Beiträge von Carponaut_Stefan

flatty: hast du etwa reverse engineering gemacht?

Ganz links unten auf smudo78' Karte steht übrigens

Zitat

AUSTRIACARD

Sollte da im Hintergrund ein Umweg über Österreich gestrickt worden sein, um den einheimischen Vorrang von Girocard ("ec") auszuhebeln? :confused: :flop:

In Zeiten der Finanzkrise versucht da eine internationale Kette den einheimischen Markt für Zahlungskarten aufzurollen .. und das einheimische girocard system an die Wand zu drücken. Wenn dann der Betreiber weltweit eine marktbeherrschende Stellung hat, werden die Gebühren drastisch raufgesetzt und wir haben keine allgemein akzeptierte Alternative mehr, wenn girocard erstmal kaputt ist.

Aus marktwirtschaftlicher (politischer) Sicht ist eine solche Entwicklung abzulehnen, gerade vor dem Hintergrund von Lehman, Landsbanki, Opel / GM ...etc. usw. usf., man sieht ja wo es hinführt, wenn man sein Geld offshore-Finanzakteuren anvertraut. Geht was schief, darf gezahlt werden, ohne das Geschehen noch wirklich beeinflussen zu können. Mit SEPA wird auch eine neue Norm durchgesetzt, obwohl IBAN / BIC auch prima gereicht hätte (mir jedenfalls).

Übrigens scheint es mit dem Streit Visa / Sparkassen /Direktbanken nicht viel anders. Da wurden vermutlich bisher bestehende Verträge die wohl implizit von einem bestimmten Muster der Nutzung ausgingen, für ein völlig neues Nutzungsmuster 'zweckentfremdet' und für den einen Teil der Finanzlandschaft wurde plötzlich die Bettdecke zu knapp ... ähnelt von weitem gesehen der Ausbeutung von Flatrates durch Power-User ... in all diesen Fällen geht es letztlich um marktbeherrschende Positionen.

Daher für mich erstmal: maestro-only Karten die nicht zugleich girocard bieten, werden von mir kritisch beäugt. Man kann sie sich ja trotzdem zulegen ... als Schubladenkarte in Reserve ....ohne zu grosse Umsätze ;)

Zitat

Original geschrieben von astonian
    ...
    Auf dem Magnetstreifen MÜSSEN Daten enthalten sein,

Müssen tun sie gar nicht, wenn die Karte beispielsweise auf dem Weg zu Zardi77 gemeinsam mit einem Päckchen Lautsprechermagnete im selben Postsack gelegen hat ..... was auch eine zwanglose - und naheliegende - Erklärung für die Abweisung am Terminal bieten würde.

Vielen Dank an Smudo78 und auch an zardi77 für die Teilnahme an diesem Experiment mit schliesslicher Auflösung. Die Verwirrung im vorliegenden Fall ist allerdings eindeutig darauf zurückzuführen, dass Schlussfolgerungen mit Beobachtungen vermengt worden sind ;) :p

smudo78 & zardi77: Vielleicht könntet ihr doch ein Foto v.a. der Kartenrückseite hochladen, mit Anonymisierung der pers. Angaben? Im Moment steht Aussage gegen Aussage! :confused:

Es wird immer interessanter.

Die Bankkarte meiner Bank hat das EC-Symbol und das Maestro -Symbol. Daraus schliesse ich, beim Karteneinsatz im Inland wird sie als GiroCard erkannt und beim Einsatz im Ausland als Maestro.

Die Payback-Maestro funktioniert naturgemäss - wenn überhaupt - auch im Inland als Maestro und wäre dann für die Händler somit 3x so teuer. Wenn ich also mit dieser Karte anstatt der von meiner Hausbank zahle, "schädige" ich - wenn diese Annahmen stimmen - quasi die Händler um den Differenzbetrag der Provisionen. Aber damit ich das trotzdem mache, bekomme ich 1 Payback-Punkt pro 10 Euro rückvergütet. 1PB-Punkt = 1 Cent.

