Beiträge von Carponaut_Stefan

drSeehas hat hier unlängst gepostet dass er bei seiner (Direkt-)Bank sehen kann, von welchem Konto die Zahlung kam.

Es trifft m.E. zu, dass diese Einsicht bei weitem die Minderzahl der Kreditinstitute gewährt.

Hier war von "aufschiebender Bedingung" etc. die Rede.
    Ich möchte noch in die Diskussion einflechten dass es nach § 111 TKG (o.ä.) eine gesetzliche Pflicht gibt, die Personalien des aktuellen Rufnummerinhabers festzustellen.

Das ist für manche hier der Anlass in AGB nachzusuchen und entdecken dann so etwas wie einen "Genehmigungsvorbehalt" des Netzbetreibers der so aber gar nicht existiert. Die Netzbetreiber sehen da nämlich als einzige Sanktion vor, die Karte eben (temporär) zu sperren, nicht zu Gängelungszwecken oder den freien Austausch von Rufnummern zu behindern, sondern um überhaupt irgendwas in der Hand zu haben, wenn mal eine Karte nicht umregistriert wird.

Es ist nämlich zugleich auch so, dass seit der Deregulierung der Bundestag den Bürgern ein sehr starkes Recht gegeben hat, nämlich das Eigentum an ihrer Rufnummer.

Mit diesem Eigentum können diese prinzipiell nach Belieben verfahren. Sie können es woanders unterstellen (=portieren), aber auch freiwillig aufgeben, eben zum Beispiel auf jemand anders übertragen!

Dass dieses Eigentumsrecht die Verpflichtungen überlagert und eine manchmal unübersichtliche Gemengelage ergibt, sollte nicht die liberale Grundeinsicht verdunkeln, dass jedermann und jedefrau ihre als Prepaid-Karte "verkörperte" Rufnummer weitergeben darf OHNE dass ein Netzbetreiber oder eine Aufsichtsbehörde vorher artig um Erlaubnis gefragt werden muss - auch nicht aus einer Ängstlichkeit heraus, diese Erlaubnis könne versagt werden.

Ich frage mich, wieso bislang kein einziger Prepaid-Anbieter auf die Idee gekommen ist, die Zahlungsbereitschaft seiner Kundschaft rechnerisch aufzuspalten in die

1. für Gespräche und
    2. die für das "Besitzen" einer Prepaid-Karte mit Rufnummer, Mailbox, Pipapo,

und dann die für 2. veranschlagten Kosten, die bislang bei Laufzeitverträgen häufig eine zweijährige Zahlungsreihe mit "Grundgebühr" oder Mindestumsatz ergeben haben, für eine fiktive unendliche Zahlungsreihe (der Threadersteller spricht ja von "Ewigkeit") auf eine einzige Zahlung im Gegenwartszeitpunkt der Anschaffung abzinst .

Somit würde das dauernde (ewige) Bereithalten einer Rufnummer betriebswirtschaftlich vernünftig dargestellt.

Der Kunde kauft mit der Karte zum Zeitpunkt x zum endlichen Preis Y zugleich die Bereithaltung für ewig, indem der Preis Y so bemessen ist dass er einschliesslich Zinseffekten alle fiktiven Monatsbeiträge bis in alle Ewigkeit aufsummiert aber abgezinst auf den jetzigen Moment enthält. Entgegen der Intuition ist dieser Preis keineswegs "unendlich hoch".

Finanzmathematisch interessant ist dabei, dass sich der Betrag nur gering (billiger) von einer endlichen z.b. 5 oder 10 jährigen Zahlungsreihe unterscheidet; Grund dafür sind Zinseffekte.

Hallo Gigatom,
    ist es eine Wirkungsabweichung oder eine Meldeabweichung?

D.h. hast du bei der Karte die du über 5667 auflädst, die angesagte Guthabengültigkeit hier wiedergegeben oder auch danach zusaetzlich über die *102# abgefragt und so (einigermassen) gesichert herausbekommen dass es ein Jahr ist?

(Sorry, ich weiss nicht auswendig ob die 5667 überhaupt je bei Loop die Gültigkeit angesagt hat. Mir war das meist zu langatmig.)
    viele Grüße
    C.-naut stefan

Re: Pilotprojekt/Telekom

Zitat

Original geschrieben von Matchacom
    Hi.

