Beiträge von Carponaut_Stefan

Zitat

Original geschrieben von lachesis
    Wirklich schade finde ich eigentlich, dass die Simyo Mitarbeiter hier sich absolut nicht dazu äußern (ok, sie wiederholen das Marketinggefasel).
    (..)

Tine hat neulich doch auf meine Frage hin sinngemäß geschrieben , dass der Kunde die SIM-Karte der Kündigung beilegen muss, "wenn er sich sein Restguthaben auszahlen lassen will."

Das klingt vielleicht etwas "durch die Blume gesprochen", heisst aber doch gleichzeitig dass eine Kündigung auch aus Anbietersicht sehr wohl möglich ist! (Zumal in 99,9% der Fälle ein Guthaben wenigstens im einstelligen Centbereich vorhanden sein dürfte.)

Die Leute die per Fax gekündigt haben, sollten berücksichtigen dass es nicht funktionieren kann, die SIM-Karte in das Faxgerät zu stecken; diese kommt unten wieder raus....

danny ich schenk dir einen güldenen Button :top:

Hallo Mark,

auch dir / euch einen schönen Freitag.... :cool:

Zitat

Das heißt leider im Umkehrschluss aber auch: solange wir schweigen, haben wir nichts Neues zu beizutragen

Das war ja (mit dem Smiley :rolleyes: ) entwaffnend ehrlich.

Was ich noch anmerken wollte: Die animierte Grafik im Aufladebereich ist neu und man wird in einer Art Meinungsumfrage dazu befragt.

Ich beschreibe mal wie ich das gesehen habe.
    Am Anfang zeigt das 'Display' nach Art einer Digitaluhr oder eines Uhren-Radioweckers mit ganz großen mechanischen Digits den aktuellen (meist niedrigen, denn man schickt sich ja an aufladen zu wollen) Guthabenstand auf dem Simyo-Konto an.

Dann geht man mit der Maus über die Links mit den drei vorgegebenen fixen Aufladebeträgen.

Das Display reagiert sobald man sich "entschieden" hat und zählt auf den zukünftigen neuen Guthabenstand. Es tut das aber nicht sofort sondern mit einer kleinen Verzögerung von gefühlten zwei Sekunden.

In dieser Zeit rauschen die Einer- und Zehnerstellen des stilisierten Displays in künstlicher Eile durch und man kriegt andeutungshalber alle Zahlen von sagen wir dem Anfangszählerstand bis zum Zielzählerstand von sagen wir z.B. 51,77 Euro zu sehen. Das suggeriert die Dynamik des Kilometerzählers im Audi A6 auf der deutschen Autobahn dritte Spur ohne Tempolimit und das Gefühl, dass man, je mehr man übrig lässt vor dem Aufladen und je höher man klickt, umso mehr High-Score erzielt man.

Es ist eine Art virtueller Hau-den-Lucas, aber nicht von der Auer Dult sondern aus dem Jahrmarkt der Web 2.0 dot-com-Eitelkeiten.

Was ganz wichtig ist: das Durchrauschen von Hunderten oder Tausenden frei wählbaren Beträgen suggeriert dem unschuldigen Betrachter dass er sich wirklich frei entscheiden kann. In scharfem Kontrast steht aber das Korsett aus drei oder vier (ganz wenigen) Beträgen rechts. wenn man sich vom Bann dieser Suggestion löst, merkt man ein diffuses Unbehagen. Wenn man dem nachspürt, merkt man dass man zumindest "optisch" getäuscht worden ist. Diese Erfahrung habe ich letzte Woche gemacht und stand im Hintergrund meiner letzten beiden Postings.

Der einzige Spielwert (*), außer dass man sich mit Zeitverlust an dem High-Score ergötzen kann, besteht darin dass man zwischen einem der drei Links "entscheiden" und die Auswirkungen beobachten kann. Bei nur drei Alternativen erlaube ich mir das Wort "entscheiden" in Anführungsstriche zu setzen.

Wurde die Mindestaufladung wirklich aus Kostengründen erhöht? Wenn das stimmt, wurde diese bewegte Grafik nur eingeführt, um vom Verschwinden der 10€-Aufladeoption abzulenken.

Schau nicht nach rechts, [small]du könntest etwas unangenehmes entdecken[/small],
    schau nach links, da ist viel bunt, Rummel, da spielt die Musik. Doing, Pfiff, Tröööt! Tschingbummderassa!

Dafür - dies zu programmieren, denn sowas tut sich nicht von alleine - ist dann doch wieder Geld da :confused: :(

geknickte Grüße
    c.-naut s.

EDIT: drSeehas, du hast zwar recht mit den 100%, , aber...!

ich darf die Antwort von tine_simyo in dem anderen Thread mal mit meinen Worten hier wiedergeben, weil vielleicht nicht alle alles in zwei oder drei threads augesplittert lesen möchten:

Demnach wurde die kleinste Auflademöglichkeit im Betrag um 50% angehoben, um gesteigerte buchungsbezogene Bankgebühren aufzufangen und die Nutzerinnen und Nutzer zu selteneren dafür höheren Aufladevorgängen zu bewegen.

Als Indiz dass diese Argumentation nicht sehr überzeugend und zielführend ist wurde dem entgegengehalten, dass die Gültigkeitsdauer ja auch nicht im selben Maß erhöht worden ist.

Das hat was.

Eine manuelle Aufladung bedeutet für mich als Kunden den größten Zeit- und Kostenaufwand.

Ich bündele das deswegen schon aus purem Eigeninteresse.

Simyo braucht sich keine Sorgen zu machen, dass jetzt alle 2 1/2 tage eineinhalb Euro eintrudeln. Aber einfach das Soll heraufsetzen - das hat einen Hauch vom 17.Juni 1953 ;)

EDIT.
    am liebsten diskutier ich das Thema im Haupt-Thread:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3375743#post3375743

EDIT2: ich mag es auch am liebsten fair, transparent und authentisch ;)

tine_simyo
    hallo,

zum Thema "kleinere Aufladungen als 15 Euro" würde ich es begrüßen, auch gerne ein paar Worte von Simyo dazu lesen zu können.

Ich finde, dass diese Erschwernisse nicht sein müssen.

Gar nicht einverstanden wäre ich damit, wenn meine Aufladungen im Nirvana verschwinden, wie einige User hier berichten, oder gar die Gültigkeitsdauer der Karte nachträglich geschrumpft würde!

grüße,
    c.-naut stefan

Das Passwort fürs Einloggen im Kundenbereich vergibt man sich selber, nachdem man sich erstmals mit der Rufnummer angemeldet hat.

Die Klage, man habe kein PW erinnert mich an den schon etwas betagten Kohl-Witz

"Stromausfall in Bonn: Helmut Kohl steckte 3 Stunden auf der Rolltreppe im Bundeshaus fest".

Guthaben abfragen etc. ist bei dieser SIM-Karte nicht anwendbar, da Klarmobil ein Postpaid-Modell mit vorweg kreditierten Gesprächen und nachfolgender monatlicher Rechnungslegung und Bankabbuchung ist (und somit kein Prepaid). Sozusagen ein Laufzeitvertrag ohne Laufzeit.

EDIT: "Hilfe ich habe kein Passwort für TT - kann mir jemand helfen das System zu knacken? ich möchte endlich auch posten und nicht nur lesen!" :D

Garantiert inaktiv! ;) :D:D

Es gibt die Original T-Mobile-Inaktivitätsgarantie (C) mit dieser Garantie kann man die SIM auch in explosionsgefährdete Bereiche mitnehmen und die Telefonnummer vorher als Bezugsadresse für Billigbenzin in der FAZ veröffentlichen, und es passiert kein störendes Klingeln.

Tipp: Karte Freitag spätnachmittags per Fax registrieren und du hast bis Montag früh 8.30, wenn die Computer aus dem Wochenende zurück sind, garantiert Ruhe.

Schon mehrmals ausprobiert mit Congstar, TM-Xtra und zuletzt KM-Prepaid ;)

Man ist als Kunde laut AGB in Bezug auf Aufladungen vorleistungspflichtig und man kommt dieser Vorleistungspflicht nach.

Wenn dann auf dem kleinen Dienstweg Beschränkungen eingeführt werden, die dem unkomplizierten Simyo-Geist widersprechen, führt das zu Unruhe.

Da nur Leistungen im Rahmen des eingezahlten Guthabens erbracht werden, dürfte es meines Erachtens kein Problem sein, wenn der Kunde den Gegenwert der kleinstmöglichen Nutzungseinheit auflädt und dann erwartet, diese auch sogleich aufbrauchen zu können.

Im Fall des Basic-Tarifs wären das z.B. 15 Cent für ein anbieter/netzexternes Gespräch und 5 Cent für ein internes.

In meinem Fall ist es so, dass ich fast aus Prinzip Aufladungen zur Gültigkeitsverlängerung von Aufladungen für beabsichtigte Nutzung trenne. Also erstmal 1 Euro draufpacken um Karte zu verlängern und 2-3 Wochen später dann 10 Euro für die Nutzung und zwei Wochen darauf nochmal.

EDiT: ich muss dir recht geben, wenn Guthaben das fürs Aufladen gedacht war seine Wirkung entfaltet ist das eine Selbstverständlichkeit, hat nix mit Kulanz zu tun!

Weiter oben hat jemand Verständnis geäussert von wegen "keine Kleckerbeträge buchen":
    dieses Argument ist leider töricht, denn
    --> erstens: hat einer der Anbieter Simyo / Blau (oder beide, wohl zusammen mit Eplus) eine Zeitlang selber Centbeträge auf die Konten gebucht , um diese am Ablaufen zu hindern, als Reaktion auf die verbraucherzentralen die erfolgreich Guthabenverfall anprangerten;
    --> zweitens: leben wir nun wirklich nicht mehr im Zeitalter der mechanischen Kontiermaschine. Selbst wenn du einen Überweisungsbeleg bei deiner Bank händisch aufgibst, die Kosten hast erstmal du und dein Institut - bis das Geld bei simyo gebündelt ankommt ist es längst elektronisch. Die paar Bytes die für Onlinebanking bewegt werden, sind für heutige EDV wirklich peanuts, die Kosten nahezu irrelevant!