Beiträge von Carponaut_Stefan

Zitat

Original geschrieben von 1.BigDaddy
    Ist sonstiges Startguthaben dabei ? Und wie lange ist die Sim ohne aufladung gültig ?

Hier auf Teltarif ist in der Tabelle erwähnt, dass das Startguthaben bei Tchibo Mobil Prepaid inzwischen 0,00 Euro sei. Man mag davon halten was man will, die Auswirkungen sind aber moderat, solange man wie hier faktisch durch Freiminuten und -SMS auch eine Art "Pausenbrot mit in den Vertrag" bekommt.
    EDIT: Kartengültigkeit bei Tchibo bislang immer 12 Monate, prinzipiell auch ohne Aufladen. Da o2 dahintersteht, gibt es betragsmässig keine Restriktionen oder Hemmnisse dann doch aufzuladen, weil kein maliziöses Minimum von z.b. 15 Euro verlangt wird. Tchibo ist der einzige mir bekannte Anbieter der auch Auflade-Bon-Karten mit 10 Euro anbietet, und per Überweisung sind z.b. auch 2,54 oder 5 Euro kein Problem.

50 Minuten im 1. Monat = Minutenpaket 50 zu 4,95 Euro
    120 SMS à 15 Cent = 18 Euro
    ... entspricht etwa 22,95 Euro Gegenwert, der allerdings in keiner Weise auszahlbar ist (was bei so einem Angebot auch nicht der Sinn wäre.)

Zitat

Original geschrieben von mobilesolution83
    Was kostet bei dem der Datentarif?

Ich musste neulich mal per GPRS mich ins Internet einwählen und dazu die Tchibo-SIM hernehmen. Es waren drei kurze wenig datenintensive Verbindungen zum Mail abholen und es wurden jeweils 9 Cent abgebucht. Die Verbindung dauerte aber länger als 1 Minute.
    Ich habe dann anhand der Tarifliste rekonstruiert, dass der 400 KB-Takt zusammen mit einem MB-Preis von 24 Cent eine Zähleinheit von 9,6 Cent ergibt, die vermutlich auf 9 Cent abgerundet wird. Irgendwo im TT-Forum stand auch mal dass das o2-Abrechnungsystem keine Centbruchteile bei Preisen verkraften könne, ich weiss nicht ob das stimmt. Nach der Aktion waren jedenfalls 27 Cent weniger auf dem Guthaben, und nicht 3x9,6 = ~29 Cent.
    Das heisst, auch wenn man nur 10 oder 20 KB verbraucht,werden volle 400 kilobyte "angebrochen" und dann auch das komplette Gebinde berechnet. Wenn die Verbindung wackelig ist und man häufiger neu einwählt, muss man also bisschen aufpassen. Bei längeren Sessions profitiert man dagegen von einem annehmbaren Preis.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Und selbst dann ist das letzte Jahr wieder rabattfrei - ein Jahr lang zahlt man so oder so den vollen Grundpreis.

Richtig - oder noch genauer: das letzte Jahr ist "rabattfrei" (schönes Wort!? klingt irgendwie nach "Regulierungsferien" :D ..) immer dann, wenn der Kunde aus dem Juggernaut-Rad ewiger Treueverlängerungen auszusteigen wagt.

Genaugenommen, die 5 Euro werden überhaupt nur dann faktisch als Dauer-Durchschnittspreis erreicht wenn der Kunde auf ewige (!) Zeiträume (unendlich) sich bindet. Sobald er eine endliche Laufzeit hat, ist der Anteil jener Zeit Z die er nur 5 Euro GG erzielt

Z = (n -1)/ n , wobei n = gesamte Laufzeit. Dieser Term nähert sich für anwachsende n asymptotisch an 1 an, ohne 1 jemals zu erreichen.

Da menschliche Zeiträume aber erfahrungsgemäss begrenzt sind, ist meines Erachtens die Werbeaussage "5 Euro GG" selbst mit Sternchentext unwahrhaftig und somit abmahngefährdet, weil dieser Betrag nach den Gesetzen der Mathematik in endlicher Zeit faktisch nie erreicht wird.

Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Den Treuvorteil kannst du erst nach einem Jahr in Anspruch nehmen, sprich du hast 36 Monate Laufzeit, auch nicht ganz prickelnd, aber so stellt sich Eplus das ganze vor.
    gruß mayday7

Nö.-

Du hast noch 36 Monate Pflichtlaufzeit nach Buchung des Treue"vorteils" vor dir.

