Beiträge von Carponaut_Stefan

Zitat

Original geschrieben von Pankoweit
    Hier die Antwort von Fanta auf meine Mail – schnell sind sie ja ...

Meine Antwort zu den Fantanauten ist schon unterwegs ...

Hallo Pankoweit, was sagen die Fantanauten zu dir?

Die Ausrede mir gegenüber war, es könne vorkommen dass meine Nummer "noch zu neu" sei und ich daher noch nicht als direkter Kunde bei o2 in der Datenbank geführt werde, dies erfordere Einstellungen die manchmal (!) einige Wochen (!) Zeit in Anspruch nehmen könnten; meinen aktuellen Kundenstatus könne ich bei o2 erfragen.

Das ist sehr lustig, eine der betreffenden Nummern hat eine Guthabengültigkeit bis Anfang November .... also eigentlich eher "zu alt" als "zu neu" ... :rolleyes::D Vermutlich wollte Fanta mir das zu verstehen geben. "Wer nicht hat (= kein Guthaben), der braucht auch nicht" ...

Jedenfalls hab ich auf meinen LOOP-Karten ein buntes Fanta-Durcheinander. Lebe bunter! :D

Bei einer wird - nach Reklamation - angezeigt dass zehn Codes gesammelt wurden und ich ca. eine Woche später drei Minuten telefonieren darf, bei einer anderen sind es fünf Downloads und mehrere Codes werden geprüft, bei einer anderen Downloads und m.E. SMS, aber auch erst nächste Woche verfügbar.

Fazit: von 20 eingesetzten M-Codes wurde effektiv einer als Freiminuten gutgeschrieben ... ich kann jedenfalls nicht behaupten mit Loop klappe es nicht, es erfordert nur zähe und anhaltende Verhandlungen, evtl. auch (zukünftig) das Winken mit der Verbraucherzentrale :o

Zitat

Das ist mir in der Antwortmail auch aufgefallen. Sollte ich mich vertippt haben? Ich kann es leider nicht mehr nachvollziehen. Da die Kennung "T-Online" als Mobilfunkanbieter in diesem Zusammenhang gar nicht valide ist, müsste die Regelung laut FAQ greifen:

Im Übrigen: Gehen die Fantajungs bei ihrer Einschätzung, ob sie uns SMS/Minuten oder lediglich schnöde Downloads bescheren, lediglich nach dem übersandten Appendix? Das wäre ja fatal – dann sende ich meine nächsten Code mittels meiner Provider-Sim und hänge als Netzbetreiber ganz frech Vodafone an ... :cool:

Ganz so gehts wohl nicht, da ja sogar Tchibo-SIMs "erkannt" werden (wenngleich nicht wie man sich das wünscht)...

Möglicherweise wird einem "geglaubt" wenn der Appendix mit der ursprünglich an die Netzbetreiber vergebenen Vorwahl übereinstimmt, und nur bei Mismatch wird (vielleicht nach dem ODER-Prinzip) näher untersucht (evtl. händisch?) ob es eine portierte Rufnummer ist. -

Hat jemand mit einer portierten Rufnummer teilgenommen? ich fände die Resultate hier interessant. Z.b. mit einer von Eplus- zu T-Mobile portierten Nummer ...

Hab soeben testweise einen Code an T-Mobile geschickt, ohne dass irgendeine Rückmeldung gekommen wäre oder sich das Guthaben verändert hätte. Eine Viertelstunde später in der Wiederholung herrschte ebenfalls "Schweigen im Walde."

Zwischen diesen Versuchen hab ich eine Viva-Karte (Eplus) mit einem weiteren Code getestet und auch den Appendix richtig gesetzt. Hier kam sofort eine Rückmeldung dass ich einen Download frei hätte.

Das ist sehr bemerkenswert. Da ich in den 3 Wochen zuvor die T-Mobile Karte bereits mit Codes bestückt hatte, vermute ich dass hier entweder eine T-Mobile und o2-selektive Störung oder aber ein internes Limit am Werkeln ist....

