Beiträge von Carponaut_Stefan

ähhh.... hängt das nicht vom Tarif ab?

wenn jemand von einem anderen Anbieter kommt und in den "Alle-Neune-tarif" will, kommt er wohl ins o2 - Netz... oder täusche ich mich da?

Habe es soeben probehalber durchgespielt:
    - wenn man auf der KM-Webseite den 3-Cent-Tarif anklickt, kommen Rufnummern mit 0151 ==> D1-Netz.

- wenn man den 9-Cent-Tarif anklickt, kommen Rufnummern mit 0176 ==> o2-Netz.

Was soll denn daran unklar sein?

Hallo Henning, hallo Runde ;)

nach dem Lesen der letzten Seiten hat sich ein unguter Eindruck in mir verfestigt, ohne dass ich "offizielle" Informationen zum Zurückgreifen hätte.

Muss man als Inhaber einer Klarmobil-Karte (12/6 Cent Tarif) befürchten, dass KM alle Kunden nach und nach auf o2 umstellen wird? Hat KM Verträge mit T-Mobile endgültig gekündigt ? :confused:

Kann KM sowas wie eine Massenportierung unter Erhalt der D1- Rufnummern überhaupt "von oben" anstoßen (gibt es Mengenrabatt auf die Portierungsgebühr?)

verwirrt:

Carponaut Stefan

flensi:

Ist das Deine Schlußfolgerung, die Du selber gezogen hast, oder bist Du nach zähem Ringen mit der Hotline von dieser ausdrücklich vor die Wahl gestellt worden "entweder Sie nehmen das Geburtstagsguthaben ODER einen Monat Internet-Flatrate"?

bastian.tk:
    volle Zustimmung, es erinnert an die T-Card-Holiday der Telekom, als am 2. Weihnachtsfeiertag ein Guthaben von 100 Euro (?) eingeräumt wurde - nur an diesem Tag zu nutzen. Die normalen Gesprächspreise waren aber dermassen teuer , dass der Vorteil rapide zusammenschmolz. Man könnte von einem Scheinangebot reden.

AKtueller Sachstand bei mir:
    nach zweimaligem Eintippen der Registrierungsdaten meiner bei Real gekauften Tchibo-Prepaid-SIM auf http://www.tchibo-mobil.de war diese heute nachmittag nach 48 Stunden immer noch nicht freigeschaltet /aktiviert. Also fuhr ich in einen Tchibo-Shop und schilderte einer Filialdame das Problem. Als diese das Wort "Internet" hörte, schaltete sie zunächst auf sehr abweisend ("das geht uns nichts an"), als ich vorsichtig andeutete, ich wolle im Laden ein Nachregistrierungsformular faxen, fragte sie aber sicherheitshalber ihre Kollegin. Diese wusste offenbar was zu tun ist worauf beide sehr viel freundlicher waren.

Wieder zuhause, schaltete ich das Handy aus - und wieder ein.

Siehe da: laut SMS-Nachrichten war eine halbe Stunde VOR meinem Besuch im Laden etwas mit meiner SIM passiert.
    Text der SMS 1 (sinngemäss): "Sehr geehrter Kunde, Ihre SIM - Karte wurde wieder freigegeben."

Häh?! sehr lustig: ich wüsste nicht die Karte initial aktiv erlebt zu haben! :mad:

Text der SMS2 (s.g.m.): "Sehr geehrter Kunde, wir haben Ihr Startguthaben in Höhe von 5,00 Euro aufgeladen; gesamtes Guthaben: 5 Euro." :D :cool: :rolleyes: :mad:

letzteres ist ja nun weder Fisch noch Fleisch, widerspricht den Aussagen der Hotline die ich vorgestern befragt hatte drastisch und nun kann ich mich in den anschwellenden Chor der Meckerer einreihen: die Hotline scheint den Anrufern VOR dem Kauf nach dem Mund zu reden. Bin ja gespannt, was die Hotline NACH dem Kauf zum Thema Startguthaben zu sagen hat..... :confused: :rolleyes:

EDIT Pankoweit

Zitat

Der Unterschied zwischen "Gespräch führen" und "Gespräch anrechnen" liegt hier in der Tatsache begründet, dass zum "Heranziehen" eine Option gebucht werden muss, die man aber nicht gebucht bekommt.

Ein argumentatives Henne-Ei-Problem ?

ich weiss, Pankoweit, dass du hier wie auch beim Thema "wer ist Neukunde" eine eher konservativ-zurückhaltende Interpretation bevorzugst, um keine falschen Hoffnungen zu nähren. Diese restriktive Sichtweise hat sicherlich ihre Berechtigung.

Aber nicht ausschließlich. ;)

Ich finde phonefux' Argumentation bestechend klar und logisch überzeugend, würde bei Punkt (a) sogar noch ergänzen, dass die Tchibo-internen Gespräche keine Standard-Inlands-Gespräche sein müssen, da sie das Sonderkriterium "vergünstigt" erfüllen.

Letztlich nimmst du die Tchibo-Fussnoten dermaßen wörtlich, dass sie bis zur Kenntlichkeit entstellt werden - Stichwort: Gespräche werden nicht geführt sondern angerechnet... ja klar ... :top:

ich habe gerade den Aktenordner mit den ganzen 'blauen' Briefen (4 Stück) von Blau.de hergekramt.

Zitat

Hallo Carponaut Stefan,

Sie sind verdammt schlau ....

... weiss ich doch, oder wussten Sie das etwa nicht !? ...

