Beiträge von Carponaut_Stefan

Aaaaaalso ..... gaaanz ruhig durchatmen bitte ......

ich zwinge niemanden zu irgendwas.

(Und asozial ist an dieser Stelle wirklich lächerlich. Oder bist du mit dem falschen Fuss aufgestanden, wolltest einfach nur mal bisschen jemanden bashen heut morgen?)

Wo immer das möglich ist, stelle ich meine Anrufbeantworter so ein, dass sie erst nach geraumer Zeit "durchläuten" rangehen.... und wenn doch ein Anruf durchgestellt wird zur Mailbox:

es ist ein ankommender Ruf. Der Anrufer bezahlt indirekt für die Airtime wie wenn er zu mir verbunden würde, bekommt die bezahlte Airtime aber nicht; der Erfolg mit mir "drahtlos, ortsungebunden" in Echtzeit verbunden zu sein, verpufft im Mailboxschrank. Wenn ich die Mailbox dann später abrufe, nehme ich genau diese bereits bezahlte Airtime um den / die Anrufer zu hören dann in Anspruch, nur eben zeitversetzt ... und auch diesesmal kommt es den Netzbetreiber billiger, weil ich kapazitätsmässig nur einen halben Kanal beanspruche (nur-hören, von gelegentlichen DTMF-Signalen zur Steuerung abgesehen).

Was sagst du zu diesen präzise abgezirkelten und redlich nach bestem Wissen zusammengestellten echten Argumenten? :p

Die Verbindung vom Anrufer zur Mailbox ist mit Sicherheit preiswerter für den Netzbetreiber, sie ist kostenmässig mit der spottbilligen Terminierung ins Festnetz zu vergleichen; auch kann sie in Spitzenzeiten wenn das Netz voll ist dazu verwendet werden teure (Leitungs-/Kanal-) Spitzenkapazitäten zu vermeiden (hier vermute ich vor allem den wahren Hintergrund für die lange existierende Eplus-Zwangsmailbox). Die Kapazitätsthematik dürfte von der Wirtschaftlichkeit her die Frage der Entgeltlichkeit noch bei weitem in den Schatten stellen.

Zitat Jogi2:

Zitat

Ich würde mich freuen wenn alle Mailboxbenutzer wieder fürs Abhören zahlen müssen

Wer ist noch dieser Ansicht? :rolleyes:
    Soll ich dann noch einen Thread aufmachen "Wer ist für eine höhere Mehrwertsteuer zur Ruhegeldaufstockung verdienter ex-Banker"? :cool:

Re: My 15 ct

Ich muss dir voll recht geben: von einem Vertrag erwartet man gegenüber einem Discounter eine gewisse erhöhte "Professionalität" und dazu gehört z.b. eine anständige Taktung, die Möglichkeit einer Papierrechnung, ein EVN. 60/60 Taktung verdient Kritik!

Die von dir zitierten Teltarif-Artikel-Passagen haben leider mit der zeitgenössischen Presse gemeinsam, dass sie abschnittsweise unkritisch entsprechende Textabschnitte der Presseerklärung nachzubeten scheinen. Das ist aber auch dem gewaltigen Zeitdruck der schnellebigen Online-Medien geschuldet.

Dass die Subventionitis der Endgeräte beendet wird halte ich für richtig und in dem Fall auch mutig. Denn wie ich gehört habe werden für Coltan, ein Metall das zur Herstellung von elektrischen Kondensatoren gebraucht wird wie sie in Handys zum Einsatz kommen, in Afrika Kriege geführt. Somit scheint es angemessen, die Nachfrage nach neuen "zu billigen" Mobiltelefonen einzuschränken.

Du schriebst auch:
    >Wo bleibt da bitte schön mein Schmerzensgeld für weitere 24 Monate O2?

... entschuldigung, aber stand da nicht zu lesen dass o2 o keine Vertragslaufzeit mehr hat?

