Beiträge von Carponaut_Stefan

Gerade Airbag ist doch ein elastisches Kissen, wo viel reinpasst.

Nähme man das Bild wörtlich, gilt: Selbst wenn du an ein hartes Budget-Hindernis aufprallst, bläst er sich weiter auf bis er die durch den ARPU fast schon vorgegebene Sollgröße erreicht hat. ... kann durch Usereingriffe auch nicht verhindert werden... ;)

ich kann mit original T-Mobile Xtra abgehende Gespräche führen, beim Versuch von D2 aus anzurufen hört der Anrufer den Dreiklangton (ohne weitere Ansage).

Ich hatte den ganzen Nachmittag über permanent Netz, was aber nicht viel bedeuten muss, weil in dieser Zeit nur die gelegentlichen "Lebendmeldungen" mit der Basisstation ausgetauscht wurden.

Ich vermute mal ohne tiefgreifendere Fachkenntnis, dass irgendwo eine Datenbank ist die die von den ganzen Kundennummern / Rufnummern so eine Art Verzeigerung auf IMSIs gibt. Die ist ziemlich zentral aber aus Redundanzgründen mehrfach vorhanden und muss repliziert werden. Evtl. funktionieren einige Gespräche (z.b. von T-Mobile nach T-Mobile) weil Caching-Effekte noch eine Funktion ermöglichen. Vielleicht ist eine fehlerhafte Zugriffssoftware auf diese Datenbank beim Replizieren mit vervielfältigt worden, was die Gründlichkeit des Ausfalls erklärt. Aber das ist nur so ein engagiertes Dahinspekulieren.

Zu Bundespostzeiten gab es auch schon Zentralvermittlungsstellen. Aber nach meinem Gefühl war noch nicht überzentralisiert und deren "systemrelevante" Elemente waren doppelt redundant und bei Ausfällen gab es nur zu Spitzenlastzeiten vermehrten Verlust, für die Postkunden oft gar nicht wahrnehmbar.

Dass es im simyo - Mobil portal unter bestimmten Rahmenbedingungen auch mit 10 Euro Aufladebetrag geht, war mir durchaus bekannt - schliesslich habe ich es auch schon genutzt. :cool: Dabei fällt auch eine Gebühr für die Anforderungs-SMS in Höhe von 10 Cent an.

Unter bestimmten Bedingungen kann diese Anforderungs-SMS auch nicht abgeschickt werden.

Damit habe ich mich auch schon mit Simyo und deren uneinsichtiger Mailbeantworterei herumgeärgert.
    Nicht zuletzt infolge dieser hanebüchenen Regelung durch Simyo konnte ich nicht rechtzeitig aufladen und mir wurde seinerzeit eine SIM-Karte abgeschaltet :flop: :eek: :mad:

Hier oben ging es aber um Aufladebeträge von 5 Euro, und die sind m.w. weder im Mobil-Portal "Mein Simyo" noch in dessen Gegenstück im www verfügbar, sondern allenfalls als Überweisung mit erfahrungsgemäss 3-5 Tagen Laufzeit ;)

hallo,

seit wann soll man eine automatisierte Lastschrift-Guthabenaufbuchung (Guthaben sofort verfügbar) bei Simyo anstoßen können die nur 5 Euro "gross" ist? :rolleyes:

Mein letzter Stand ist , dass es bei Simyo von 15 Euro an aufwärts geht , und dass wir uns hier die Köpfe heissgeredet haben , simyo von dieser Erhöhung (früher 10 Euro) abzubringen.

Habe gerade in "mein simyo" nachgeschaut.

Zitat

Bitte klicken Sie unten auf einen Aufladebetrag, um Ihr Gesprächsguthaben um 15, 30 oder 50 Euro aufzuladen. Sie können auch einen anderen Aufladebetrag ab 15 Euro eingeben, nutzen Sie dazu bitte den Button "Freier Betrag".

Also nix 5 Euro!!

es kann sein dass später keine neuen Xtras mehr freigeschaltet werden. Falls das mit "maximal 5 Xtra pro Nase gleichzeitig" einigermassen konsequent gehandhabt wird, kann man eine gewisse Zeit einfach keine neu registrieren.
    Die deaktivierten Karten werden als solche noch eine Weile in "mein t-mobile" datenbankmässig mitgeführt.

Ich habe letzte Woche mit unterdrückter Nummer von o2-Handy aus angerufen (die müssen nicht wissen bei welcher anderen Telefongesellschaft ich bin), und zwar die Festnetznummer der T-Mob. (nicht die doofe 0180-Nummer, von Xtra-Click soll Hotline eh 69 ct/min kosten).

Die Dame meldete sich freundlich und klar verständlich mit Namen und es war auch die typische Akustik eines Callcenters, aber sie meldete sich meiner bescheidenen Erinnerung nach nicht mit "T-Mobile" (!) , sie nahm Rücksprache mit Backoffice und sagte "Umbuchen? nein, die müssen sie abtelefonieren."

Insgesamt eine sehr verhaltene Gesprächserfahrung.

Vermutlich war es ein paar Dinge die sich kumulierten. Ich nannte meine T-Mob. Rufnummer, aber meine eigene war unterdrückt, ich rief ausserdem eine wenig (nur hier ;) ) beworbene billige Festnetznummer an....

Andererseits fragte sie mich weder nach PIN noch sonstwas.

balou:
    wie war das nochmal, bitte, hast du unter Beibehaltung der SIM-Karten umbuchen lassen, oder diese zugleich per selber Email gekündigt?

- von einer Emailadresse aus geschrieben, die in "mein T-Mobile" hinterlegt war?
    - irgendwelche besonderen Legitimationsmerkmale in der Email, PErsonalausweiskopie/scan/nummer mitgeschickt?
    - oder SUperPIN -/PUK Ziffern mitgeschickt?
    - digital signierte Email?

Wäre nett wenn du dazu was sagen könntest oder jemand anders aktuelle Erfahrungen beisteuern mag.

viele Grüße
    Carponaut stefan

hat noch jemand vor sich in nächster Zeit eine Schlecker-Prepaid zu kaufen?

man bekommt zwei Packungen zum Preis von einer; registrieren muss man zuhause.

(Man könnte sich zusammentun; ich könnte zwei nehmen und die zweite abgeben, evtl. gegen Callnow-Transfer, sorry wg. offtopic)

Bei dem dann fälligen Test würde ich evtl. auch versuchen eine SMS an den Kontomanager zu schicken vielleicht kommt ja die Tchibo- Loop-gewohnte Anleitungs-SMS mit der Bankverbindung?!