Beiträge von Carponaut_Stefan

Zitat

Original geschrieben von squeenix
      Carponaut_Stefan
    Wuerdest du zu deiner Liste (...) haettest du SebastianBonn gegenueber nicht gleich so giftig sein muessen, sondern deine gewuenschte Info im handumdrehen selbst rausbekommen.

Mein Beitrag war nicht giftig sondern ganz im Gegenteil von Leidenschaft für die Sprache geprägt, leidenschaftlich und forsch für konkrete, korrekte und sachbezogene Ausdrucksweise.
    Der Beitrag auf den ich mich bezog liess sowohl die Schlüsselbegriffe "Flatrate" oder "Pauschale" als auch "Inklusivvolumen" vermissen, obwohl der Beitragsersteller scheinbar genau darauf hinauswollte. Spätere Besucher dieses Forums die diesen Beitrag wiederfinden wollen, finden dann keinen "Henkel" in Form aussagekräftiger Schlüsselbegriffe vor, an dem sie ihre Suche festmachen sollen.

Zum Einfordern der SuFu gehört komplementär, dass in Beiträgen Dinge (vor allem wenn sie neu oder nicht allgemein bekannt sind) beim richtigen Namen genannt und nicht nur gleichsam verschämt angedeutet werden.

Zitat

Mit "quasi" kostenlos meinte er, dass das Inklusivvolumen von 30MB pro Monat kostenlos ist (..)

squeenix: Aber durch deinen Beitrag, in dem du die fehlenden Informationen richtiggestellt bzw. ergänzt hast, sehe ich mich durchaus sowohl bestätigt als auch zufriedengestellt. Danke!

Zitat

Original geschrieben von SebastianBonn
    Oder der neue Alice-Mobilfunktarif ohne DSL-Anschluss.
    (...)
    Wenn ihr Handys mit Push-eMail-Funktion benutzt (viele Nokias und Sony Ericssons) dann gibt es als zusätzlichen Bonus auch noch die Möglichkeit, mit der Alice-Karte quasi kostenlos Mails hin und her zu schicken. SMS würden also auch nicht mehr gebraucht. :)

Würdest du bitte einem unbefangenen aber technisch aufgeschlossenen "aussenstehenden" Leser mal genauer erläutern, WARUM das - die Kostenfreiheit des Mail-hin-und-herschickens - so ist, anstatt hier Andeutungen ohne weitere Erklärung raunend in die Welt zu setzen bzw. vor die Füße zu kippen?

was heisst überhaupt "quasi kostenlos" - ist es wirklich Null euro, oder ist es nur ins Verhältnis zu deinem möglicherweise aufwendigen Lebenswandel gesetzt sehr preiswert, also so unter 250 Euro pro Monat, also sozusagen peanuts? ;)

grüße
    carponaut stefan

Ich schickte eine Email an:

teilnehmerantraege-[email='prepaid@mobilcom.de' ]Mobilcom-Email für Prepaid-Registrierungen[/EMAIL]

Betreffzeile:
    Prepaid-Aktivierung CallYa RUFNUMMER

Text:
    ====snip====
    Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bitte ich Sie, folgende Registrierung für eine
    Mobilcom-Callya-SIM-Karte vorzunehmen:

Persönliche Angaben:
    Antragsteller: HERR oder FRAU
    Vorname:
    Nachname:
    Straße/Hausnummer:
    Postleitzahl/Stadt:
    Geburtsdatum:

Angaben zur Mobilfunkkarte:

Rufnummer:
    SIM-Serien-Nr.:

Mit freundlichen Grüßen
    - Name-
    ====snip====

Die Rufnummer habe ich Vorwahl/ Rufnummer mit Slash geschrieben und bei der SIM-Seriennummer alle Buchstaben und Ziffern die auf dem SIM-Modul drauf waren. Das ganze im Anhang mit zwei Scans (Vorder- und Rückseite) vom Perso garniert und abgeschickt. Keine 01805-Nummer oder so ein Quatsch nötig gewesen!

Deutlich weniger als zwei Tage später war die Karte aktiv geschaltet. Mo²bilco²m can do...........

Danke an das Prepaid-Wiki .

