Beiträge von Carponaut_Stefan

Zitat

Original geschrieben von Meilow
    Sicher die günstigen 0,029€ pro KB bei WAP und 0,009€ bei INTERNET Einwahl.

Es kann sich hierbei nur um gut getarnte Ironie handeln!

:D

EDIT:

kann man eigentlich mit der BASE-Prepaid-Karte auch CSD-Verbindungen zur Eplus-eigenen Modemeinwahlnummer zu Flatrate-Konditionen aufbauen?

Das würde das Angebot wenigstens im Sinne einer "Grundversorgung" zu moderaten Preisen abrunden bzw. aufwerten. siehe hier

So wie es jetzt ist , kostet alles abseits vom Gewohnten exorbitant viel. Man telefoniert wie auf Schienen; der kleinste Schritt links oder rechts vom Geleise führt zum Entgleisen der Mobilfunkausgaben ...

hab ich das richtig verstanden dass du einen D2-Laufzeitvertrag abschliessen willst? :confused:

habe das weiter oben gar nicht richtig gemerkt gehabt.
    Wir sind hier im Prepaid-Forum ;-)

Habe kein VFD2-Prepaid-Angebot gefunden das 100 Frei-SMS hat (abgesehen vielleicht OpenEnd!?, wenn man die 2. bis 101. exklusiv betrachtet).

Der Vorschlag von gonzo246 erscheint mir elektrisierend neuartig, vor allem scheint es nicht unmöglich, einen selbst aufgesprochenen Freizeichenton einzuspielen - oder ist da die Rufumleitung auf einen ISDN-Festnetzanschluss obligatorisch?

Zitat

Original geschrieben von WillF
    * Der "Kosten-Airbag" ist eine zugegebenermaßen geniale Marketingstrategie, um den in der derzeitigen wirtschaftlichen Situation verunsicherten Bürgern eine Pseudo-Sicherheit zu geben. Welcher Otto-Normalverbraucher kommt denn an monatlich 60 € Handygebühren ran? Künftig muss man über sein Telefonierverhalten ja nicht nachdenken und schwupp.... generiert o2 mehr Umsatz pro Kunde. Wer ist hier der Gewinner?

Wann immer "jemand" einen dazu auffordert , NICHT zu denken, die Formulierung "muss nicht" impliziert ja, dass denken anstrengend, unbeliebt und daher wenn möglich zu unterlassen sei, dann sollten eigentlich alle Alarmglocken schrillen. Denn wer aufhört zu denken kann viel besser über den Tisch gezogen werden, aber am besten in eingeschläfertem Zustand, damit keine Gegenwehr stattfindet.
    Das mit der derzeitigen wirtschaftlichen Situation ist auch treffend beobachtet! Wenn die Tk-Branche jetzt kaum verhüllte Preiserhöhungen vornimmt, ist das an der Grenze zum Obszönen, weil diese Extragewinne an anderen Stellen fehlen und die Ungleichgewichte eher konjunkturschädlich sind...

Zitat

Die GG war bisher ein Ausgleich für die Handysubvention, die es ab heute nicht mehr gibt.

Wenn man bedenkt wie kurzlebig und umweltschädlich der elektronische Konsumartikel Handy ist, und wie sehr die Fähigkeit auf späteren Konsum zu sparen verlorenging bzw. eben durch die Pest der Handysubventionitis gelitten hat , dann wird man diesen Aspekt der Tarifreform noch für den besten halten.

Zitat

Es braucht doch keiner so naiv zu sein und glauben, dass o2 nicht vor Definition der neuen Preise das Gesprächsverhalten der Kunden detailliert analysiert hätte... Oder glaubt jemand, dass o2 neue Tarife veröffentlicht, mit denen das Unternehmen glaubt, im Endeffekt weniger zu verdienen?

Genau das trifft zu und beschreibt die Lage am besten.
    Wobei, wie so oft bei mathematischen Modellen, hier wieder geglaubt wurde man müsse gleichzeitig mehr als das Maximum rausquetschen und den Kunden ein bisschen Sand in die Augen streuen dabei.

Zitat

Wenn mein o2 Genion mit Handy ausläuft, erwarte ich von o2 die Umstellung auf Genion ohne Handy ohne Grundgebühr - oder auf o2 o mit Homezone. Kommt das Angebot von o2 nicht, stelle ich mich dem Wettbewerb vor.