EDIT:  s-elch: Fullquote zu auszugsweisem Quote in fünf Scheibchen zusammengestutzt - ist es okay so? :)

Zitat

Original geschrieben von h52
    Sowas gabs sogar schonmal, z.B. im Sony CMD-Z5.

Zufaelligerweise hab ich genau von dem einen Prospekt aufgehoben ;)

Zitat

Bringt allerdings nix bei Funklöchern, ausgeschaltetem Handy oder leerem Akku usw.

Im besten Netz aller Zeiten, mit ausgeschaltetem nationalen Roaming ;)

Zitat

Bei der derzeitigen o2-Postpaid-Plattform ist ja leider auch keine RUL auf eine 0800-Nummer möglich...

Du meintest bestimmt prepaid-Plattform.... Tja, entweder geht RUL oder eben nicht. 'Ein bisschen RUL' ausser zu 0800 wäre wohl nicht statthaft..

Zitat

Ich vermute dass der NB bei einer RUL auf eine 0800-Nummer noch mehr kassiert: einmal seinen eigenen Interconnect, dann wird er für die Weiterleitung auf die 0800-Nummer kassieren können und dann kassiert er für den Anruf auf die 0800-Nummer wenn der Nutzer seine T-Spachbox abhört.

JA, da habe ich teilweise zu kurz gedacht, teilweise aber auch mit Absicht. Einerseits gibt es wohl die Zuführungsentgelte bei 0800. Aber andererseits (so war meine unausgesprochene Hoffnung) betrifft dies den Handel der Mobilfunker untereinander, und unterfällt somit Großhandelsbedingungen. Da wird spitz gerechnet und man wird nicht soviel aufschlagen können wie gegenüber dem Endkunden (Hoffnung!)...

Das Abhören der T-Net-Box via 0800 kann man durchaus wenn man abends nach Hause kommt, vom Festnetz aus bewerkstelligen.. hier kann der Mobilfunkanbieter also in die Röhre gucken ... :)

Zitat

Original geschrieben von s-elch
    Was bringt Dich zu dieser Vermutung? Ich halte es für den wahrscheinlichsten Fall, dass einfach ein neuer Tarif im Prepaidsystem eingepflegt wird. Obwohl das auch nicht ganz ohne Schwierigkeit ist, weil man dann die Flatrates für die parallel weiter laufenden Tarife im System lassen und im neuen Tarif verbieten müsste.

Sollte tatsächlich ein neues Prepaidsystem kommen, dann wäre ja vielleicht auch eine MNP möglich. Da hätte ich noch aus alten Zeiten eine gut gefüllte Loop :)

...

User ganymed hatte dies hier geschrieben:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3611342#post3611342
    ... und auf diese Quelle verwiesen:

http://www.dsltarife.net/news/5930.html

Daraus entnehme ich, dass der Industrie jetzt neue Plattformen zur Verfügung stehen, die eine echte Konvergenz von Pre-/Postpaid ermöglichen.

Andererseits wollen die neuen Möglichkeiten erst verstanden und genutzt werden , dass so mancher ALt-Tarif sich nur mit Mühe auf das neue System und dessen Art Tarife darzustellen / zu modellieren anpassen lässt, mag zusaetzlich erklären , warum manches wegfällt.

Zitat

EDIT: Im Grunde hängen noch weitere Fragen dran bzw. dahinter: Wird es weiterhin MC geben? Vielleicht dann auch auf Prepaid-Basis? Das wäre ja mal richtig schön. Besonders für's Auto/Strandtelefon.

Richtig, und auch die von dir oben angesprochene theoretisch schon jetzt gegebene neue Möglichkeit der ankommenden MNP bei Prepaid (ex-LOOP) habe ich weiter oben ebenfalls ins Gespräch gebracht.

Wundert mich, warum diese echten Innovationen so gut wie gar nicht angesprochen werden und um den Kostenairbag so ein Gewese veranstaltet wird!