Das ist eine o2-Spezialität, die auch letztes Jahr im Januar / Februar bei den Loop-Bundles zur Anwendung kam, die eine dreimonatige Festnetz-Pauschale beinhalteten.

Sei es aus Sparsamkeitsgründen oder weil man der Datumsabfrage nicht zuviel zumuten will, wird in der Bestätigungs-SMS dem Kunden ein Start-Zeitraum mit einem "Zieldatum" genannt und dann eine fiktive 'Verlängerung' deren Auslaufen der Kunde selber berechnen muss.

Hier wäre das Beispiel wohl so zu lesen dass man sich das Wort "weitere" vor den "sechs Monaten" dazudenken soll.

ALso: bis zum 18.März und ab da noch weitere 6 Monate gültig = bis 18. September.

ich denke wenn das Fax Anzeichen einer Unterschrift trägt, gibt es keinen Grund es nicht zu bearbeiten, ob mit oder ohne Kundenkennzahl.

Bei einer nichtauthentifizierten Email wäre ich skeptisch.
    Beim Kontaktformular, sofern man einen o2online-account hat (ich hatte keinen) und eingeloggt ist, müsste es m.E. auch so gehen, ohne Kundenkennzahl und Unterschrift.

Viel Glück!

spurkie, ich hab damals auch rumgerödelt bis ich die richtige Kartennummer zugeordnet hatte; gleichwohl verspürte ich auch einen gewissen Widerwillen, die Kündigung superperfekt zu machen. Nur weil ich wenige Wochen zuvor auch einen Vertrag so gekündigt hatte, machte ich bei der Loop genausoviel Aufhebens, aber ich kann keinen rationalen Grund nennen warum ich die Kartennummer mitgeteilt habe.

Ich finde, solange keine Hyper-Dual-Ultra-Twin-Cards herumfliegen - bei Loop eher unwahrscheinlich - müsste die Angabe der Rufnr. vollauf genügen, zumal es ja bei der Kündigung nur um die rechtliche Eindeutigkeit in Bezug auf den Vertrag geht und weniger die jeweilige Karte an sich.

Beim Festnetz genügt für die Kündigung eigentlich auch nur die Rufnummer.

EDIT: hab ich das richtig gelesen /verstanden, du möchtest o2 die Kündigung per Email oder Kontaktformular zukommen lassen und mit 4stell. Kundenkennzahl dich zusätzlich ausweisen?

Re: Nicht für Fritz

Zitat

Original geschrieben von Moskauinkasso
    Das obige Angebot gilt exklusiv für Ösis, oder genauer: Wohnsitz in Austria!

Hat noch wer um den 7.3. bestellt? bei mir ist nichts eingetroffen. Ich habe den Zusatz 'Deutschland' nicht in Klammern sondern mit Slash '/' zum Stadtnamen hinzugefügt .. wie sind eure Erfahrungen?

Zitat

Nicht für Fritz

... wohl aber anscheinend für Fritzls, sorry, could not resist!

hallo spurkie,

genau das - eine Loop-Karte kündigen auf der (fast) nichts mehr drauf ist, und dies aus quasi-hygienischen Gründen - habe ich vor kurzem gemacht.

Zitat

Ich möchte gerne eine meiner LOOP Karten abschalten lassen, bei der das Guthaben auf 0 Euro steht

Und zwar ohne Einschicken der Karte.

Bei mir war das Guthaben unter 20 Cent. Für ein Briefporto wäre mir die Rückerstattung unzweckmässig erschienen.

Ich schrieb einen Text, in dem ich Rufnummer und Kartennummer aufführte und den Vertrag unter ausdrücklichem Verzicht auf die Auszahlung etwaigen Restguthabens zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigte. Ausserdem bat ich um eine Kündigungsbestätigung. Unter den Text setzte ich meine Unterschrift und faxte ihn vom PC aus an o2.

Der Clou: Als Fax-Nummer habe ich nicht die altbekannte 01805 - Registrierungsfaxnr. verwendet sondern unter http://www.dasoertliche.de unter o2, Nürnberg nachgesehen. Dort war eine ganz normale geographische Rufnummer (Nebenstelle) angegeben. Diese habe ich auch genommen, weil das Festnetz in meiner o2-Flatrate inbegriffen war ;)

Es dauerte etwas unter einer Woche, bis die Karte echt deaktiviert war (buchte sich nicht mehr ins Netz ein) und ca. 2 Tage später traf auch eine recht individuell wirkende Kündigungsbestätigung per Briefpost ein. (Ich hatte o2 freigestellt, in welcher Form sie mir die Kündigung bestätigen)

Resümee: Einwandfreie Abwicklung, o2 can do ......

