Beiträge von Carponaut_Stefan

Zitat

Original geschrieben von Timeslot

(..) denn Vorratsdaten sind nur ein Beispiel von vielen Daten, die gespeichert werden müssen.

Welche denn noch? umfassender als umfassend kann kaum noch gespeichert werden!

Zitat

Die Vorratsdatenspeicherung steht spätestens seit der EuGH-Entscheidung auf felsenfesten Füßen.

Ein tumber Trampel wie die Vorratsdatenspeicherung wird, indem du ihm felsenfeste Bergschuhe anziehst, noch lang nicht zur zur grazilen Gazelle!

Zitat

Mein Beispiel ist allenfalls unvollständig,

Ein falsches aber unvollständiges Argument wird, indem du es zu vervollkommnen trachtest, nicht wahrer, sondern es erreicht den Gipfelpunkt der Verkehrtheit.

Goethe, Westöstlicher Diwan :)

ich finde, mit Verlaub, POP3-Sammelfunktionen einen Sicherheits-Hazard. Sollte niemand anbieten und niemand nachfragen.

Dasselbe Risiko in riesengroß ist m.E. die vielgepriesene Sofortüberweisung. ich hatte mal bei meiner Direktbank angefragt ob sie diesen Dienst kennen und wie sie ihn einschätzen. Als Antwort kam sinngemäss: "abraten können wir Ihnen von diesem Dienst aus wettbewerblichen Gründen nicht direkt,aber..." und nach dem aber kam in fett gedruckten Lettern und Großschrift ein Auszug aus den AGB der Bank wonach ich mich verpflichtet habe, Passwort und Zugangsdaten keinem Dritten auszuhändigen. Auf fremden Servern ablegen ist auch "Dritten aushändigen." Somit war der Fall für mich sonnenklar!

Früher dachte ich , POP3-Sammeldienste sind ein Trick von Anbietern, um über die Zweitaccounts ihrer Kunden bescheid zu wissen, um daraus wertvolle Kenntnisse im Wettbewerb abzuleiten (wem machen wir welches kostenpflichtige Angebot zuerst? wen ziehen wir ganz zu uns rüber?), und bereits das war ein Grund für mich zu POP3-Sammeldiensten "Nein Danke" zu sagen.

Aber unter Sicherheitsaspekten sollte man die ganz vermeiden oder sogar verbieten. Selbst wenn Simyo vertrauenswürdig ist: Angriffe auf Computer können nie ausgeschlossen werden und der sicherste Platz für Passwörter ist hinter der eigenen Stirn.

Zitat

Original geschrieben von Timeslot
    Weil solomo für jeden Kunden Kosten entstehen, v.a. Lizenzgebühren aber auch für die Datenarchivierung (z.B. Vorratsdatenspeicherung). Ein Kunde, der nicht einmal € 0,84 Umsatz im Monat generiert, wovon wiederum nur ein Bruchteil Gewinn abfällt, ist nicht nur absolut unrentabel, sondern bedeutet finanziellen Verlust. Daran ändert auch eine noch so ausgeprägte Wohlgesonnenheit und Kontaktfreudigkeit gegenüber der Kundenbetreuung nichts. Letztere führt vielmehr abermals zu Kosten, denn auch die Kundenbetreuer wollen entlohnt sein.
    Gerade ein innovativer Anbieter muß einen Überschuß erwirtschaften um weiterhin in Innovationen investieren zu können.

- Dann sind die Lizenzgebühren schlecht verhandelt, wenn die nicht nutzungsabhängig sind. Als Kunde stelle ich mich den Mobilfunkfirmen im übrigen lizenzkostenfrei zur Verfügung ;)

- "Im Schlaf sündigt nicht der Mensch ....": Dein Beispiel ist falsch, denn wenn gar keine bevorratungsfähigen Daten erzeugt werden, können auch keine Kosten für Vorratsdatenspeicherung anfallen; desweiteren ist die Vorratsdatenspeicherung rechtsstaatlich in sich bereits derart bedenklich und auf tönernen Füßen, dass man sie nicht als Argument oder solide Rechtsgrundlage für Ansprüche heranziehen sollte, zumal sie auch wieder abgeschafft werden könnte.

- Der Umstand dass die Kundenbetreuung angesprochen wird, hat i.d.R. eine eigenständige Motivation welche einer anderen Kostenstelle angelastet werden sollte. Die von mir vorgeschlagene Aktivitätsverlängerung bzw. Deaktivierungssperre könnte zu diesem Vorgang automatisiert als ansonsten kostenfreier Nebennutzen eingerichtet werden: der Autoresponder (das Skript..) könnte nach einer Rufnummer im Text suchen und eine etwa bevorstehende Sperrung dieser Nummer automatisiert aufschieben.

Falls man wirklich begierig wäre, die Kosten jedes Kundenkontakts ins Astronomische hochzurechnen, wie es in Servicewüste D sehr beliebter Sport zu sein scheint, sollte man vielleicht auch gegenrechnen, was die Wiederbeschaffung einer deaktivierten SIM-Karte den Kunden und indirekt den Anbieter kostet - unter Berücksichtigung der Opportunitätskosten bei dieser Gelegenheit abwandernder verärgerter Kunden.

