Beiträge von Carponaut_Stefan

Dass simyo schreibt "Mindestaufladung 15 Euro" ist eher als ein "nice to have" von seiten Simyo anzusehen, - das hätten die wohl gerne, - das aber von der Community keinesweges rundherum akzeptiert wird.

Deshalb hat es sich eingebürgert 5 Euro für vollauf genügend zu halten, auch wenn die FAQ anderes behaupten.

Es ist erst 64 Jahre her dass wir uns wie Untertanen verhalten haben, es ist ganz gut dass wir uns nicht mehr alles vorschreiben lassen.

Auch makroökonomisch gesehen ist es für die Konjunktur dramatisch viel besser, wenn die Bürger sich gerade in der jetzigen Situation der Wirtschaftskrise über willkürliche maliziöse und Ungleichgewichte bedingende "Mindestverzehre" hinwegsetzen, weniger überweisen und dafür ihre Ausgaben konjunkturwirksam breiter streuen können.

>1. Wo kann ich bei Simyo das Datum erfahren wann die Karte "halb-deaktiviert" wird, also dass Datum ab dem ich noch 2 Monate erreichbar bin?

Keine Ahnung, aber der Kontomanager 1155 sagte mir zumindest bei Blau.de an, dass die Karte nicht aktiv sei (gemeint: halb deaktiviert/passiv erreichbar) und sie bald endgültig deaktiviert würde. Bei simyo hört sich das wohl aehnlich an.

EDIT: es gibt im Online-Account einen Bereich wo man Aufladungen einsehen kann. Vom Datum der letzten Aufladung kann man im Prinzip die Fristen berechnen.
    Möglicherweise wurde der Online-Account kürzlich auch entsprechend erweitert ich habe da dunkel was im Hinterkopf gespeichert! einfach mal nachsehen!

>2. Werde ich via Email oder SMS darüber zusätzlich informiert, da ich damit nicht telefonieren werde würde ich das sicher nicht bemerken.

Ich bekam als simyo noch in 6-Monats-Zyklen "verlängerungsbedürftig" war, eine Email mit zerplatzenden animierten Luftballons über Dan Williams.
    Inhalt: Laden Sie auf, sonst verlieren Sie Ihre Simyo-Vorteile. ;)

>3. SMS schicken ist in diesen 2Monaten auch nicht mehr möglich, oder?

Es ist mir seinerzeit nichtmal gelungen, eine SMS für das Automatische SMS-Aufladen abzusetzen, was wirklich ein törichter Umstand ist.

>4. Wie viel Euro muss ich dann wirklich aufladen damit die Deaktivierung aufgehalten wird?

Eine Überweisung unter 1 Euro hat nicht verhindert dass endgültig deaktiviert wurde :flop:
    Mit 2,50 Euro liegt man wohl auf der sicheren Seite.
    1 Euro sollte man mal probieren. Es wird dann aber wohl nicht ein volles Jahr verlängert.

Das ist wohl ein Überbleibsel des preußischen Dreiklassenwahlrechts, mit dessen Hilfe die Banken gehobene Gewerbetreibende und ihre Geschäftskonten anders behandeln als Kleingewerbler und Kleine Leute mit ihren Privaten Billigkonten.

Da können Zahlungen Textschlüssel beigegeben werden an denen das Institut des Empfängers sehen kann, z.B. ob eine Zahlung eine Lohn- oder Gehaltszahlung ist (für Dispo und die ganzen Kostenfrei-Modelle :rolleyes: bei regelmässigem Gehaltseingang).

Wir in der Holzklasse sehen natürlich nicht alles was die Business-Class zu sehen bekommt. Wir sehen es nicht mal dann, wenn wir für die Bad banks der 'Business class' geradestehen sollen... kann sich aber ändern!

EDIT: zu langsam ... aber das mit der 1822direct muss ich mir merken! :top:

drSeehas:
    also wenn sich die ganze Galaxie zusammenrottet da mitzumachen, erhöht sich der Verbrauch um 1 Watt?
    Ob das Weltklima dabei mitspielt?

rmol:
    Naja, nach §3a Bundesdatenschutzgesetz - Gebot der Datensparsamkeit und Datenvermeidung - müssen die ja meine Bankverbindung nicht wissen, wenn ich denen "nur" eine Überweisung schicken will :p

drSeehas:
    Vielen Dank für die Anregung, die ich gerne in Betracht ziehe! ich weiss nicht wieviel die Überweisung (sie wurde ja letzlich nicht ausgeführt, sondern schon im Vorfeld abgewiesen, call deflection --> call rejection sozusagen ) dann an Kosten verursacht, nehme allerdings an dass ich mich an einem Skript abarbeiten müsste das - im derzeitigen Stadium der 'Massenproteste' :Dnoch - starr auf 15 Euro gesetzt ist. Btw. weiss eigentlich jemand was ein Flash Mob ist? :) :cool:

Zitat

Original geschrieben von HandyGamer
    Na ja, betriebswirtschaftlich kann man das schon verstehen... bei Überweisungen von einem Cent sind die Verwaltungskosten höher als der Aufladebetrag.