EDIT: giles_gs

Zitat

>Costcontroll scheint auch nach meinen Infos wirklich im August zu kommen

Ich fürchte aber , als relativ starres System und mit Abonnement-Kosten, so aehnlich wie bei Klarmobil. ... also man abonniert SMS, die einem sagen sobald 30, 60 oder 90 Euro voll sind ... oder so ähnlich ... zumindest bei Prepaid gibts mit *107# und weiterhin *101# aber weiterhin genauere Möglichkeiten !? :confused:

o2 o beabsichtigt erkennbar eine Entfesselung beim Telefonierverhalten, man soll während dem telefonieren nicht an die Rechnung denken müssen, wobei neue Kundenkreise dem Flat-Telefoniergefühl zugeführt werden sollen. Man soll lernen den Airbag abzufragen und aus der relativ hohen Summe von 60 Euro die man dabei zumeist nicht erreicht, aktiv sich ein beruhigendes Gefühl verschaffen lernen "Ahh, ich hab ja noch soooviel Luft in meiner Rechnung!"

Da der Tarif auch Prepaid erhältlich sein soll, und etliche Prepaid-Telefonierer in neue Regionen ihrer Telefonrechnung vordringen:

Ist berücksichtigt, dass jetzt vielleicht mehr Luft auch bei der maximal möglichen Aufladesumme benötigt wird?
    vielleicht verbrauchten die bisherigen typischen Loop-Dauertelefonierer ~ 30 Euro im Monat, die zukünftigen dann bis zu 60 Euro, um das mit wenigen Aufladevorgängen im Halbjahr abzudecken müsste dann die maximal mögliche Aufladesumme (bisher z.b. 6x 30 = 180 ist noch weniger als 200) aufgestockt werden auf ca. 400 Euro ;) :p

Wenn der Prepaid-Tarif vermutlich auf der selben Plattform läuft wie der Postpaid-Tarif:

was tut sich bei den Themen "eingehende Rufnummern-Mitnahme"
    und
    "Rufumleitungen endlich frei setzbar" ?

EDIT:
    konsequenterweise müsste die Stückelung der Loop-Cash-Karten dem dann regelmässig möglichen Monatsverbrauch von 60 Euro angepasst werden... wäre dem Umsatz entschieden abträglich, wenn man für einen Monat schon mit ZWEI 30 Euro Cash-Rubbelkärtchen (oder 50 + 10 ) hantieren müsste.... hält auch an der Kasse bei DM auf, wenn zwei 'Karten' statt einer kassiert werden müssen.

Klaus Wegener:

sehr interessant, wobei "Hersteller" so hardwareorientiert klingt... dabei sind Mailboxsysteme heutzutage doch eher eine Software oder?

Das ganze führt zwanglos dahin, dass wieder der gute alte Festnetz-Anrufbeantworter (oder sein Pendant auf dem heimischen PC) zu Ehren kommt.

Desweiteren dürften Java-Anwendungen fürs Handy, welche einen Anrufbeantworter emulieren, in Mode kommen.

Btw., wenn o2 o in Prepaid auf der selben Plattform wie postpaid läuft, was Ganymed hier auf TT mal geschrieben hat, dann müsste sich eigentlich auch bei den Themen "eingehender Rufnummernportierung zu Prepaid" und "Rufumleitungen frei setzbar" was tun.

Und da gäbe es mit der guten alten T-Net-Box via 0800-Nummer eine griffige Alternative.

Man muss ja nicht jedem Netzbetreiber das doppelte Abkassieren (erst interconnect für den Anruf der auf der Mailbox aufschlägt, dann die Airtime 15 Cent Pro Minute für das Mailbox-Abfragen) durchgehen lassen ;)

saintsimon:
    Ja, dir tut das ja bestimmt nicht weh, nur den 'armen Schweinen' die du anrufst und die bei o2 o sind, müssen für jeden Anruf bei dem du nach einer sekunde aufgelegt hattest, beim Abrufen volle 15 Cent berappen.
    Oder wird das der neue Volkssport, o2-Kunden zu necken, man ruft sie aus Alttarif mit Sekundentakt auf der Mailbox an und legt kurzfristig wieder auf? :o

Die Hotlines sagen heutzutage am einen Tag dies, am nächsten jenes ...