Habe aber an CoCo bereits eine entsprechende Protestmail in aufgesetzt! Limitierungen stehen nicht in den AGB.... :mad:

Zitat

Hier die Antwort von Fanta auf meine Mail – schnell sind sie ja ...

Meine Antwort zu den Fantanauten ist schon unterwegs ...

Interessanter Ausdruck ... habe aber mit denen bisher nicht viel gemeinsam .... :o

Zitat

Die 3 Freiminuten oder 3 SMS pro Code gibt es nur bei den Mobilfunkanbietern T-Mobile, Vodafone und O2. Du musst direkter Kunde bei einem dieser drei Anbieter sein. Wenn Du nicht sicher bist, ob Du direkter Kunde von einem der teilnehmenden Mobilfunkanbieter bist, kannst Du das über Deinen Anbieter erfahren. T-Online nimmt nicht an unserer Fanta Aktion teil.

Meinereiner glaubt bemerkt zu haben: T-Online ==/== T-Mobile!
    Solltest du, Pankoweit, dich im Eifer des Gefechts vertippt und Fanta das aufgezeichnet haben? Oder haben sich Fantanauten (ein Schelm wer arges dabei denkt) bloß bei ihrer Antwort "vertippt" und eine Passepartout - Absage erteilt weil vielleicht interne Absprachen mit T-Online, äh, Timo Beil dies erfordern?

Hast du deine Original-SMS (an die 24200) im Ausgangsordner noch und könntest sie zu Beweiszwecken auf den PC downloaden?

Aber interessant genug um doch drauf zu antworten ;)

Warum ich nur Fanta in den Titel geschrieben habe?
    Weil aus Platzgründen Bibop , Coca-Cola etc. nicht mehr reingepasst haben :D

Sicher, wer extra den Träger Karamalz kaufen muss, erzielt nur einen mittelmässigen Preis.

Wenn allerdings die Deckel (Gutscheine) frei flottierend herumgereicht werden und die Käufer das Guthaben der Xtra-Card sinnvoll einsetzen können, könnte es interessant werden. Und vielleicht hat jemand die Aktion schon ausprobiert und kann weitere interessante Besonderheiten berichten?

Stichwort Gratis:
    Nicht umsonst schrieb ich VSK dazu. Simyo zb. hat zeitweilig ein Visitenkartendruckangebot als Gratis beworben, bei dem ebenfalls 2,99 verlangt wurden für Versand. Bei Fotobuchangeboten ist es gang und gäbe.

Immer dann wenn exorbitant hohe Versandkosten verlangt werden, erwäge ich die persönliche Abholung.

Bei Karamalz sitzt die veranstaltende Firma in Nürnberg :D

In den Bedingungen steht drin, dass Aufrechnung der Versandkosten mit dem Prepaid-Guthaben ausgeschlossen ist. Mich wundert, dass das extra abbedungen werden muss - ich wäre von allein wohl nicht auf so eine clevere Idee gekommen - ; es zeigt mir aber auch, dass man bei Abholung die 10 Euro sparen können muss - sonst wäre es bestimmt ebenfalls ausgeschlossen worden in den AGB :D

Hallo,

wie man Handy-Interessierte in Getränkemärkte lockt, macht Fanta gerade vor . Auch Klarmobil beschritt mit Bibop diesen Weg. Doch auch andere 'Softgetränke' -Hersteller lassen sich was einfallen.... Karamalz beispielsweise.

Nachdem es im Gutschein-Thread oberflächlich betrachtet wie ein Einzelgutschein wirkt und leicht untergeht bzw. die Aktion gar nicht als solche wahrgenommen wird, es sich aber um eine veritable bundesweite Aktion handelt, nun in einem eigenen Thread:

Wer einen Träger Karamalz mit 12 Flaschen (= Strassenpreis z.B. 10,49 Euro plus Pfand) erwirbt, bekommt einen Gutschein.