Verwaltungskosten liegen bei angenommen 1 Cent Postengebühr und 18 Cent überweisungssumme (von mir gewählt) bei 5,6 Prozent. Zum Vergleich: Laut Gewerkschaftsangaben die unlängst die Medien erreichten liegt der Personalkostenanteil bei Netto Lebensmittel-Discounter bei 6,5 %. ... :rolleyes:

Magritte: Dies ist keine Pfeife!
    CONGSTAR: DIES ist KEINE Bankverbindung!

Congstar lässt mich über seine Bankverbindung wissen, dass es keine Bankverbindung ist *LOL* :gpaul: :gpaul: :gpaul:

Aufladen per Überweisung

Pinzipiell funktioniert der Überweisungsweg, denn es erfolgte eine Reaktion,....

Aufgrund künstlich eingebauter bürokratischer Hemmnisse (die nach entsprechendem Protest gewiss fallen werden wie die Bastille nach deren Sturm am 14. Juli 1789) fand ich heute am dritten Bankarbeitstag nach Aufgabe der Überweisung folgenden Buchungstext im Kontoauszug vor:

Zitat

CONGSTAR GMBH
    KEINE BANKVERBINDUNG
    BETRAG ZU NIEDRIG

Also was denn nun!? Wenn das gar keine Bankverbindung ist, wie kann denn dann der Betrag zu niedrig sein?

Congstar widerspricht sich selbst:
    Eigentlich möchte man gar nicht per Banküberweisung aufladen lassen, hält aber - auf Drängen der Dreizehnten Fee im Märchen sowie in der Marketingabteilung - sehr wohl eine entsprechende Bankverbindung vor.

Nur um dann die Höhe des Betrages zu bemäkeln.

Die war wie gesagt unter 1 Euro.
    Jedoch: wer den Pfennig nicht ehrt , ist die Mark nicht wert! das gilt auch und gerade in der Wirtschaftskrise.

Den Betrag haben sie mir unbenutzt wieder zurücküberwiesen.

Ich habe noch keinen Bettler in der Fußgängerzone erlebt, der mir einen in den Hut gelegten Groschen an den Kopf geworfen hätte.

Leidet Congstar an der Ring-Krankheit? "Wir möchten bitte nichts aufgeladen bekommen, wir haben schon soviel Geld"?!

KLARMOBIL PREPAID

Nokiahandyfan, drSeehas:

das was ihr "Bearbeitungsgebühr" nennt ist doch wohl die "Administrationsgebühr zur Kontopflege" oder?!

Denn dann sollte man es besser "Arbeitspreis" nennen, weil sie bei Nichtnutzung ständig bzw. stetig wiederkehrend anfällt.

"BEarbeitungsgebühren" sind sprachlich bei punktuellen Ereignissen wie z.b. bei "Bargeldeinzahlung" oder "Bearbeitung einer Kündigung und/oder Guthabenrückerstattung" angezeigt; und gerade die letzteren sind ja aus gutem Grund verboten.

Bitte keine neuen Begriffe verwenden, mein Oberstübchen hat mit den bisherigen schon gut zu tun ;)

@azzikr:
    So simpel wie du es bei o2 darstellst scheint es nicht zu sein. Hier im Forum wurde irgendwo berichtet, dass o2 sowohl schnell als auch langsam deaktiviert und dabei ein komplexerer Algorithmus eingesetzt wird: auch wie oft eine Karte angerufen wird, scheint eine Rolle zu spielen. Dadurch wird die Lage etwas verzwickter.

Der TE hat ja schon Klarmobil Prepaid erwähnt.
    Dort habe man erst ab Verbrauch des Guthabens eine 450 Tage -Frist zu gewärtigen.

Andere Vorposter (m.E. DrSeehas) haben in Zweifel gezogen ob das denn belastbar sei, noch habe niemand Erfahrungen damit.

Hierzu kann ich noch folgendes beitragen:
    Auf einem Gutschein von Klarmobil Prepaid lese ich dieses:

Zitat

"Bei der Nutzung Ihres Guthabens haben Sie übrigens alle Zeit der Welt, denn es verfällt nicht, eh der letzte Cent vertelefoniert wurde."

Für mich ist die Lage eindeutig und auch rechtlich belastbar: solange ein Cent noch drauf ist, wird deine Karte unbegrenzt weiterleben. Mach dir selbst ein Bild!

[small] Anders gefragt: wie willst du diesen einen Cent jemals wegverbrauchen, wenn eine Minute Minimum neun Cent kostet und eine SMS ebenfalls? ;)
    [/small]