Beiträge von Carponaut_Stefan

zum Thema "Cityzone" bzw. "Homezone":

ganymed hatte ja die Meldung http://www.dsltarife.net/news/5930.html gepostetzitiert.

[spekulationsmodus ein]
    Mir scheint, auch wenn ich mir komplexe Programmsysteme in anderen Bereichen versuche vorzustellen, daß das neue Abrechnungssystem erstmal nur abgehende Gespräche "kennt" - die Besonderheit scheint, dass bei Genion die Festnetz-zu-Mobil-Umleitung schaltungsmässig im Schrank der Festnetznummer sitzt, abrechnungsmässig aber bei der Handynummer erfasst wird.

Und nun ist die Berechnung von ankommenden Gesprächen in D ja eigentlich nicht vorgesehen.

Ein vorkonfektioniertes Abrechnungssystem von der Stange, das wegen "Massenfertigung" auch bei anderen Mobilfunkern eingesetzt werden kann, wird hier womöglich keine Funktionalität anbieten - oder nur gegen teure Nacharbeit an dem betreffenden Modul.

Das könnte man nun in der Tat salomonisch durch Abklemmen dieser Anrufmanager-Funktionalität gelöst und die Kunden dafür mit einer grösseren Homezone kompensiert haben.

oder was meint ihr?

EDIT:
    hätte folgende Vorteile für o2:
    - wenn kunde ausserhalb Homezone unterwegs, landen FN-Anrufe auf Mailbox. Diese abrufen kostet 15 Ct /min.
    - es gibt keine Homezone-Unterwegs-Umleitungskosten mehr; somit auch keine "Gefahr" dass diese von der Deckelung miterfasst werden.
    - Anrufer würden dazu erzogen gleich auf der Mobilnummer anzurufen. Mobil-Interconnect kann kassiert werden und angerufener o-Kunde merkt kostenmässig nichts davon = 2 vorteile mit 1 klappe.

[/spekulationsmodus aus]

Zitat

Original geschrieben von flensi
    Moeglicherwese liegt es daran das Du defekte Hardware=Tastatur verwendest.
    Meinste die Solomo Mods die dich entsorgt haben lesen hier mit?

Gruss
    -ralf-

entschuldigung flensi, aber mir faellt auf das deine Ortogravie auch nicht gans korrekt ist..... und das zihmlich oft. Auserdem ist der Begriff "Entsorgen" auf Menschen angewandt mindestens polemisch, oft auch menschenverachtend und daher eigentlich eher zu vermeiden.
    Nachbemerkung: Die Gebrüder Grimm haben ein deutsches Wörterbuch geschrieben das auch heute als Standardwerk gilt und es befleissigt sich m.W. konsequenter Kleinschreibung, somit ist es durchaus gangbar so zu schreiben.

es geht doch nicht darum dass dir nicht geglaubt wird, sondern eher dass dir im Gegenteil einiges zugetraut wird! ;)

btw., habe heute mittag um ca. 11 Uhr per Email um eine Umbuchung bei mehreren Xtra-Cards gebeten.

Dabei habe ich den Mustertext aus diesem Forum verwendet. Eine Stunde später war eine Eingangsbestätigung da. Dreieinhalb Stunden später, ca. um 14.30 Uhr, kam eine SMS von der Kundenbuchhaltung T-Mobile, sinngemäss folgenden Inhalts:

Zitat

"Sehr geehrter Kunde, wunschgemäss haben wir die Umbuchung für Sie vorgenommen. Ihre Kundenbuchhaltung T-Mobile."

Ich muss sagen, schneller als schnell gehts eigentlich nicht mehr :top:

Zitat

Original geschrieben von dubsim
    Bleib mal auf dem Teppich.

Warum? ;)

Zitat

Original geschrieben von dubsim
    Welche Grundlage sollte das haben? Der Netzbetreiber stopft Lücken, aus denen andere Firmen Profite schlagen. Das ist für ein wirtschaftlich arbeitendes Unternehmen mehr als verständlich. Und es wird Dir ja kein Dienst genommen, der Dir vorher garantiert wurde. Du hast Dich schließlich für Tarif XY entschieden, der nicht dafür geworben hat, dass dann Sparruf erreichbar ist.

in aller Kürze:
    Die Grundlage ist ua. die Meinungsfreiheit und das Telekommunikationsgeheimnis!

Rechtfertigen müssen sich nicht Callthrough- Anbieter für ihr Geschäftsmodell, sondern Mobilfunkanbieter, die im Teil-Markt "Terminierung in ihrem eigenen Netz" eine Monopolstellung haben und nicht ohne Grund müssen sie ihre Terminierungsentgelte genehmigen lassen! Wenn sie genehmigt sind, heisst das noch nicht dass sie unschädlich wären , sondern jedenfalls dass sie keinen soo grossen Schaden mehr anrichten dass sie offenkundig rechtswidrig wären.

Die EU will diese eindämmen! Zu diesem übergeordneten politisch gewollten und legitimierten Ziel, Marktmacht zu begrenzen , tragen die Callthrough-Anbieter bei! Nicht sie müssen sich rechtfertigen sondern einige Mobilfunker !