Es gäbe noch andere Möglichkeiten, z.b. Sparruf oder dcalling und dergleichen ... besser Lösungen mit kleinen Einschränkungen im Komfort, als völlig passiv sich auf unwahrscheinliche Reaktionen des Anbieters zu verlassen... wenn nicht dein jeweiliger Netzbetreiber sich entschlossen haben sollte in wettbewerbsbehindernder Weise den Fernsprechverkehr zu diesen Rufnummern zu stören.

Zitat

Original geschrieben von handytim
    Nicht vergessen, dass 5sation nur beim Abschluss zweier Verträge gilt (man muss einen weiteren Neukunden werben). Zudem gilt im 2. Vertragsjahr standardmäßig eine Grundgebühr von 10 Euro, es sei denn man verlängert vorzeitig. Allerdings verzögert dies nur das "teure" letzte Vertragsjahr...

Insgesamt zu viele Haken und Nachteile gegenüber Deiner derzeitigen Lösung.

Der TE hatte geschrieben "Die Rückkehr in einen Vertragstarif." Daraus schliesse ich dass er den Maxxim Prepaid tatsächlich derzeit hat.

Kaufmännisch gedacht würde ich in so einem Fall folgendes zugrundelegen:

- Da alles im Fluss ist, rechne ich damit dass es wahrscheinlich nach Ablauf der MLZ wieder zu einer Portierung kommt ==> Dafür muss ich die Portierungskosten jetzt schon auf die Hohe Kante legen , eine Rückstellung bilden über 25 Euro, das sind meine Alternativkosten
    - da gegenwärtig Prepaidkunde, müsste er bei der Lösung 5sation auch portieren: weitere 25 Euro müssen in die Rechnung einfliessen. Die andere Alternative "alles so lassen wie es ist" wird diesbezüglich mit 0 Euro bewertet weil da ja nicht portiert würde.
    - Für 12 Monate 5,-- Euro beiseite legen, für weitere 12 Monate 10,- EUro, da man nicht sicher sagen kann ob man in einem Jahr noch den Treuevorteil buchen wird oder nicht, weil z.b. ganz andere Tarife relevant sind.

geänderte Aufstellung OHNE Portierungsaufwand:
    Monatlich 200 Minuten kosten in 2 Jahren bei Maxim 384 Euro (8x200x24).
    Monatlich 200 Minuten kosten in 2 Jahren bei 5/10Sat 455 Euro (0.05€x200x24+12x5+12x10+35).

Monatlich 300 Minuten kosten in 2 Jahren bei Maxim 576 Euro (8x300x24).
    Monatlich 300 Minuten kosten in 2 Jahren bei 5/10Sat 575 Euro (0,05€x300x24+12x5+12x10+35).

Monatlich 400 Minuten kosten in 2 Jahren bei Maxim 768 Euro (8x400 x24).
    Monatlich 400 Minuten kosten in 2 Jahren bei 5/10Sat 695 Euro (0,05€x400 x24+12x5€+12x10€+35€).

MIT Portierungsaufwand und Rücklage für Portierung am Vertragsende:

Monatlich 200 Minuten kosten in 2 Jahren bei Maxim 384 Euro (8x200x24).
    Monatlich 200 Minuten kosten in 2 Jahren bei 5/10Sat 505 Euro (0.05€x200x24+12x5+12x10+35+50).

Monatlich 300 Minuten kosten in 2 Jahren bei Maxim 576 Euro (8x300x24).
    Monatlich 300 Minuten kosten in 2 Jahren bei 5/10Sat 625 Euro (0,05€x300x24+12x5+12x10+35+50).

Monatlich 400 Minuten kosten in 2 Jahren bei Maxim 768 Euro (8x400 x24).
    Monatlich 400 Minuten kosten in 2 Jahren bei 5/10Sat 745 Euro (0,05€x400 x24+12x5€+12x10€+35€+50).

FAZIT:

wenn man möglichen zukünftigen Portierungsaufwand einbezöge, würde man sehen dass bei 300 Minuten Maxxim immer noch die Nase vorn hat; doch auch bei 400 Minuten macht der Unterschied bzw. Vorsprung von Fünfsation gerade mal mickrige 3 Prozent aus!