Dieser berechtigt im Rahmen der Verfügbarkeit zum Bezug eines "gratis" Nokia 1209 mit Xtra Card für Versandkosten 10 Euro.

Besonderheiten:
    * die T-Mobile-XtraCard ist im Tarif Nonstop
    * Startguthaben: satte 15 Euro
    * Tarifwechsel kostet vermutlich 14,95 :D
    * das Startguthaben ist nur 6 Monate lang gültig, das scheint neu bei T-D1
    * die Versandkosten müssen per Vorkasse bezahlt werden
    * es sind nur 2000 Stück insgesamt verfügbar - falls vergriffen, wird zurücküberwiesen
    * auf der Karamalz-Aktionsseite ist der Verfügbarkeitsstatus ersichtlich.

Ich habe so einen "Berechtigungsdeckel" (Pappe) heute gesehen. Wann beginnt der schwunghafte Handel mit solchen Deckeln?

Für mich stellen sich ein paar Fragen:
    Läuft die Aktion wirklich gut, wenn seit bspw. August nur 1400 Handys abgerufen wurden?

Steigt T-Mobile nun wieder in die Verkürzung der Guthabengültigkeit von Prepaid-Karten ein?

Warum liefert Google diesen Thread als erstes, wenn ich nach "Karamalz" und "Nokia" suchen lasse? :D

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass bei Konsumentenkrediten eine vollautomatische Absage ohne Zwischenschaltung eines menschlichen Sachbearbeiters irgendwie hochgradig unzulässig ist (muss irgendwie zu tun haben mit dem zugehörigen Schufa-Verkehr, der den Kreditnehmer dann stigmatisieren könnte, im weitesten Sinn von "Kreditgefährdung").

Nun ist der Fall einer automatisierten "Dispo-Reduktion", mit dem eine Bank versucht in Zeiten der Finanzkrise Risiken zu mindern und die Eigenkapital-Abfederung zu verbessern, insofern neu, als es auch auf eine Art "nachträgliche Ablehnung eines Konsumentenkredits" hinausläuft.

Hier scheint sich die Bank / scheinen sich die Banken fairerweise abzusichern gegen den Einwand dass eine vollautomatische ABlehnung stattfände; deswegen fand ich den genauen Wortlaut interessant.

Deswegen räumen sie den automatisierten Lauf geradeheraus direkt ein - das ist mutig - und geben in einer Art "Einzelfall-Vorbehaltsklausel" oder "Härtefall-Einspruchsregel"

Zitat

Sollten Sie feststellen, dass wir bei der Überprüfung etwas übersehen oder unrichtig interpretiert haben, sprechen Sie uns bitte an .

Gelegenheit zu einem "rechtsstaatlich geordneten " Verfahren. (obiges ist der Schlüsselsatz in dem ganzen Schrieb, ist zumindest meine bescheidene Meinung.)

Logisch zu Ende gedacht mit einer (etwas bemühten ) Anleihe beim öffentliche Recht bekommt man hier im untechnischen Sinn "rechtliches Gehör" bei der Aburteilung :rolleyes: seiner Kreditsituation gewährt. ;)

Das ist dann aber nix fürs Telefon. Vielmehr könnte man das Antwortschreiben wie eine "Neubeantragung" des Dispo aufziehen und darlegen, dass man sich der Kurzfristigkeit des Dispo jederzeit bewusst ist, dass man einen festen Arbeitsplatz als [...] mit mehr als 6 Monaten Kündigungsfrist und [...] €/Mt. hat (lach!) und den Dispo für kurzfristige größere Anschaffungen braucht, aber bei unerwarteten längeren Engpässen den Bausparvertrag auflösen die Großmutter verkaufen und das satte Gehalt verwenden wird, um die Verbindlichkeiten bei der jeweiligen Bank vorrangig sicher zu bedienen......