Unser Anschluss ist ein Teil des Pilotprojekts der T-com gewesen, sprich Offiziell nur 768KB möglich durch RAM sind es "Gute "2Mbit.....
    Durch einen Anschlusswechsel würde wir die 2 Mbit verlieren, somit kommt eigentlich nur ein seperater Tarif in Frage.

Gruss Matchacom

was heisst jetzt RAM schnell wieder?
    Random Access Memory?
    Hat mein PC auch im Bauch, hab ich beim Neukauf drauf geachtet dass das dabei ist, aber das Internet läuft deswegen keinen Strich schneller :D :cool:

dass
    CDU = CD-ROM Unit = CD-Laufwerk
    PDS = Program Development System = Programmentwicklungssystem bedeuten, hab ich ja längst kapiert ;)

wer klärt mich auf? :)

Was ich sagen wollte ist: selbst wenn man ThaFubu zugute hält dass er auf einem mobilen Endgerät unter erschwerten Umständen tippen musste (*) und man Umgangssprache akzeptiert, ist die Aussage solange ein ziemlicher Schmarren, solang er nicht dazu sagt mit welcher 'Marken Birne' er vergleicht.

Wenn die Lebensdauer der 'Marken Birne' bei entsprechenden Anschaffungskosten z.B. deutlich länger als die der drei Ikea-Leuchtmittel ist, z.B. 3-4 mal länger, hat er mit seinem Rat mit Zitronen gehandelt.

Ist die 'Marken Birne' dagegen eine 'Glüh Birne' wie der Wortlaut nahelegt, verliert der Vergleich weiter an Sinn.

(*) ThaFUBU, war es so? :)

Ich hatte zu Zeiten als es das klarmobil.de - Forum noch gab (im Jänner..) einen Kontakt zu einem Foren-Moderator.

Seitdem, glaube ich, behandelt mich Klarmobil mit Glacéhandschuhen.... jedenfalls wurde mir weder in der ersten Abschaltwelle die Karte abgeschaltet - obwohl sie in dieser Zeit nicht genutzt wurde - , noch habe ich in diesen Tagen eine Email bekommen wegen der AGB - Änderung.

Inzwischen - seit März - nutze ich die Karte wieder gelegentlich.

Falls mir doch noch so eine Email zugeht, würde ich Klarmobil vorschlagen, alternativ zu der monatlichen Nichtnutzungsgebühr auch mal über eine "Rufnummer- und Anschlusserreichbarkeits-Versicherungspauschale" nachzudenken. So nach dem Motto: 5 Euro vorab zahlen für 6 Monate ruhige Gewissheit dass der Anschluss nicht abgeschaltet wird. Für manche vielleicht besser als jeden Monat so ein Gefrickel im Kontoauszug.

Zitat

Original geschrieben von ThaFUBU
    günstige von ikea?
    die können halt 2-3 kaputtgehen bevor sie teuer sind wie ne marken birne

Kannst du bitte den letzten Satz für mich nochmal übersetzen , bevorzugte Sprache wäre Deutsch?

Re: Re: Re: Aldi-Community-Abfrage

Zitat

Original geschrieben von skater
    Streich "gesichert" und ersetze es mit "von dem ich gehört habe".

Wenn Freunde oder Bekannte einen freundlicherweise haben wissen lassen dass sie bei ALDI-Talk sind:

Warum soll man dann noch extra bei ALDI-Talk anrufen? Um zu überprüfen , ob sie einen vielleicht angeschwindelt haben und in Wirklichkeit bei Fonic oder Bildmobil sind? ;)

Zitat

Danach kannste weiter Erbsen zählen.

Dein Tonfall gefällt mir nicht, Herr Skater!

Zitat

Es ging um die Überprüfung der ursprünglichen Vorwahlbereiche.

Re: Aldi-Community-Abfrage

Zitat

Original geschrieben von skater
    (...)
    Kunden von ALDI-Talk, Blau bzw. simyo können übrigens die kostenlose Kurzwahl 1142 anrufen und dort die Rufnummer eines Freundes/Bekannten eingeben, von dem sie gesichert wissen, daß er Kunde bei ALDI TALK ist . Die 1142 ist die sogenannte Community-Abfrage.

skater

(eigene Hervorhebung C.-naut st.)

Warum sollte ich als Kunde von ALDI-Talk noch die 1142 anrufen, wenn ich schon gesichert weiss , dass der/die Freund/-in / Bekannte bei ALDI-Talk ist? :confused: