Das Beschweigen(-sollen) der übrigen zum Szenario gehörigen Rahmenbedingungen ist natürlich auch eine Form des Umgangs mit der Wahrheit... wie sagte ein anderer User so schön sinngemäss in einer Signatur: man sollte sich beim Helfen nur soviel Mühe geben, wie der Threadersteller sich bei den Details seiner Problemstellung Mühe gegeben hat. Wenn Details ausgeblendet werden sollen ("warum, tut nichts zur Sache " etc.), dann sind entsprechende Äusserungen anderer User unvermeidlich.
So, und damit ziehe ich mich von der Diskussion zurück, da alles gesagt ist.
Beiträge von Carponaut_Stefan
-
-
Danke für die Mühe die Du Dir gemacht hast, man kann sich jetzt was drunter vorstellen!! :top:
saintsimon:
Das war nicht als Fundamentalkritik an Deinen Beiträgen gedacht, die ich anderweitig sachlich schätze. Vielmehr fiel mir auf dass du keine Quelle angegeben hast und gleichzeitig auch keine (distanzierende) Kommentierung des Zitats vorgenommen hattest; dadurch übertrug sich in meiner Wahrnehmung ein leicht "zurechtweisender" / "abschreckender" Tonfall aus der Aussage des Mobilanbieters in Dein ganzes Posting. Aber es mag ein Trost sein, dass ich es nicht als Gemecker bezeichnet habe, sondern nur fragte ob es ein 'Bißchengemecker' sei.
ZitatVon Hand geschrieben war da nichts
Ja, wer hätte das bei einer Inlands-Postsendung gedacht? :p Ne, im Ernst: Eben wegen der Roaminggebühren ist so eine Original-Ösi-Karte für uns Piefkes, die mal ins Urlaubsland Austria reinschneien, attraktiv... -
danke!

Vielleicht wird umgekehrt ein Schuh daraus:
ZitatDas Geburtstagsguthaben ist ab Registrierung innerhalb des Aktionszeitraumes bis zum 4. Mai einen Monat lang für Standard-Inlands-Gespräche in alle deutschen Netze gültig
hier "vermisse" ich das Wörtchen nur .
Im Gegensatz zur damaligen Aktion vom 8.10.2007 schliesst diese Aussage die Buchung der FN-Flat ja zumindest nicht aus! -
Der Festnetzanschluss als Vergleich hinkt gewaltig.
Ein Festnetzanschluss und seine Nutzung ist üblicherweise und typischerweise an die abgeschlossene Wohnung gekoppelt und somit unter besonders geschützter "Sachherrschaft" des Inhabers. Mißbrauch durch Dritte kann nur bei einem Einbruch vorkommen.
Dahingegen ein Mobilfunkanschluss ein geschätzt 10mal höheres Verlust- und Missbrauchsrisiko mit sich bringt. Man gehe nur ins Fundamt. Ich hab das mal gemacht, die haben waschkörbeweise Handies
Festnetztelefone waren nicht darunter...Gerade wenn eine Person zwei Handy-Verträge abschliesst, kann nicht ausgeschlossen werden dass eines davon weitergegeben wird und "auf Vertrauen" von einer dritten Person genutzt wird. Die Kontrolle über die eingegangenen Verpflichtungen ist dann oft nur noch lose.
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von shausch
Das ist heutzutage im Zeitalter der Li(x)-Stromversorgungssysteme überhaupt kein Problem mehr. Der Akku hat eine eigene Laderegelung und die Spannungsregelung im Gerät ist davon völlig unabhängig.
Es kann höchstens passieren, dass sich das Gerät ohne Akku nicht einschalten lässt, das ist dann eben so in der Firmware festgelegt, warum auch immer (vielleicht damit man es nicht vergisst, den Akku mitzunehmen).Früher war das anders (ok, Opa erzählt aus seiner Jugend...). In den 70er und 80er Jahren war der Akku in den Geräten (z.B. Taschen- oder Tischrechner) meist ein integraler Bestandteil des ganzen Stromversorgungssystem. Oft sollte er noch hilfsweise die Aufgaben dies Siebelkos übernehmen (das Steckernetzteil war oft nur ein Trafo ohne Elektronik) und zusätzlich die Spannungsbegrenzung gewährleisten (zusätzliche Spannungsregler sind teuer!).
Wenn man so ein Gerät ohne Akku betrieb, lief die vom Steckernetzteil gelieferte Spannung hoch, war vielleicht noch mit fürchterlichem Brumm überlagert, weil man den Netzelko eingespart hatte, und sämtliche ICs sprengten ihre Kappen in die Luft
Das alles ist aber spätestens seit der Li-Zeit und eigentlich auch seit Mitte der 90er Jahre vorbei. Die letzten Geräte, mit denen ich solche Probleme hatte, waren alte 386er Notebooks.Also Jungs, macht euch keine Sorgen, wenn ihr mal vergesst den Akku einzubauen. Schlimmstenfalls fährt das Gerät aufgrund der Programmierung nicht hoch.
Also mein altes Siemens-Handy hat eine Art Summer eingebaut. Der fängt an wüst zu piepen, wenn das Handy am Ladekabel hängt und ich bei offenem Akkudeckel diesen absichtlich rausfallen lasse.
Offenbar ist der Akku als Ballast vorgesehen.
Bei meinem alten Nokia 5110 habe ich ähnliche Effekte beobachtet.
Bei diesen Geräten scheint der Akku als "Ballast" notwendig, ohne den die Ladekabelspannung in den Leerlauf zu gehen scheint und diese Überspannung wird mehr oder weniger ungelenk von dem Gerät detektiert. Also diesen Betriebszustand versuche ich zu vermeiden! -
seh ich auch so; vor allem am Schluss der jeweiligen Pressemeldung wird immer noch die tchibotypische "Flexibilität" hervorgehoben, die bei einem Sonderkonto-Startguthaben natürlich komplett flöten ginge!
Andererseits könnte man sich denken, dass Tchibo sich mit diesem Passus ein Hintertürchen offenhält, das STGH vielleicht doch universell verwendbar zu halten, aber den Wettbewerb nicht zu sehr zu ärgern (Stw. verschenken von Leistungen).
Noch 2 Fragen / Anmerkungen:
(1) kurze Zeit NACH der "2 Jahre Internflat kostenlos"-Aktion im Sommer 2007 gab es , ich glaube im Herbst oder Winter, nochmal eine Aktion mit signifikant erhöhtem Startguthaben. Es war, wenn ich mich nicht sehr täusche , eine Art Winter-Special. Kann sich da noch jemand erinnern? ich weiss allerdings nicht wie das hieß. Vielleicht kann man aus dieser damaligen Aktion auf die jetzige Rückschlüsse ziehen?EDIT: habe was gefunden:
Teltarif: 30 Euro Extra-Guthaben bei Tchibo (8.10.-18.10.2007)
und:
Meinungen zur Buchbarkeit der Festnetzflat bei dieser Aktionund
(2) Kann man eine im Laden gekaufte SIM-Only-Prepaid auch gegen Geld-Zurück zurückgeben / umtauschen oder gilt dieses nur für Tchibo-Handy-Bundles? -
ich dachte folgendes:
wenn es ein Datenbankproblem ist, und der zuständige Server wie von Siemenshandyfan gemutmaßt, für alle (Provider + Original) derselbe ist, so könnte man genausogut auch annehmen dass für Anmeldungen und Abmeldungen wohl dieselbe Datenbank zuständig sei.Also habe ich die 22044 angerufen um die "Internet-Flat für Callya" mal probehalber vorzeitig abzubestellen. Ich erwartete dass dann ebenso die sinngemässe Ansage kommt: "Leider können wir aus technischen Gründen ...." etc. pp.
Zu meiner Überraschung kam dann aber sogleich die Ansage (sinngemäss): "Wir haben Ihre Abmeldung registriert."
-
Zitat
Dazu habe ich einfach den Hauptprozessor rausgeworfen und diesen gegen einen eigenen ersetzt
Aha. Hast Du für diesen eigenen Prozessor dann auch eine komplette Halbleitertopologie neu entworfen, oder hast Du Dein eigenes Design mit ALU, Befehlssequenzer, Microcode-PROM selber zusammengeklickt und in einen fertigen Xilinx-Baustein heruntergeladen? musstest Du die einzelnen Gatter selber einzeln dotieren, oder hast Du das in der Fab machen lassen?