Die Idee mit dem Widerspruch von bernbayer finde ich plausibel, nachvollziehbar und empfehlenswert!

etwa so:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

der beabsichtigten Zwangsumstellung meines Prepaid-Mobilfunkvertrags mit der Rufnummer 0176/0179-1234578 vom Tarif LOOP Basic in einen anderen Tarif widerspreche ich hiermit. Vielmehr möchte ich meinen bisherigen Tarif Loop Basic ausdrücklich beibehalten.

Mit freundlichen Grüßen ..."

Tob: mir kommt dieses o2 o irgendwie "amerikanisch" vor. Wenn man z.b. ein Angebot wie Cellion (postpaid ohne Grundgebühr und Vertragsbindung) anschaut, da wird nach 14 Tagen ungenutzter SIM-Karte deaktiviert. Ob sowas auch bei uns kommt...?

Hallo Henning,

in selbstgestrickter Software jedweder Provenienz zählt meistens der Punkt nach angelsächsischer Konvention als Dezimal-Trennzeichen. Kommt aber eine deutsche Installation von Excel mit den Daten irgendwann auf dem Weg zum Kunden in Berührung, oder eine Software die die Installationssprache des Betriebssystems und das "locale" auswertet, wird umgekehrte Logik angewandt: das Komma (ehedem Tausender-Trennzeichen) wird nun als Punkt interpretiert und umgekehrt. Excel in der Grundeinstellung sowie andere Software die "päpstlicher als der Papst" sein will, geht davon aus dass in Deutschland "Eins komma acht" gleich 1,8 ist und dies würde in England "1.8" geschrieben.

Wird aus Rundungsgründen - um vereinfacht das Dezimaltrennzeichen zu suchen und Ziffern danach zu unterdrücken - nicht nur numerisch sondern auch mit Strings gearbeitet, also die Zahlen rechnerintern nur als Ziffernfolge ohne numerische Bedeutung interpretiert, kann schonmal was durcheinander kommen.

Sucht das betreffende Rundungs-Unterprogramm nach einem echten Komma, kann es dieses z.b. dann nicht finden
    1. wenn gar kein Komma da ist weil zuvor ein Programm über die Daten lief, welches da einen Punkt setzen würde (mismatch: einmal ein deutsches einmal ein angelsächsisch interpretierendes Programm)
    2. - wenn zufälligerweise eine Datensession so rund ausfällt dass keine Nachkommastellen anfielen - fiktives Beispiel: 50000 bytes.
    3. wenn das Problem (1) ungenügend verstanden und ein provisorischer Workarount hingeschludertschrieben wurde, kann immer noch Punkt 2. ab und zu auftreten und dann verrutscht die Saldierung der Datenvolumina womöglich.

Dann sucht sich das Unterprogramm 'dumm und deppert' nach einem Dezimaltrennzeichen und wenn der Programmierer so einen - oder ähnlichen - Fall nicht abgefangen hat, kommt es evtl. zu solchen Fehlinterpretationen.

Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Wo hast du das gefragt ?

Hier:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3614754#post3614754 :o

Zitat

Aber um kurz auf deine Frage einzugehen, hatte die Karte vor ca. 1 Monat bestellt, 2 Aufladungen und überwiegend für SMS genutzte Zweitkarte. Hab da aber auch ein paar Minuten telefoniert bzw. Datenpack gebucht. SMS kam denke ich Samstag mittag in etwa . Ist also erst vor kurzem gekommen...

Vielen Dank :top:

StevenWort: Danke fürs deine Mühe :top: Ich möchte an dieser Stelle auch auf den anderen thread hier im Prepaid-Forum aufmerksam machen, ein Stimmungsbild einfangen und um Wortmeldungen bitten zum Thema "Mailbox ärgerlicherweise nur noch mit saftigen Gebühren anwählbar". Hier ging die Diskussion ja mehr allgemein auch um Packs etc.

Spontane Idee: Viva-Mobil, SMS für 4 Cent intern / 8 Cent extern.