Dass nach Zielnetz unterschiedliche Tarife kassiert werden kann man mit Augenzudrücken noch verstehen. Aber dass Rufnummern innerhalb von Vorwahlgassen "sortiert" getrennt behandelt werden, geht eindeutig zu weit!

Dass manche Anbieter unterscheiden ob Daten oder Sprache über den Nutzkanal gehen ist schon grenzwertig.

Ob und welche Dienstleistung über eine Nummer abgewickelt wird, hat den Netzbetreiber nichts anzugehen. Wenn nämlich ein Netzbetreiber meinen EVN daraufhin durchschnüffelt, ob ich darüber vielleicht einen Dienst eines Konkurrenten nutze, geht nämlich in den Bereich der Privatsphäre hinein und die geht den Telekommunikationsanbieter nichts an.

Gedankenexperiment:
    Angenommen, Media-Markt betreibt neben Ladengeschäften auch eine billige Weitervermittlung ins Ausland. Ich rufe dort eine Nebenstellenanlage mit "0" an und gelange durch Nachwählen der "1" zu einem menschlichen Operator der das Gespräch von Hand vermittelt, durch Nachwählen der "2" zu einem Verkäufer in der Computerabteilung und durch Nachwählen der "3" zur Musikabteilung und durch Nachwählen der "4" zu einem Sprachcomputer der wie "1" aber automatisiert funktioniert.

Deine Argumentation grenzt daran, den Mobilfunkbetreiber für berechtigt zu halten jetzt in die Leitung hineinzuhorchen, ob ich "berechtigterweise" mit dem Verkäufer rede oder "unberechtigterweise" einen Callthrough-Dienst in Anspruch nehme, was ihn nach deiner Logik dazu berechtigen würde die Verbindung zu trennen.

Merkst du was?

Es geht nicht um Lücken die gestopft werden dürfen /müssen - ein Callthrough-Dienst ist hinreichend "anders" und "umständlicher" (vorausbezahltes Guthaben nötig; Authentifizierung; Kurzwahlen / nachtraegliches Wählen) als dass ein Mobilfunkanbieter ein direktes eigenmächtiges Abwehrrecht im Sinne von Selbsthilfe haben dürfte.

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Wenn man eine Loop SML mit doppeltem Bonus hat, dann läuft der Tarif erstmal weiter, richtig?!

Ja! Zumindest für meine Loop S/M/L mit Doppelbonus gehe ich davon aus, dass dieser weiterhin eingeräumt wird - bis zu einer etwa erfolgenden ausdrücklichen Abschaffung / Kündigung durch o2 ...

Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    In diesem Zusammenhang möchte ich die Aufmerksamkeit auch mal auf xpider lenken....

wenn du selbst konkret geschrieben haettest "ich möchte aufmerksam machen, dass Internetauktionen von offizieller seite mit Webcrawlern automatisiert abgesucht werden", anstatt deine Aussage auszulagern, wäre dein posting noch viel menschenfreundlicher gewesen ;)

So wird wieder ein Cliffhanger produziert, bis man weggesurft ist zu Wikipedia und den ganzen Artikel gelesen hat, bin ja nicht breitbandig im Net unterwegs, da spürt man den Zeitverlust deutlicher.

Mobilfunkanbieter die absichtlich Wackelkontakte alias "Limitierungen" in ihr Netz einbauen, werden von mir kritisch beäugt und wenn das Maß voll ist, wird nicht an die windelweiche BNetzA geschrieben sondern ans Parlament, dass der regulatorische Rahmen nachjustiert werden muss.

Alle Anbieter öffentlicher Netze, nicht nur die Telekom, haben eine Verpflichtung der Öffentlichkeit gegenüber.
    Unter diesem Blickwinkel tangieren absichtlich eingebaute Wackelkontakte die Zuverlässigkeit des Betreibers. Das kann nicht mit den Vergabebedingungen für die Frequenzen im Einklang sein.

Aha, die Nummern entstammen also dem Telefonica-Rufnummernpool (der wohl auch für o2-DSL-Festnetznummern massgeblich ist). Zwar nicht BT-Nummern, aber: könnte es sein, dass der Export zu o2 (-Genion, solange möglich) dann auch kostenlos wäre? :cool:

Btw., weiss jemand wie man einen Telefon-Treff-Nickname nachträglich ändern kann? :( :o

nur schade, dass die FAQ wohl nicht aktualisiert worden sind ;)

Zitat

http://www.Congstar.de : Laufzeit 24 Monate Laufzeit Mehr Sparen Bereitstellungspreis nur 9,99 €

Neuerdings kennt Congstar eben doch sehr wohl eine Laufzeit. Selbst die Variante "ohne" Laufzeit hat streng genommen eine ebensolche von 1 Monat und kostet 15,01 Euro mehr Bereitstellung. Also das Problem mit der anbieterinternen Portierung ist im Einzelfall durchaus ein solches ......