Hallo Mark,
auch dir / euch einen schönen Freitag.... :cool:
Zitat
Das heißt leider im Umkehrschluss aber auch: solange wir schweigen, haben wir nichts Neues zu beizutragen
Das war ja (mit dem Smiley
) entwaffnend ehrlich.
Was ich noch anmerken wollte: Die animierte Grafik im Aufladebereich ist neu und man wird in einer Art Meinungsumfrage dazu befragt.
Ich beschreibe mal wie ich das gesehen habe.
Am Anfang zeigt das 'Display' nach Art einer Digitaluhr oder eines Uhren-Radioweckers mit ganz großen mechanischen Digits den aktuellen (meist niedrigen, denn man schickt sich ja an aufladen zu wollen) Guthabenstand auf dem Simyo-Konto an.
Dann geht man mit der Maus über die Links mit den drei vorgegebenen fixen Aufladebeträgen.
Das Display reagiert sobald man sich "entschieden" hat und zählt auf den zukünftigen neuen Guthabenstand. Es tut das aber nicht sofort sondern mit einer kleinen Verzögerung von gefühlten zwei Sekunden.
In dieser Zeit rauschen die Einer- und Zehnerstellen des stilisierten Displays in künstlicher Eile durch und man kriegt andeutungshalber alle Zahlen von sagen wir dem Anfangszählerstand bis zum Zielzählerstand von sagen wir z.B. 51,77 Euro zu sehen. Das suggeriert die Dynamik des Kilometerzählers im Audi A6 auf der deutschen Autobahn dritte Spur ohne Tempolimit und das Gefühl, dass man, je mehr man übrig lässt vor dem Aufladen und je höher man klickt, umso mehr High-Score erzielt man.
Es ist eine Art virtueller Hau-den-Lucas, aber nicht von der Auer Dult sondern aus dem Jahrmarkt der Web 2.0 dot-com-Eitelkeiten.
Was ganz wichtig ist: das Durchrauschen von Hunderten oder Tausenden frei wählbaren Beträgen suggeriert dem unschuldigen Betrachter dass er sich wirklich frei entscheiden kann. In scharfem Kontrast steht aber das Korsett aus drei oder vier (ganz wenigen) Beträgen rechts. wenn man sich vom Bann dieser Suggestion löst, merkt man ein diffuses Unbehagen. Wenn man dem nachspürt, merkt man dass man zumindest "optisch" getäuscht worden ist. Diese Erfahrung habe ich letzte Woche gemacht und stand im Hintergrund meiner letzten beiden Postings.
Der einzige Spielwert (*), außer dass man sich mit Zeitverlust an dem High-Score ergötzen kann, besteht darin dass man zwischen einem der drei Links "entscheiden" und die Auswirkungen beobachten kann. Bei nur drei Alternativen erlaube ich mir das Wort "entscheiden" in Anführungsstriche zu setzen.
Wurde die Mindestaufladung wirklich aus Kostengründen erhöht? Wenn das stimmt, wurde diese bewegte Grafik nur eingeführt, um vom Verschwinden der 10€-Aufladeoption abzulenken.
Schau nicht nach rechts, [small]du könntest etwas unangenehmes entdecken[/small],
schau nach links, da ist viel bunt, Rummel, da spielt die Musik. Doing, Pfiff, Tröööt! Tschingbummderassa!
Dafür - dies zu programmieren, denn sowas tut sich nicht von alleine - ist dann doch wieder Geld da :confused: 
geknickte Grüße
c.-naut s.
EDIT: drSeehas, du hast zwar recht mit den 100%, , aber...!