Beiträge von Carponaut_Stefan

Richtig, nach meiner eigenen Anschauung legt mobilcom einem nahe, die Guthabengültigkeit auszusitzen. Mit dem Nebeneffekt dass die Karte evtl. längst entsorgt ist, aber die Mailbox immer noch Anrufe entgegennimmt :D
    anders gesagt: ein eigenständiger hausinterner Prozess für kunden-veranlasste Kündigung scheint bei mc gar nicht definiert :D

DrSeehas hat grundsätzlich recht, ich hab den anderen Thread auch verfolgt , jedoch ist trotz intensiven Abrufs meiner EMAIL bei mir weder damals bei der Sonderkündigungsgeschichte" (unangemeldetes Abschalten von nichtgenutzten Karten zu Jahresanfang) noch heute irgendwas eingetroffen, so dass ich vorerst glaube dass es erstmal wieder nur ein Testballon ist, den einige Kunden kriegen und andere nicht. Habe auch Aktions-SIM vom Oktober 2008.

Zitat

Original geschrieben von FX1
    @ Superfly: D.h. ich werde dann auch als Kunde aus der Kartei gelöscht? Und kann somit später eine neue o2 Freikarte beantragen, oder?
    Wobei ich zum Deaktivieren der Karte auch noch die Rufnummer wissen müsste ..

Eben nicht!
    Superfly verwischte leider in seinem Posting den Unterschied "rechtlich weiterbestehender Prepaid-Vertrag" und "nicht mehr mit der Karte telefonieren können wegen vorläufig bleibender Deaktivierung."

Insbesondere bleibst du in der Obhutspflicht für die SIM-Karte. (Garantenstellung für fremdes Eigentum.)

Desweiteren landen u.U. Anrufe auf deiner Mailbox und Anrufer werden verwirrt, weil sie bei aktiver Mailbox denken du würdest diese Nummer noch regelmässig abfragen, was insbesondere bei nicht mehr existierender SIM (verloren...) und vergessener PIN ein Problem werden kann :flop:

Also so ganz Marke sorglos ist das nicht. Desweiteren gibts natürlich u.U. wie erwähnt Probleme wenn man schon mehrere Loops hat, z.b.

o2 und Tchibo
    ...haben sich das Eigentum vorbehalten.
    Desweiteren
    Mobilcom
    Quelle: eigene Erfahrung. Ich glaube es ist bei mehreren Anbietern so, (evtl. auch bei simyo / blau.)

!! Der Anspruch des Netzbetreibers auf das Eigentum besteht unabhängig davon, ob sich der Netzbetreiber / Anbieter diesen Anspruch durch ein Pfand zusätzlich gesichert hat oder eben nicht!

Es könnte m.E. wenn man die Karte standhaft zurückbehält oder nicht zurückgeben kann, durchaus der Anschaffungspreis der SIM-Karte als Schadenersatz eingefordert werden auch wenn in den AGB nix gesondertes dazu steht!! Und da SIM-Karten oft neu billiger abgegeben werden, könnte theoretisch sogar der Ersatzkartenpreis (z.B. 12,50 Euro ) verlangt werden.

Der Hinweis erscheint mir angebracht, weil in dem o.g. verlinkten Thread das alles (wie so oft) munter durcheinander geworfen wird.

Hinweis. Mit Kommunikation lässt sich hier einiges lösen! Also in der Kündigung anfragen ob sie die Karte zurückhaben wollen und ansonsten aktiv anbieten, dass man sie selber fachgerecht entsorgt.
    (kommunale Elektroschrott-Sammlung oder noch besser, Datenschutzbox in den T-Punkten der Telekom. Letztere Entsorgungsmöglichkeit ist die einzige mir bekannte, die sowohl datenschutzgerecht als auch umweltkonform ist.)

Re: Verstehe Callmobile nicht oder Suche nach anderem Anbieter

zu 1.:
    Sofern du nicht noch einen (alten) CleverToGo von Mediamarkt oder Saturn hast, sondern Clever9 oder Clever3, zahlst du ein Entgelt für längere Nichtnutzung.

Diese Fragen sind hier auf TT aber schon hundertfach gewälzt worden. Verständisprobleme ergeben sich allenfalls dadurch immer wieder, dass Callmobile ein Grundentgelt sehr geschickt verpackt und etwas versteckt hat.