Es erscheint denkbar, dass die Deutsche Telekom noch einen T-Net-Festnetzanschluss gegen Kaution im Angebot hätte.

Zumindest zu Bundespostzeiten konnte es vorkommen dass man einen Festnetzanschluss nur gegen Hinterlegung einer Kaution von z.B. 5000 DM bekam.

Kaution entspräche in erster Näherung "Prepaid". Vielleicht ist das genau das was der TE sucht? ;)

diese Praxis ist zwar auch bei anderen Anbietern üblich, aber solomo möge doch bitte kurz mal nachdenken:

Wenn ein Kunde momentan selber knapp bei Kasse ist, oder gerade nicht in Urlaub fährt und nicht gleich auflädt und deswegen nicht mobil telefoniert, aber trotzdem an den Anbieter "denkt" und ihm kurz vor Kartenablauf einen Neukunden zuführt ... der womöglich über einen längeren Zeitraum neue Umsätze bedeutet,

Warum soll ausgerechnet diese SIM-Karte trotzdem verfallen, deren Inhaber ja immerhin eine positive Solomo-bezogene Aktivität aufwies?

Sollte trotzdem 12 weitere Monate nicht aktiv aufgeladen werden (und dann auch keine KwK-Gutschrift mehr kommen) kann der Anbieter ja den Bonus trotzdem immer noch problemlos wieder einsacken.

Genauso sollten Karten von Kunden, die momentan keine Umsätze generieren, sich aber wegen irgendeines Anliegens per Mail an den Service gewandt haben, automatisch und stillschweigend eine "Abschalt-Verlängerung" von mind. sechs Monaten kriegen. Auch bei denen darf davon ausgegangen werden, dass sie wieder aktiv werden (und dann womöglich völlig überrascht wenn ihre Karte kurze Zeit später tot wäre)

"Red immer Treu' und Üblichkeit " sollte nicht das Motto der Innovationsfreudigen sein....

bitte Frage lesen!

Der TE hatte in etwa gefragt:

Zitat

wo gibt es kostenlose SIM-Karten mit 10 Euro Startguthaben

Auf der Seite die privat-alex nannte steht :

Zitat

Am 09.03.09 hat der Verkäufer die folgenden Angaben hinzugefügt: Das Startguthaben auf der Sim-Karte beträgt 1€.

Die Loop-Freikarten haben ebenfalls nur 1 Euro.

SUNSIM hat die Preise gesenkt - wenn man auf der Hauptseite die Grafiken betrachtet steht dort 8 Cent/Minute intern, 8 Cent/minute ins deutsche Festnetz und 11 Cent in die deutschen Mobilfunknetze.

Wirft man freilich den Tarifrechner auf der selben Seite an, wirft dieser zumindest für innerdeutsche Verbindungen noch die alten Mobilfunkpreise aus.

:D

unverständlich

Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde:

ich habe gute Erfahrungen mit einem Ü-Kabel für den Zichtenanzünder gemacht. dauert zwar ein wenig länger, aber geht genausogut...und man kann sich nicht "verpolen".

Wollte das nur mal völlig wertfrei in die Runde werfen .

Hallo!

Könnte mir , einem ahnungslosen aber interessierten TT-Leser, mal jemand bitte zwei Sachen erklären:

- der TE will sein Auto retten oder auch nicht und das wegen oder trotz UP - was heisst UP? AU weiss ich was das ist, hatte auch mal ein uraltes Auto. Aber UP? UmweltverträglichkeitsPrüfung??

- was ist ein Zichtenanzünder , ein Seil an dem man zieht ("ziecht") und dann geht das (Fern-/Abblend)Licht an??

und gibt es den nur wenn man im Supermarkt ein Ü-Ei kauft?

Bitte beim "herumwerfenden" Gebrauch von Slang auch wenigstens zu einem Minimum an potentielle Leser denken! :D
    Ein Kontext der den Sachverhalt erklärt, ist für mich leider nicht erkennbar.... und somit wird aus wertfreiem Herumwerfen schnell ein wertloses Herumliegen von Satzfetzen.

Hallo allerseits,

Biete:
    2 Prepaidkarten nach Wahl mit interessanter Rufnummer
    entweder

Callya , derzeit im Tarif Callya Comfort Basis, Tarifwechsel problemlos möglich

- und/oder -

o2 Loop Basic , die nur sporadisch erhältliche sogenannte "Freikarte" mit mind. 150 Frei-SMS bei Aufladung von ab 15 Euro und 15 ct./ Minute ab der ersten Minute.
    (es ist wirklich der Bonus-SMS-Tarif und nicht eine der manchmal stattdessen verschickten Karten im S/M/L-Tarif)

Griffige Rufnummern, denk ich mal:
    (VORWAHL) - 30 234 2x
    und
    (VORWAHL) - 89 29 59 4x

bei beiden gilt: x=1 , Geringes Guthaben - Aufladung erforderlich - Umschreibung des Besitzers erforderlich -Näheres auf Anfrage

Suche dafür möglichst im Tausch:
    eine (evtl auch leertelefonierte) FONIC

und / oder kleiner CallNow-Transfer. Versandkostenfrei in beiden Richtungen erwünscht.