Beiträge von Carponaut_Stefan

Alle Ratschläge die für mich in Richtung Vollkaskomentalität, Ballermann-Flatrate und Umwandlung variabler Kosten in (höhere) Fixkosten gehen, tragen in sich die Tendenz unökologisch zu sein und sind im Grunde das Gegenteil von Nachhaltigem wirtschaften. Ich muss dabei an den Autoaufkleber denken "wir handeln so, als hätten wir noch eine zweite Welt im Kofferraum". :flop:

Also hier mal mein Kontrastprogramm.

Es geht sehr wohl ... nicht mit neuer Hardware, sondern mit gebrauchter :cool:

Zwei gewöhnliche Festnetztelefone , möglichst älterer Bauart, in Serie geschaltet zu einem großen Stromkreis, in die Schleife in Serie eine 9 Volt-Blockbatterie oder eine 12 V-Spannungsquelle. Die Telefone können entweder von vornherein mit Wählscheibe sein, oder man stellt das Wahlverfahren um von Tonwahl auf Impulswahl.

Somit kann man die Gegenstelle rufen, indem man eine Ziffer, z.b. die Null, mehrmals wählt... es schellt dann beim Partner, solang die Ziffernscheibe abläuft.

Dieses Wahlverfahren kommt übrigens bei meiner Uralt-Telefonanlage (Relaiskasten für 2 Nebenstellen) Baujahr ca. 1958 auch zum Einsatz... :)

neuere Telefone sind u.u. nicht so geeignet, weil die nicht loswählen solange kein Wählton eingespeist wird.

Eine gebrauchte Analog-Telefonanlage müsste auch preiswert beschaffbar sein, interessant dann wenn die Haustelefonverbindung mehr als 2 Endstellen umfasst und/oder ein Übergang ins öff. Netz gebraucht wird.

Zur Verkabelung: in vielen Häusern gibt es überzählige unbelegte Adernpaare in der vorhandenen Telefon- und Klingelverkabelung. Finger weg von Kabeln die mehr als Kleinspannung führen können.

Hier steht leider das Gegenteil.

Zitat

Aufladebetrag: 15,00 Euro 20,00 Euro 30,00 Euro

Wäre natürlich eine Petition an den Ladeninhaber wert auch 10 Euro Ladebons ins Sortiment aufzunehmen; der ist ja immerhin wie man an den vielfältigen Aktivitäten sehen kann mit sozialer Vernunft gesegnet.

Oder lese ich das falsch?

gekippt hat er doch nur um nachzugucken ob ein "richtiger" Einschaltknopf mit Trennwirkung vorhanden ist oder nicht.

bezüglich Prozessor-Wärmeproblem:
    wenn der Prozessor als Ursache für Abschaltprobleme in Betracht kommt, könnte man gleich prüfen ob da ein Virus am Werk ist , der den Shutdown auslöst. Hier aber nicht sehr wahrscheinlich.

Oder der Prozessor zieht soviel (Über-)Strom, dass er das Netzteil in die Knie zwingt .. dann wäre er aber innerlich schon derart geschädigt dass er keinerlei Funktion mehr zeigen würde.

Um den Fehler einzugrenzen:
    guck mal nach, ob der Rechner hinten eine eingebaute Netzwerkkarte hat und in diese ein Kabel eingesteckt ist (notfalls Hub oder Router oder 2. Rechner anstöpseln). Falls ja, und die Netzwerkkarte eine Standby-Versorgung hat, kann man an der LED erkennen ob sie leuchtet oder funzelt / flackert / gar nicht brennt.
    In letzterem Fall ist die Standby-Versorgung vom Netzteil beeinträchtigt. Oder, wenn man den Rechner mal angekriegt hat und per Windows in den Standby-Modus runterschaltet, leuchtet oft die Num-Lock-Lampe auf der Tastatur, wenn Standby-Spannung da ist.

Wenn der Hauptzweig des Netzteils geschädigt ist, bzw. nicht mehr anschwingt, würde das den Aussetzer nach 5 Minuten sehr gut erklären. Man könnte probehalber den Rechner "abrüsten" (alle Laufwerk-Stromversorgungsstecker abziehen, RAM bis auf Minimum raus, Zusatzkarten bis auf Grafikkarte raus, 3D-Grafikkarte durch einfache/alte/ursprüngliche ersetzen) und dann prüfen, ob der Rechner leichter startet.
    Nach meiner Erfahrung ist so ein Netzteil mit Macke durchaus dankbar für Entlastungsmassnahmen ....