Bei 100 Euro Umsatz mit der EC-Karte meiner Hausbank bekomme ich nix rückvergütet und der Händler darf 0,3% = 30 Cent Gebühr blechen.

Bei 100 Euro Umsatz mit dieser "Nicht-EC" darf der Händler 0,95% = 95 Cent Gebühr blechen und ich bekomme, damit ich das brav mache, 10 Cent in Form von Payback-Punkten.

Pro volle 65 Cent "Mehreinnahme" bekommt der Kunde 10 Cent zurück und 55 Cent streicht der Systembetreiber etc. ein. Stimmt diese Rechnung? :cool:

Danke für die Zusammenfassung! :)
    An anderer Stelle war zu lesen, in Frankreich würden gewisse hiesige Kreditkarten ohne Chip nicht akzeptiert. Heisst das, die Payback-Maestro hat genau diesen Chip und man hat mit ihr z.B. in Frankreich viel weniger Probleme als in Deutschland z.b. bei Penny wie weiter oben geschildert? So dass sich das Problem quasi umkehrt?

Noch eine andere Frage / Überlegung: Wenn die WestLB eigene Bankautomaten unterhält, müsste ja theoretisch zumindest in Düsseldorf genau 1 Kassenschalter oder Bankautomat stehen, bei dem das Abheben von Bargeld kostenlos ist, oder? :D

Bargeld abheben kostet wohl saftig Gebühren :(

Trotzdem: als Fallback, wenn der Magnetstreifen der andren Ec-Karte nicht geht und man aus Sicherheitserwägungen keine Kreditkarte dabei hat, durchaus nützlich.

Daher schrumpft die Fragestellung zusammen aufs Design: man kann online zwischen ca. 8 verschiedenen Partnerdesigns wählen. Wie findet ihr die Designs, was habt ihr genommen?

Bei welchen muss man angesichts bunten Designs damit rechnen dumm angemacht zu werden a la: "Das ist ja bloß eine Payback und keine maestro-ec-Karte, geben Sie mir eine richtige Ec-karte!" ?

[small] Unschlagbar in der Hinsicht war die aus schwarzem Titan geschnitzte Payback Premium Visa von WMF [/small] :D :p

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Man hat ja schon gelegentlich gehört, dass die DKB Visa-Karte an manchen Geldautomaten (häufig Sparkasse) nicht akzeptiert wird.
    Heute ist mir das auch mit meiner Barclays Visa-Karte an einem neuen Automaten der Sparda Bank München passiert, bei anderen Automaten der gleichen Bank geht es aber noch.

Das war aber nicht zufällig der Automat Hauptbahnhof Nord / Ausgang Arnulfstrasse ? :eek: Der ist zwar m.W. für Sparda-Kunden zugelassen, aber unter diesen nur für Sparda-München-Kunden und nur für diese. (Sonderabkommen mit der Reisebank)
    Wer mit einer auswärtigen Sparda-EC-Karte anrückt, muss unerwarteterweise ordentlich blechen ... :rolleyes:

Ein sehr verdienstvoller Thread! :top:

Jemand hatte die Vermutung geäussert, oder auf das Problem verwiesen, man müsse bei etlichen Barclay-Cards Mindestumsätze generieren um kostenfrei zu bleiben.

Es gibt aber wohl eine Variante von Netto (Lebensmitteldiscounter) im bekannten Kartendoppel Maestro / Mastercard welche offensichtlich "auch so" gebührenfrei bleibt.

Witzigerweise kann man bei Netto selbst nur mit der Maestro zahlen - die MasterCard aus dem Doppel bleibt aussen vor.

http://www.cardnmore.de

Premium MasterCard, Kundenkarte mit ec Funktion (hier ausdrücklich als EC bezeichnet, nicht maestro) ... Bei Netto gibts auch einen Tankbonus.

Frage: Ob man das Barclay-Konto von Netto als Referenzkonto für die neue Payback-Maestro angeben kann?
    Sind Konstruktionen mit solchen Billig-Karten denkbar, die auch kostenlose Bargeldabhebungen ermöglichen?

EDIT: Spielt die Unterscheidung EC / maestro überhaupt noch eine Rolle?