Es tauchen immer wieder solche Threads auf und ich möchte mal die Frage nach der Sinnhaftigkeit stellen, genauer, was bezweckt der Fragesteller und ist es überhaupt statthaft, sich auf das skizzierte Szenario einzulassen?
Zitat
für meine Oma suche ich einen Mobilfunktarif, der kaum oder gar keine Kosten generiert, wenn sie nicht telefoniert.
Soweit wäre es ja noch verständlich, wenngleich man schon sich fragt, ob die Zuwendung zur Oma sich vielleicht etwas einseitig auf materielle Werte fokussiert, vor allem wenn man das nachfolgende mal ganz langsam durchliest und auf der Zunge zergehen lässt:
Zitat
Sie braucht das Telefon jetzt wirklich nur noch als Notfalltelefon, wird damit also praktisch nicht telefonieren.
Die Dame könnte einem ja direkt leid tun! Für meine Oma nur das Beste, aber es soll halt nichts kosten 
Überhaupt: bei wem treten denn da die meisten Notfälle auf, wenn es nur um passive Erreichbarkeit geht und die Oma gefälligst nicht selber raustelefonieren soll?
[small]Doch nicht etwa bei den Enkeln die sich immer die allerneusten Handys kaufen und im "Notfall" bei Oma anrufen "kannst du mir mal 100 euro pumpen"?
[/small]
Nach meiner Beobachtung machen ältere Herrschaften, auch und gerade betagte die vielleicht nicht mehr so gut zu Fuß sind, umso regeren Gebrauch vom Telefon - und nicht etwa weniger bis gar nicht - , und ein Szenario, bei dem hier Umstellungen (neue Rufnummer womöglich gar...) ins Haus stehen, welche die Betreffenden von einem Teil ihres verbliebenen sozialen Bezugsfelds abschneiden können, (man erreicht nicht alle denen man die neue Nummer mitteilen will... Umgewöhnung Mailbox/Handy) erscheint nicht besonders wünschenswert.
Gerade die Formulierung "jetzt wirklich nur noch" zeichnet ein Bild von jemand, der eingerahmt von Sachzwängen und vielleicht nicht mehr ganz selbstbestimmt oder freiwillig, vom Kommunizieren langsam Abschied nimmt 
Subjektiv kommt es mir so vor, dass überdurchschnittlich oft Omas für irgendwas herhalten müssen.... Mich würde mal interessieren ob die vielzitierten Omas mal selber so einen Thread durchlesen und wahlweise die Hände überm Kopf zusammenschlagen was da in ihrem Namen - oder auch über ihren Kopf hinweg - geplant wird, oder einfach nur schmunzeln .... wenn es nur um die Telekom-Grundgebühr geht, die sollte man nicht um jeden Preis wegsparen. Stromausfallsichere Telefoniermöglichkeit ist mit Geld gar nicht zu bezahlen.