Zitat

Mit Blau.de haben Sie sich für selbstbestimmtes günstiges Mobiltelefonieren entschieden - ohne Grundgebühr, Kündigungsfristen oder Mindestumsatz

.. allerdings mit Tarifwechselgebühr , Inhaberwechselgebühr und etwas undurchschaubaren Rahmenbedingungen bei der Internet-Einwahl mit Verbindungsabbrüchen etc., worauf ich mir dann gar nicht mehr soo schlau vorkam

weiter im Text, ganz unten:

Zitat

Hinweis 2: Ihr Internet-Paßwort haben Sie bereits bei Ihrer Bestellung festgelegt. Ihre Hotline-PIN haben wir Ihnen in unserer Begrüßungs-E-Mail mitgeteilt

Viel Spaß beim Telefonieren und Sparen

Die Hotline-PIN war bei mir 5 Stellig und war wohl für Mensch-Zu-mensch legitimation an der Hotline gedacht.

Ganz am Ende des Blatts befanden sich 4 Felder zum Freirubbeln oder vielmehr Freiklappen:
    PIN1
    PIN2
    PUK1
    PUK2

diese sind jeweils direkt offline ins Handy einzutippen und nicht als "Fernsteuer-Töne" bei bestehender Sprechverbindung an einen Sprachcomputer zu übermitteln.

PIN2 dient dazu, das Handy für das Feature "Eingeschränkter Nummernkreis" freizuschalten bzw. zu sperren. Meines Wissens hat keine dieser Zahlen irgendeinen Bezug zur Mailbox.

Zitat

Original geschrieben von timbugto
    Viele Dank für die ausführliche Information.
    Meine Mailbox-PIN ist bestimmt die 4-stellige auf meinen Blauunterlagen, die irgendwo Zuhause rumliegen :)

(..)

thx 0151

Das halte ich, mit Verlaub, für pures Wunschdenken .. aber vielleicht wolltest Du nur auf diesem Wege ein möglichst rasches Dementi hören ;)

Bislang hat mir kein Discounter im Eplus-Netz jemals einen Zettel zugeschickt auf dem die Mailbox-Geheimzahl aufgedruckt gewesen wäre.

Sehr wohl dagegen wurde ich schonmal beim jeweils allerersten Gespräch nach erstmaligem Einlegen der SIM ins Handy fast schon dazu "erpresst" mir eine Mailbox-Geheimzahl auszudenken und einzugeben. Die elektrische Tante sagte dazu im Kindergartentantenstil: "Soooo, und nun wollen wir mal als erstes Ihre persönliche Geheimzahl festlegen!" - ich wollte gar nicht, aber sie brabbelte so unerbittlich weiter, als wolle sie mir ein Magnum Mandel schenken. Wohlgemerkt gab es für mich keinerlei erkennbaren Hinweis wozu diese Zahl überhaupt gut sein soll. Beim ersten Mal dachte ich mir tatsächlich eine extra Zahl (verschieden von der SIM-PIN, die ich daraufhin folgerichtig vergaß) aus und beim darauffolgenden Einschalten des Handy gab ich sie in der Annahme, das sei nun die SIM-Pin, an deren Stelle ein, was natürlich mit einer Fehlermeldung und beim dritten Mal mit Sperre quittiert wurde.

Somit erinnere Dich bitte an die Geheimzahl die du seinerzeit festgelegt und weisungsgemäß dir gemerkt hattest..... In vergleichbarer Situation würde ich es noch mit "0000" probieren, aber nicht zu oft...

Hast du deine SIM-Pin denn abgeschaltet?

soweit, so gut ....
    Das Guthaben scheint nicht sichtbar zu sein und buchen beliebiger Optionen im Do-it-yourself über den Packmanager scheint auch nicht zu klappen.

War aber jemand mit einer funktionierenden Geburtstags-Tchibo-SIM schon so frank und frei, bei der (doch so positiv gestimmten und ob ihrer Großzügigkeit viel gelobten) Hotline nochmal anzurufen und den Hotliner einfach zu bitten, z.b. das 50 Minuten-Paket manuell zu buchen? Begründung: "wenn ich das selber probiere, klappt es irgendwie nicht!"

- mein Handy meldet schon bevor ich *101# eingeben kann "Karte abgewiesen"

- wenn ich bei Hotlines anrufe, bei denen in der Warteschleifenmusik elektronisch der Satz hineingesäuselt wird "Zu Qualitätssicherungszwecken können vereinzelt Gespräche aufgezeichnet werden wenn Sie nicht einverstanden sind blah blah blah...", sage ich als erstes wenn sich ein Mensch gegenüber meldet: "Guten Tag, bitte verzichten Sie auf die Aufzeichnung. Ich bin das nicht gewohnt dass mein vertrauliches Wort mitgeschnitten wird!" - damit kommt indirekt auch zum Ausdruck dass man diesen allgegenwärtigen Überwachungswahn nicht mitmachen will;

-

Zitat

Was ist glaubhafter: eine handfeste Aussage vom Callcenter, die man dreimal unabhängig voneinander erhält, oder eine schwammige Juristendeutsch-Klausel auf dem Flyer

dazu fällt mir dummerweise ein Juristensatz ein: "Wer schreibt, der bleibt." :rolleyes:

Zitat

[Zitat Pankoweit:] >Sorry, kann ich nicht nachvollziehen. Es hieß von vornherein "für Standard-Inlandsgespräche" - und nicht anderes. Das ist nicht schwammig, sondern eindeutig.

Das sehe ich etwas anders, da der groß hervorgehobene Satz mit den 60 Euro Geburtstagsguthaben zunächst nicht an so weitgehende Einschränkungen denken lässt und auch in der Fussnote - deren Aufgabe ja wie bei der 13. Fee im Märchen das Einschränken und Relativieren ist - das wichtige Wörtchen "nur " fehlt. Was sagst jetzt? :p