Der Versand der SMS mit dem Code an die 24200 klappte -heute - auch von einer seit längerem (semi-)deaktivierten Tchibo-SIM. (siehe hier)

Es wird gemeldet: "1 Code wird geprüft." Bin aber skeptisch ob da mehr als ein Download rausspringt.

Dies ist insofern interessant als die 24200 ja von der Logik her eine Premium - Nummer sein dürfte und der gedankliche Schritt zu "quasi-abgeschalteten" Loops nicht mehr weit ist.

Weiß jemand, ob es bei o2 und bei Tchibo unterschiedliche alternative SMS-Zentralen-Nummern gibt? Vielleicht kann man ja die eine von Tchibo in einer o2 Loop - Karte verwenden und so eine "lebensverlängernde" / "wiederbelebende" Fanta-Freiminute anfordern....

EDIT:
    bsee:
    Das Fanta-Konto ist kein echter Login. Jeder der ein paar Zahlen durcheinanderwürfelt, könnte theoretisch "deine" Guthaben betrachten. Es ist ein eleganter Weg mit wenig Aufwand ein halbwegs anonymes Feedback zu geben (Datensparsamkeit). Nach einer gewissen Zeit werden diese Pseudo-Accounts nach meinem Dafürhalten "freigegeben" und könnten danach evtl. sogar auf ganz andere Rufnummern recycelt werden... Sie dienen m.E. nur der zeitnahen Erfolgskontrolle. Die Rufnummer wird dabei camoufliert im Hintergrund gehalten; der per SMS mitgeteilte Link ist auch "intern" nur ein Verweis auf die betreffende Rufnummer.
    Deshalb: Bitte nicht dauernd mosern und sich an die Online-Ansicht klammern; aus dem online angezeigten Fanta-Konto können sicher nur begrenzt Rückschlüsse auf die Freiminuten gezogen werden.

Die einzigen beiden o2-Tester hier waren du und Tob; du hast am 18.7. Erfolg vermeldet und in der Folgezeit intensiv das Gegenteil. Tob hat inzwischen ebenfalls Erfolg vermeldet. So what!?

Sehr geehrte Damen und Herren,

der kostenlose SMS - Versand funktioniert auch an Festnetzanschlüsse als Ziel, ebenfalls, wie von Skater dargestellt, von semi-deaktivierten SIM-Karten aus. An 032-Nummern konnte ich jedoch keine SMS schicken. Funktioniert ebenfalls!

Sofern der Empfänger nicht das Leistungsmerkmal CLIP hat, wird die Nachricht von einer elektrischen Dame telefonisch zugesprochen.

Somit erweitert sich der Kreis der potentiell kostenlos "beglückten" Adressaten noch beträchtlich. :rolleyes::D Man kann, wenn man die Dauer des Anrufbeantwortertextes in etwa im Voraus kennt, auch nette Sonntagsgrüße auf fremde AB leiern lassen .... mit etwas mehr Geschick vielleicht auch das online-Banking der eigenen Hausbank steuern :o :top:

Der automatische Anruf überträgt dabei die Rufnummer des eigenen Handys.

mfg
    C.S.

Welche Begründung stand denn in dem Schreiben der Bank drin, womit begründen sie diesen schritt, die genaue Formulierung würde mich mal genauer interessieren.

Telefonman24, DanielB: waren die Nicht-Gehalts-Eingänge wenigstens regelmässig oder bedeutsam (Dauerauftrag z.b.)?

Mich interessiert das, weil ich noch 7 Tage Zeit habe, das Tchibo-Formular abzuschicken ;)

tkleyman: ich bilde mir ein, dass AGB-Änderungsvorbehalte nicht mehr ungeniert einseitig diktiert werden dürfen. Irgendein oberes Gericht hat entschieden, dass solche unbestimmten Änderungsklauseln nicht "drin" sind. :o