Das ist ein sprachlogisches Verwirrspiel, weil Eplus sagt "Buchung erst nach einem Jahr nach Vertragsabschluss möglich". Dies verdeckt, dass es aus Sicht des Kunden dann aber auch höchste Eisenbahn , sprich notwendig ist den Treuevorteil zu beanspruchen, weil ja nach 1 Jahr die Grundgebühr um 100% nach oben schnellt , auf 10 Euro. Man tut also so herablassend, dass das tolle Leistungsmerkmal Treue dann "gewährt" würde, obwohl der Kunde darauf echt angewiesen ist um die 5 Euro Ermässigung zu erhaschen, die ihm um den Mund geschwenkt wird wie die Möhre um das Maul vom Droschkengaul.

Im Ergebnis resultieren, will man die gesamte Vertragslaufzeit die 5 Euro garantiert haben, mindestens 4 Jahre Laufzeit . So sehe ich das.

Andernfalls hat man - den Durchschnittspreis über die 2 Jahre MLZ gebildet - eine Grundgebühr von effektiv 7,50 Euro. (und das auch nur wenn man ein Pärchen ist..)

harlekyn:
    um dem Eindruck entgegenzuwirken, der Verzicht auf Handysubventionierung sei etwas nicht ganz und gar Selbstverständliches, war mir jedes Mittel recht - auch blühende Phantasie :D

Aber du hast recht, ich war bezüglich der E-Plus-Sprachregelung "Bring mit" nicht ganz auf dem Laufenden. Eine Grundgebühr von 10 Euro reisst allerdings niemand vom Hocker, von den Reisenotwendigkeiten zum Vertragsabschluss mal abgesehen... Da fängt man sofort an Discounter-Tarife gegenzurechnen.

Zitat

Original geschrieben von Lagoon08
    Das deckt sich ziemlich genau mit meinen Erfahrungen bei drei Free&Easy-SIMs. Nach Ablauf des Guthabenfensters ist man weitere zweieinhalb Monate erreichbar, bevor die Karte in eine Art Abschaltzyklus geschickt wird. Ab wann die Abschaltung allerdings unwiderruflich eingeleitet ist, wäre eine interessante Frage ... :confused:

Hier zwei Beispiele:
    Ablauf Aktivität 30.12.08 03.01.09
    Deaktivierung 17.03.09 22.03.09

Hier weitere Fakten zur Abschaltung meiner Simyo, die Rückschlüsse auf den von dir so genannten Abschaltzyklus erlauben:

letzte Aufladung war 23.9.07, nach damaligem Stand 12 Monate Aktivität, ab dem 23.11.08 wäre mit Deaktivierung zu rechnen gewesen (inklusive 2 Monate Erreichbarkeitsphase).
    Tatsächlich war am Abend des 3.12. folgendes zu beobachten:

* Guthaben online (mein-simyo) auf Null gesetzt, obwohl noch Guthaben vorhanden,
    * Karte bucht sich weiterhin ein,
    * USSD-Code *100# bringt eine Flash-Meldung aufs Display: "Dieser Service ist nicht vorhanden."
    * Anwahl der 1155 sowie Verbindungsaufbau zu beliebiger 0800-Nummer bewirkt Unterbrechung des Gesprächs nach 1 Sekunde.
    * Karte war in diesem Zustand immer noch anrufbar (soweit ich mich richtig erinnere)

Am Morgen des 4.12. buchte sich die Karte - als verfrühtes Nikolaus-Geschenk - nicht mehr ins Netz ein. Im Gegensatz zur Blau.de-Karte stand der Online-Bereich auch nach diesem Zeitpunkt noch eine Weile zur Verfügung, wie lange weiss ich momentan nicht, es könnten aber einige Wochen gewesen sein.

offenbar - nach den Meldungen hier - wird der Tarif selektiv in den Großstädten beworben in denen E-Plus auch einst seinen Anfang nahm. Die großstädtische Klientel scheint für E-Plus relativ "berechenbar" zu sein

Beim "bring mit"-Vorteil tippe ich weniger auf "SIM only - Handy selber bereitstellen" wie hier vermutet - das ist in dieser Discounter-Preisklasse wohl selbstverständlich.

Nein, viel eher könnte es sich um einen Rufnummer-Mitnahme-Vorteil handeln, so wie bei Blau.de ja auch.
    Dadurch wäre die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Karte auch ordentlich genutzt wird und nicht nur Zweitkarte ist.

Danke. Weiter oben hatte ich viele Fragen in ein Posting verpackt. Ich probiers nochmal mit weniger:

Zitat

Nehmen wir eine normale aktuelle Callya 5/15. Wieviel wird da für eine Anforderungs-SMS verlangt? Anders gefragt: Wieviel muss mindestens auf einer Karte sein dass es.. klappt?

Habe soeben
    http://www.gutefrage.net/frage…iefporto-per-sms-bestellt

und ein Dutzend weitere Google-Suchergebnisse durchsucht, aber alle käuen die 95 Cent wieder oder verlieren sich in Floskeln wie
    "Hinzu kommen SMS Kosten je nach Provider" und so blah-blah ...