CSD

Ich möchte deine etwa gegebene Präferenz für das D2-Netz oder Bildmobil nicht leichtfertig in Frage stellen, bitte dich aber auch folgendes in Betracht zu ziehen:

Laut Hennings Mobilfunk-FAQ zerfallen die Netzbetreiber hinsichtlich CSD-Nutzung grob in 2 Gruppen, (wobei es aber als Fallstrick Ausnahmen gibt):

A - die einen behandeln lokale Einwahlnummern genauso wie die netzspezifischen Einwahlnummern, d.h. sie erkennen es sobald der Übertragungskanal auf transparent geschaltet wird und das Handy/die Datenkarte explizit einen Datenkanal anfordert, egal wo der hingeht.
    B - die anderen unterscheiden bei Anwahl einer lokalen Einwahlnummer im Festnetz tariflich nicht von von einem normalen Gespräch ins Festnetz; es scheint dass hier nur dann Datentarif gilt, wenn auch eine gelistete Datennummer aus der Preisliste angewählt wird.

Nach Schema A verfahren Vodafone und Eplus, nach Schema B T-Mobile und o2. Als Ausnahmen ist mir dunkel in Erinnerung dass bei bestimmten Eplus-Tarifen (evtl. Aldi?) die Anwahl einer lokalen Nummer von der Flatrate mit abgedeckt sein soll; andererseits habe ich speziell beim Provider Klarmobil die Erfahrung gemacht dass CSD - Verbindungen trotz Freikontingent und obwohl es sich um einen D1-Netz-Anbieter handelt, berechnet worden sind. :flop:

O2 erwies sich hinsichtlich CSD-Nutzung am unproblematischsten und alle Gesprächsflatrates hatten auch dafür Geltung. Früher konnte ich auch Verbindungen mit 14400 bit/sec. aufbauen, was aber seit ca. 1 Jahr nicht mehr klappt (netzseitige Sperre?)

Ich habe auch eine Zeitlang mit einer SIM-Karte im Xtra-Nonstop Tarif von T-Mobile mit Erfolg Surf-Sitzungen abgehalten. Eine Einwahl kostet dabei 29 Cent (zuzüglich monatliche Optionsgebühr 99 Cent, die in jenem Fall aber schon bezahlt war) und wenn man die 120 Minuten bis zur Zwangstrennung die Verbindung bestehen liess, kam man auf einen respektablen Minutenpreis von 0,24 Cent. Das wäre auch eine Art "Flatrate pro Gespräch".

Für kurzes Checken von Mail-Postfächern via POP3 könnte auch der Sparkassentarif eine interessante Alternative sein, was ich aber noch nicht ausprobiert habe. Hier sind die ersten 30 Sekunden einer Verbindung zu einer bestimmten Nummer ("Bonusline") kostenfrei. Stellt man die CSD-Parameter der DFÜ-Verbindung auf ISDN ein, dauert der Verbindungsaufbau rund 10-15 Sekunden und es stehen 15-20 Sekunden kostenfreie Zeit zur Verfügung um das Postfach zu checken. Dies sollte man ggf. mit einem selbstgeschriebenen Telnet-Skript machen das nur die Anzahl der Mails und die Mail-Kopfzeilen anzeigt, denn wenn doch Mails da sind, kommt man durch den evtl. länglichen Download evtl. unerwünschterweise - oder nur momentan unerwünscht - über die 30 Sekunden. Leider kann man im DFÜ-Netzwerk die Dauer einer Verbindung nicht auf 30 Sekunden begrenzen, sondern nur bei Leerlauf eine Trennung triggern.

Achtung, Wechsel der Bonus-Line Rufnummer kostet hier 4,95 Euro.

Mit Congstar habe ich noch keine CSD-Verbindung aufbauen können. [EDIT Bei Edeka-Mobil , :gpaul: ]

Grüße,
    c.-naut stefan