200 gut merken soll wegen des ominösen "Fan-Clubs", ist zu schliessen, dass es "punktuelle" Nachfolgeaktionen im Sinne einer Minimax-Strategie sehr wohl geben wird.
Ich nehme allerdings an, dass man mit Guthaben dann eher sparsamer sein wird und insbesondere die Deckelcodes selbst kein Guthaben mehr bringen werden.
Ausserdem glaube ich dass die Marktverhältnisse in der Bucht für diese Codes verzerrt sind. Es gibt relativ viele Angebote von 10 Codes für 1 Euro, so dass das Mindestgebot der Auktionsplattform zugleich Mindestpreis dieser Angebote ist. Offenbar glauben einige wenige Deckel-Großanbieter, indem sie ihr Angebot aufsplitten, einen höheren Preis zu erzielen. Wie die ökonomische Theorie besagt, führen solche Mindestpreise dann u.U. zu einer Mengenanpassung, denn wenn der wahre Gleichgewichtspreis nur bei 2-3 Cent pro Code liegt, kommt es zur Kaufzurückhaltung. Tatsächlich sehe ich bei den beendeten Angeboten überschlägig ein sattes Drittel nicht abgeräumter 1-Euro Auktionen . Somit erfüllt dieser 'Markt' nicht mehr seine Tauschfunktion, der Preis zu dem gehandelt wird, entspricht nicht mehr dem wahren Gleichgewichtspreis bei dem Angebot und Nachfrage ausgeglichen wären.
Diese werden erst bei Wiedereinstellung verkauft, es kommt sicherlich zur Lagerhaltung. Die Anbieter tauschen Mehrerlös pro Stück auf Kosten von Mengenminderung.
Man sieht den Angeboten nicht immer an, ob sie schon mehrmals wiedereingestellt wurden.
Dafür, dass so ein reger Handel stattzufinden scheint, erscheint mir andererseits die Anzahl der Anbieter aber sehr eng begrenzt zu sein. Edit: Höchst 'verdächtig' erscheinen mir auch die Besucherzählerstände, die nur 6 bis 10 Besucher pro Auktion ausweisen. Insgesamt ein widersprüchliches Bild finde ich, man könnte fast annehmen dass einige 10-Code-Anbieter evtl. einen befreundeten Zweitaccount zum Abräumen bzw. Simulieren einer regen Nachfrage benutzen... habe die Bewertungen allerdings nicht näher betrachtet.
Wer bietet Fanta-Codes an? Jemand der Zugriff auf genügend Leergut hat. Denn 'normale' Konsumenten dürften ja die Codes angesichts ihrer Attraktivität selber verbrauchen. Wer fragt Fanta Codes nach? eine aufgeklärte Minderheit.
Für Nachfrager von Fanta-Codes wäre es nach obigen Ausführungen an sich ratsam, sofern noch auffindbar und Warten möglich ist, jene Angebote zu nutzen die im Format "Preisvorschlag" sind und / oder eine größere Menge anbieten, auch wenn diese etwas seltener eingestreut sind, und dabei konsequent den momentanen Gleichgewichtspreis, der inzwischen deutlich unterhalb 4 Cent liegen dürfte, anzubieten.
Sollten, wie oben angenommen, die Anbieter einen wachsenden Berg von Codes vor sich herschieben und diese mit ökonomischer Vernunft gesegnet sein, dann müssten diese ihre Mätzchen, teelöffelweise 10er-Gebinde per 1-Euro-Auktion (mit erwartbarem Endpreis 1 Euro!) anzubieten, spätestens jetzt aufgeben, wollen sie nicht auf Bergen abgetippter Codes sitzenbleiben.
Die Nachfrageseite kann sich ihres Unmuts und ihrer Marktmacht durchaus bewusst sein.
EDIT: ich empfehle auch, den Anbietern eine Email ("Frage an den Verkäufer") zu schicken und gezielt zu fragen, ob sie angesichts der bevorstehenden totalen Entwertung ihrer Lagerbestände diese en gros für 2,5 Cent pro Stück abgeben wollen. Um den letzten Widerstand zu brechen, kann man auch eine pauschale Rückvergütung (z.b. 5 Euro bei 200 Codes) vereinbaren für den Fall, dass die Aktion überraschend verlängert wird. (Unter uns: Sie wird nicht verlängert.)