Vielen Dank für das öffentliche Angebot, mich in den Schaltplan deiner Telefonanlage vertiefen zu dürfen. Momentan ist meine Aufmerksamkeit aber ganz von deren Prozessor gefangen :o
-
Vielen Dank für diese Lageeinschätzung. Ohne deinem Ratschluss noch etwas hinzuzufügen möchte ich anmerken, dass die Happy-Abend-Optionen bei Gratis-Callya doch auf 60 Minuten begrenzt sind und man für einen Monat doch fünf Karten veranschlagen müsste ... was zumindest bei mir in Wechsel-Stress ausartet

Wenn man annimmt dass der Bericht auf Pocketbrain auf einer Tchibo-Presseerklärung beruht, wie erklärst du dir dann folgenden Satz:
ZitatGuthaben reicht für drei Monate Internet Optional kann man auch eine Flatrate wählen, die für 12,95 Euro alle Gespräche ins deutsche Festnetz abdeckt. Die HSDPA-Flatrate "Internet-Flatrate 10GB" gibt es für 19,95 Euro, einen Volumentarif mit 500 MB für 9,95 Euro. Sonst kostet der Internetzugang 24 Ct/min - abgerechnet in ungünstigen Blöcken zu 400 KB.
?
unvollkommen zitiert ...
Das würde gar keinen Sinn machen, wenn das Guthaben nur für "Standard-Inlandsgespräche" gelten würde. Da fällt mir ein dass mir heute abend beim Wochenendeinkauf dieser komische Begriff "Standard-Inlandsgespräche" auf einem Plakat der EDEKAmobil-Werbung im Aktivmarkt auch aufgestoßen ist wie ein aufgewärmtes Pilzgericht, erst im Nachsatz beschränkt auf Anbieterintern-Gespräche. Also besonders gut beleumundet ist der Begriff nicht ..
-
bei o2 ist es bekanntlich eine Nebenleistung.

Für selten nachgefragte Nebenleistungen die nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch hergestellt werden (Sonderbestellung von Festverbindungen) kann ein höherer Preis verlangt werden... weil diese z.B. nicht über die herkömmliche Vermittlungstechnik automatisiert werden können, fallen seit jeher die höheren Preise an, weil z.b. ein Operator für die manuelle Bedienung des Klinkenschrankes vorgehalten bzw. bezahlt werden muss.
:p :confused:Wünscht der Kunde z.B. ausdrücklich, dass die angewählte Firma vor ihm selbst 'geographisch anonym' bleibt, indem er nur die codiert-verschlüsselte 01805-nummer in sein Endgerät eingibt anstatt gleich die richtige geographische Nummer selbst zu wählen, greift womöglich in diesem Fall hinter den Kulissen ein o2-Mitarbeiter zu einer Art 01805-Kladde (oder schaut im 0180-Telefonbuch nach), sucht im Klinkenschrank den passenden ausgehenden Stöpsel und steckt die Verbindung zusammen. Während der Verbindung überwacht er natürlich das Lämpchen und überwacht die Güte der Verbindung, trennt diese im Auflegefall indem er die Schnüre wieder an den Haken hängt und füllt einen Lastzettel mit der Rechnung aus.- All das hat natürlich seinen Preis, aber dafür ist es echte Handarbeit....
Ausserdem werden solche geographisch-zielanonymen Verbindungen nur im absoluten Spezial-Ausnahmefall zu ziemlich hinterwäldlerisch-verschrobenen Zielanschlüssen absolut selten nachgefragt und entsprechend unüblich ist der Wunsch auch. Oder kennen Sie eine Pension oder ein Kurhotel das von sich kauzigerweise sagt: "wir sind ein gutbürgerlich - gepflegtes Haus, aber wo wir ansässig sind, möchten wir Ihnen lieber nicht zumuten zu erfahren!" :p
So könnte es zumindest sein

Hat jemand andere Deutungen parat?