Grüße
    C.-naut stefan

In deinem ersten Posting hiess es sprachlich etwas undeutlich "ein Anbieter wo ich meine Rufnummer portieren kann"... also eine Prepaidkarte *zu der* ein Export möglich ist.

Hab ich das richtig verstanden, dass du eine Nummer, die mittelfristig nicht mehr verwenden möchtest , trotzdem durch den ganzen Aufwand einer Portierung schleusen möchtest, mit Gebühren, Fax wegschicken, Verwaltungskram, Unterschriften etc.?

Uebrigens gab es hier auf TT irgendwo eine Liste mit speziellen Rufnummern, die z.B. die netzspezifischen Ansagen z.b. für Rückrufbitte per SMS oder dergleichen Ähnliches abspulen.
    Vielleicht gibt es im jeweiligen GSM-Netz auch solche speziellen Rufnummern mit so einer fix-und-fertigen Ansage?

Könnte auf deiner Karte eine Rufumleitung gesetzt werden, evtl. nach Portierung, wäre das die Lösung.
    U.u. Kostenlos für alle Beteiligten.

Zitat

Original geschrieben von Quindan
    ...mal abgesehen davon sind die "s" bei Euro zuviel...

[/Klugscheißmodus]
    und
    [BTT]
    ...

und ganymed:

Ja, Asche auf mein Haupt! Ich hatte ursprünglich sogar "Euronen" in Erwägung gezogen sowie das böse "ß" so oft verwendet ...

Nachdem an anderer Stelle spekuliert wurde dass Eplus und o2 im Markt jetzt die Plätze tauschen, muss o2 auch verarztet werden. Daher der Wechsel in die leichte Muse.

Aaaber: die Sache mit den 66 ist ein Stilmittel, um kundzutun dass es in meiner Sicht wohl auch in der Praxis vielfach eben nicht bei den 60 Euro bleiben wird.

x = 6 sozusagen, um im Bild des zitierten Postings zu bleiben. [/starallürenmodus]

EDIT:
    wer glaubt noch, ausser mir, dass o2 bei der Genion-Abschaffung einen Rückzieher machen wird oder zumindest Kaufzurückhaltung erleben wird, ähnlich wie die Bahn vor einigen Jahren mit ihrem neuen Preissystem?

EDIT:
    kmak:
    Funktioniert das Ignorieren von Mailboxnachrichten denn dauerhaft, oder kann es passieren dass bei vollem MB-Speicher diese überhaupt nicht mehr rangeht bis der Inhaber diesen geleert hat? Dann wäre der Ansagebetrieb nicht zuverlässig.

--

Gabs da nicht in "manchen" D-Netzen die Möglichkeit eines personalisierten Freizeichentons auch bei Prepaid?

Auf den könnte man - anstelle Musik - die persönliche Abwesenheitsansage aufsprechen, die dann von Rufzeichen eingerahmt ertönt. Das wäre dann für den Anrufenden kostenlos und für den Angerufenen würde eben der monatliche Servicepreis fällig.

Oder ist diese Idee unpraktikabel?

Zitat

Original geschrieben von Allmann01
    Sehe ich das richtig, dass bei Anrufumleitungen z.B. in's Festnetz der Airbag nicht auslöst? Also 60+x

LG

Ab 66 Euros, da fängt das Leben an!
    Ab 66 Euros, da hat oh-two Spaß daran.
    Bei 66 Euros, das ist kein Stuß (*), ist noch lange nicht Schluß! :D

(*) Oder vielleicht doch! SCNR

Rasch tritt Eplus den Menschen an,
    Des Vertrages Frist hoch zu heben
    Auf ewig immer dran zu kleben;
    Nichts las er davon in jener Bahn .
    Vertrag oder Leben - dieser Eines muss gehen
    soll nicht Kündigungsfrist auf ewig verwehen!

(frei und leicht verändert nach Friedrich Schiller, Wilhelm Tell IV,3 / Barmherzige Brüder , bzw. Beethoven "Gesang der Mönche", Original hier )

Ich hätte das Gedicht auf Anhieb eher bei Die Räuber vermutet :p