EDIT: wenn das nicht hilft, und wie oben beschrieben das Mainboard es nicht schafft das Netzteil dauernd eingeschaltet zu halten, somit einen leichten Schaden hat, weiss ich noch einen Workaround, wo man ein paar Drähte zum Netzteil auftrennt bzw. mit Lüsterklemmen neu verbindet... müsste aber in meinen Unterlagen nachsehen welche das genau sind. Jedenfalls käme man da um einen Mainboard-Tausch herum. // Eine Haftung wird nicht übernommen //

Re: Pc geht nicht mehr an

Zitat

Original jeweils mit > gekennzeichnet und geschrieben von Leony

> :mad: :( Hallo mein XP PC geht nicht mehr an :(
    habe schon einige Zeit Probleme mit gehabt,

welche Probleme waren das? waren es schon diese:

>nach dem einschalten gings klick und der Monitor war Schwarz(DVD LW geht zu öffnen)

.... oder andere 'wackelkontaktartig' auftretende?

>Nach einigen Versuchen ging er dann auch wieder.
    Wenn der PC 9 Jahre alt ist, wie du im 2. Posting schriebst, bezieht sich das aufs Gehäuse und somit auch i.d.R. auf das eingebaute Netzteil? Waren vor 9 Jahren die PCs schon alle mit dem Einschalttaster mit Standby-Funktion (Taster vorne als Softkey plus Hauptschalter hinten neben der Netzteilbuchse) ausgestattet, oder hat er noch einen mechanischen Einrast-Schalter vorne der den ganzen Rechner stromlos macht? die Unterscheidung ist wichtig um Netzteilprobleme zu identifizieren.

>Nur jetzt geht garnichts mehr.Ich kann zwar einschalten und alle Lichter leuchten

Dass *alle* Lichter dauerhaft leuchten ist ein Warnsignal und keineswegs per se ein gutes Zeichen! Zumindest wenn auf der Tastatur die drei Lampen "Numlock, Scroll Lock und Caps Lock" gleichzeitig an bleiben. Wenn nach dem Einschalten die Festplattenkontrollleuchte dauerhaft brennt, heisst das die HD wird nicht initialisiert, wahrscheinlich arbeitet der Prozessor nicht.

It's not a feature , it's a bug .... :D

>auch die LWs gehen auf und zu.
    Von alleine? :confused: :D wäre kein gutes Zeichen...
    Naja, die zugehörigen Stellmotore fahren vielleicht auf der 12Volt-Schiene die okay ist, und nur die 5Volt-Schiene hat vielleicht einen Fehler?

>Nur der Monitor zeigt kein signal und schaltet sich ab. Nach vielen Versuchen(Aus und Einschalten)

Nochmals: wäre interessant WIE du aus-und einschaltest. Per Taster (soft start) oder "hart" über Steckdosenleiste bzw. einen echt trennenden Hauptschalter am Gehäuse?

>rattert der Pc und brummt.
    was rattert und brummt genau? bitte detailliertere Beschreibungen! :confused: brummt der Aktivlautsprecher im Monitor, brummen stillstehende Lüfter, oder klappert gar das Gehäuse?
    Rattert das Floppy-Laufwerk, weil ein power-on-Selbsttest abläuft? dann tut das der Rechner weil er so konfiguriert ist, hat das schon immer so getan und wäre hier als Fehler nicht weiter mitteilenswert.

Welche Laufwerke hat der Rechner?

>Ich schalte dann schnell wieder aus.
    An sich sehr sinnvoll! :)

>Was kann da sein?Manche teile kann ich auch selber austauschen nur muß ich wissen was,wer kann mir Tipps geben? MfG :confused:

Also die letzten beiden PC's die sich bei mir - grob vereinfacht gesprochen - nicht einschalten ließen, hatten einen Defekt in dem Zweig, der den Einschaltimpuls vom Softkey ins Mainboard und von dort zum Netzteil weiterleitet.

