Das mit der "Übernahme der Verantwortung" ist zwar gut gemeint, aber eben nicht zu Ende gedacht.
Wer sagt denn, daß ein User XY dann nicht Fakedaten als angebliche Urheberdaten angäbe?
Wer soll(te) diese Daten wiederum kontrollieren?
Wie würdest Du ein solches Mißbrauchsszenario ausschliessen, so daß Dein vorgeschlagenes Procedere über alle User (und damit auch die schwarzen Schafe) anwendbar ist?
Würde man die Daten eines Users zweifelsfrei feststellen lassen wollen, bliebe nur das PostIdent-Verfahren. Wer soll(te) die Kosten dafür tragen? Wer soll(te) den Verwaltungsaufwand tragen?
Nochmals abgesehen davon: Wieviele User wären bereit, ihre kompletten Daten an den Betreiber eines Internetforums zu übermitteln?! Damit wäre das Biete-Forum faktisch tot - und das bedeutet wiederum, daß wir es von vornherein direkt dicht machen könn(t)en, ganz ohne Ident-Aufwand... 
Was ich damit sagen will: No offense :), aber die ganze Problematik ist halt lange nicht so trivial und eindimensional, wie Du sie Dir vielleicht vorstellst.
Wir haben uns dazu längst Gedanken gemacht, aber es gibt schlicht und ergreifend keine gangbare Alternative. Daher das "basta".
TT ist kostenlos, Ebay verlangt satte Gebühren - rate mal, wieso das alles so ist... 