2. Bei Callmobile gibt es aktuell anscheinend nur noch Clever3 und Clever9. Dabei bist du verpflichtet das Kundenkonto immer im Guthaben zu führen. Im Gegenzug verpflichtet sich Callmobile aber wegen der Realisierung auf einer Postpaid-Plattform keineswegs unbedingt, deine Gespräche immer zeitnah vom Guthaben abzubuchen. Guthabenkontrolle vom Handy aus kostete nach meinen letzten Informationen sogar Geld und funktioniert nicht mit der kostenlosen *100#

3. Was soll da passieren? Wegen der Postpaid-Plattform kannst du durchaus ins Minus kommen ohne dass ein Warnton ertönt.
    Im Unterschied zu anderen Postpaid-Tarifen bucht bei aktivierter Automatik-Aufladung CM mindestens 15 Euro von deinem Bankkonto ab. Wenn du dies nicht willst , bedenke:
    Bleibst du länger als drei Tage unter der Guthaben-Null-Linie, wird die Karte gesperrt und damit Kostenpflichtigkeit einer Entsperrung ausgelöst. Jedesmal 5 Euro !
    Nicht-Automatik-Aufladungen sind generell teurer wg. Extraentgelt.

Callmobile ist somit ein Postpaid-Anbieter der, - wenn er denn mal was abbucht - immer gleich einen ganzen Batzen haben will und keine Kleckerbeträge. Wenn du nur Kleckerbeträge vertelefonierst, wird mit dem Admin-Entgelt eben "nachgeholfen". :rolleyes:

4. vielleicht ein alter Klarmobil-D1-Vertrag gebraucht erworben? Inhaberwechsel kostet, ist aber möglich...
    Daneben gabs zumindest vor kurzem noch Congstar postpaid mit 24 Monaten Vertragsbindung, jedoch grundentgeltfrei.

Zitat

Original geschrieben von Sebi
    ...
    Mea Culpa...aber wer weiß, vielleicht kommt ja im Juli der flächendeckende Ausfall?! Dann erinnert ihr euch sicherlich an mich! ;)

Falls das geschehen sollte ist mein Erpressungsversuch gegen O2 leider fehlgeschlagen, O2 hat mir meine 100 Millionen nicht auf die Cayman Islands überwiesen und ich musste das Netz leider abschalten... :D

Ach du steckst da auch dahinter, Sebi?! Wenn ich das gewusst hätte :D

Ist bei dir eig. nördliches Bayern "nördlich der Donau"? Weil vorhin musste ich mein o2- Handy mal kurz aus und wieder einschalten ..... ;)

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Ich habe bereits zweimal versucht, die O2o-Freikarte im Onlinebereich zu registrieren, aber das vorläufige Passwort kommt einfach nicht an. Bei meinen zwei früheren Loop-Freikarten ging das problemlos.

Hallo,
    wann sollte das funktioniert haben bei den Freikarten? bestimmt vor > 2 Wochen, oder? ich frage deswegen, weil ich vermute dass da geschraubt worden ist.

Als ich letzte Woche bei einer LOOP aus CanCatch-Aktion die Guthabengültigkeit abzufragen versuchte - per *102# -, kam "Ihr Loop Guthaben ist gültig bis ...."; beim selben Vorgang mit einer Loop Basic (Freikarte) dagegen kam "Ihr prepaid- Guthaben ist gültig bis..." - das könnte ein Indiz sein, dass das "neuere Zeugs" auf eine andere Plattform umgesiedelt wurde. Und vielleicht geht von dort noch kein "Link" zu dem Server der z.b. Anmelde-SMS verschickt? [/spekulation]

Man könnte pro/contra argumentieren und dann abwägen.

Also pro Löschung des CM-Clever9 spräche
    - dass es zumindest bei CM einen zweiten (fast, s.u.) identischen Tarif gibt;
    Contra Löschung spricht,
    - dass dieser Tarif die einzige anbieterinterne Alternative zum ClevertoGo ist, falls jemand unbedingt den 9-Cent-Pro -Minute-Datentarif braucht (z.b. für Downloads.)

Ich diskutier das hier nur an, weil das Thema weiter oben hier angesprochen wurde, ansonsten wär das eine Diskussion auf dem Prepaid-Wiki selber.

Bei Simply war mir schon immer unklar, ob die überhaupt echtes Prepaid anbieten. Jetzt hast du mich in diesem Zweifel auch noch bestärkt ;)

Ich war schon lange skeptisch was Callmobiles Pseudo-Prepaid-Tarife angeht. Andererseits "verfechte" ich seit einiger Zeit einen "nonperfektionistischen" Kurs, der gewisse Schwankungsbreiten vom Optimum eines wohljustierten Wiki zulässt ... mit anderen Worten: es spräche auch einiges dafür, die Clever3 und Clever9-Varianten zu eliminieren (wenn sie nicht irgendwelche Alleinstellungsmerkmale von der Laufzeit-Plattform her hätten; was RUL und EVN angeht, ist die D1-Prepaid-Plattform aber im Gegensatz zu den E-Netz-Prepaidplattformen eh gut versorgt.)

EDIT: DrSeehas war schneller :D
    simyo und callmobile sind (bei letzterem muesste man wohl dazusetzen: mittlerweile) nicht wegen ihrer Pseudo-Prepaidtarife gelistet. Der Simyo-postpaid-Tarif ist übrigens genau genommen ein "Pseudo-Postpaid-Tarif" :p