Im einen Fall (der schon 8 Jahre her ist ;) )hatte das Board eine Macke, es wertete den Impuls nicht aus und legte den Einschaltpegel auf der betreffenden Meldeleitung zum Netzteil (welche den Haupt-Start einleitet) nicht auf Low.

Im andern Fall, bei mir letztes Jahr, hatte die Standby-Schaltung im Netzteil einen Blitzschlag abbekommen und lieferte nicht mehr genug Spannung. Als Folge daraus konnte auch die Schaltung im Mainboard, die den Softkey auswertet, nicht richtig arbeiten und nur jeder zehnte Einschaltversuch glückte . (dann aber lief der Rechner wie gewohnt.)

Zitat

Original geschrieben von dala
    Ist eine Loop immernoch mit Tchibo Ladebon aufladbar?

Habe das erst vorgestern gemacht, hat einwandfrei geklappt.

Auf dem Rubbelkärtchen steht ganz klein gedruckt:

Zitat

"Ihr Handyguthaben erhalten Sie von o2 Germany und kann nur auf Ihr Tchibo Guthaben-Konto aufgeladen werden ."

(Hervorhebung C.S.)

Diesen Satz lese ich mit einem Körnchen Salz so: 'Wie kommen Sie denn daaaa drauf eine Loop - Karte aufladen zu wollen? - auch wenn sich der Tchibo-Kontomanager genau wie der von Loop anhört und auch sonst sich alles wie bei o2 anfühlt; und ausserdem können Sie damit weder Ihr Tchibo-Direkt-Kundenkonto damit aufbuchen und davon Schnittblumen bestellen, noch können Sie damit eine Callya-Karte aufladen, also warum nur sollte eine Loop aufzuladen sein ;)'.

Zitat

(zycko) Mal eine blöde Frage: Welche Kosten hat z.b. klarmobil wenn die karte aktiv ist? Meistens zahlt der Kunde ja z.b. 10 Euro und bekommt nur 5 Euro Guthaben, da sind Versandkoste und das Herstellen der Simkarte schon gut bezahlt ;-)

Richtig! Im EDV-Zeitalter wage ich zu behaupten: Anteilige Nano-Bits im Zentralrechner kosten Null komma Null!! Aber es gibt immer findige Leute die dann Gemeinkosten rechnerisch umlegen müssen, nur weil man das an der Uni mal gelernt hat, auch wenn das Ergebnis unklug aussieht.

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Das ist dann natürlich etwas anderes - und ein zugegebenermaßen merkwürdiges Verhalten.
    (..)

'Handstreichartig' würde auch passen!

Nachtrag:
    wenn diese 'Veränderung am Account' keine Kündigung war, dann doch ein sehr effektiver 'Testballon', um in einem 2. Schritt all die Schubladenkarten herauszufiltern, bei denen der Kunde nicht gemerkt hat, dass überhaupt mit der SIM-Karte was passiert ist. Und die kann man dann - in einem 2. Schritt - ja gezielt kündigen. - - - Andere Meinungen?

hallo!

wenn ich über die "Freunde" - wie gewünscht - hinweg sehe, dann weitet sich automatisch das Gesichtsfeld, und auch andere Anbieter und Netze rücken ins Gesichtsfeld.

Wie wärs z.B. mit Bildmobil? praktisches Handling, "unkomplizierter Anbieter", fast überall aufladbar, Discount-Einheitstarif in alle Netze, man unterstützt gleichzeitig ein großes Medienimperium mit geballter Meinungsmacht ... sofern man das will... :eek:

Die Mobilbox, die bei anderen Anbietern "Mailbox" heisst, kann man meines Wissens längst bei sämtlichen Anbietern abschalten mit Ausnahme einiger älterer 'Direkt-Eplus'-Prepaidkarten.

Auch bei Simyo kann man die Mailbox über das Menü abstellen , das ist schon seit ca. 2 Jahren so. Wie wärs wenn du alles so lässt wie es ist? manchmal ist das beibehalten einer bewährten Lösung das beste - man muss nicht Umlernen und Bedienungsfehler die dabei entstehen fallen weg. Für 5 Euro kann man auch in den Einheitstarif mit 9 Cent wechseln, falls gewünscht, und ist auf der Höhe der Zeit.