Meine Frau hat das kommende WE kurzfristig frei bekommen, deswegen rücken wir nun im Doppelpack an. ![]()
Beiträge von Sebastian
-
-
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute! :):)
35 sind ein prima Alter, in dem man sich auch noch die eine oder andere Lebensweisheit merken kann.... Here we go:
ZitatOriginal geschrieben von Konfuzius und Konsorten
Lächle, so lange Du noch Zähne hast!
;):D
Feier schön!
-
Die reisserische Überschrift habe ich schon vor ein paar Stunden neutralisiert, als sich abzeichnete, dass der Dreh- und Angelpunkt des Problems eine einziges Glied in der Kette ist - und nicht die ganze Kette.

Den schwarzen Peter verdient in meinem Fall definitiv die Hotline in Schottland: Dort lag/liegt die Sache mit dem angeblich nicht benötigten Fax, mit dem nicht identifizierbaren Ersatzteil und schliesslich auch mit der unkulanten Umgangsweise begründet.
Das Gespräch mit dem Sachbearbeiter der hiesigen Niederlassung verlief (im positiven Sinne) völlig anders und genau so, wie ich es von IBM "früher" kenne.
Ich für meinen Teil habe in letzter Zeit tatsächlich subjektiv wesentlich mehr Probleme mit dem IBM-Support mitbekommen als dies noch vor ein paar Jahren der Fall war - aber das kann natürlich auch einfach Pech oder Zufall sein.
In einem Punkt gebe ich Kay zudem völlig Recht:
Zitates bedarf nur weniger Sekunden Google-Recherche, um zu ausnahmslos JEDEM Hersteller ähnliche Stories wie diese hier zu finden. Sowas passiert halt nunmal, und es kann überall passieren.
Damit verhält es sich letztlich genauso wie mit den Paketdiensten: Es ist über alle Anbieter ein Arsenal an unglaublichen Stories zu finden.
Fazit:
Nach dem klärenden Gespräch mit der Beschwerdestelle und der schnellen Nachlieferung der Ersatz-Ersatzteile lichten sich die dunklen Wolken deutlichst. [ Hätte es das Gespräch gestern bereits gegeben, wäre dieser Frust-Mitteilungs-Thread nie entstanden.]Danke an alle beteiligten.

-
Soeben hat sich ein Mitarbeiter der Beschwerdeabteilung aus Deutschland bei mir gemeldet und ist mit mir den Fall durchgegangen. Es war ein sehr konstrultives und angenehmes Gespräch.
Er kümmert sich nun um die Aufklärung, insofern scheint sich auch hier eine Lösung abzuzeichnen.

Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden.
-
Das Kabel war offenbar noch intakt, als das defekte Ersatzdisplay diagnostiziert wurde.
Aber als er dieses defekte Teil wieder ausbauen wollte, hat der Techniker das Kabel scheinbar geschrottet.
Ich schreibe deswegen "offenbar" und "scheinbar", weil ich ja nicht alles mit Argusaugen nachgestellt und überwacht habe.
-
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist es das Kabel zwischen Display und Mainboard.
-
Ui, ich bin offenbar nicht alleim im Wahnsinn. *g*
Der Techniker ist sicherlich nicht von IBM/Lenovo direkt, aber das darf im Falle eines bei Anlieferung defekten Ersatzteils für den Kunden keinerlei Unterschied in irgendeiner Hinsicht machen.
Klar soll der Techniker sein Geld bekommen - aber eben von IBM/Lenovo, nicht von mir.

Es hat sich immerhin eine kleine Verbesserung der Situation ergeben: Die Ersatz-Ersatzteile sind heute bereits beim Techniker angekommen, er will heute noch vorbeikommen zum 2. Versuch.
Das "Worldwide Complaint Management" hat sich allerdings noch nicht gemeldet. We'll see...

-
Zitat
Original geschrieben von PePeDlr
Tja, ich dachte jedenfalls immer IBM kauft man eben wegen dem Service,
Ich auch
, deswegen hatte ich das Ding auch für teures Geld gekauft.Inzwischen häufen sich aber die IBM-Servicepannen in meinem Umfeld dermaßen (auch bei uns im Büro, wo man über Jahre auf IBM geschworen hatte), daß es sich - zumindest in meinen Augen - nicht mehr um Einzelfälle handelt.
[Ironie] In Zukunft kaufe ich mir zum selben Preis statt eines IBM lieber drei Billigkisten, und wenn davon eine ausfällt, kann sie meinetwegen 6 Wochen im "Service" schmoren, während ich mit einer der beiden Ersatzkisten weiterarbeite...[/Ironie]
ZitatOriginal geschrieben von PePeDlr
Was ich nicht so ganz verstehe: Der bringt ein (defektes) Display mit, welches offensichtlich passt. Er baut es ein und stellt den Defekt fest. Warum braucht er jetzt irgendwelche Angaben, wenn er doch schon einmal eines mitgebracht hat :confused: Das gleiche Teil nochmal geht nicht??? Oder ist doch was im "alten" NB kaputt gegangen als er es eingebaut hat?
Es scheint beim finalen Ausbauen des kaputten Ersatzteils das vorher noch intakte Kabel mit über den Jordan gegangen zu sein, deswegen brauchte er das nun zusätzlich. Immerhin hat er klargestellt, daß das außerhalb meines Verantwortungsbereiches passiert ist. Aber daß in einem 2000 Euro - Notebook ein Ersatzteil nicht klar identifiziert werden kann (selbst die Techniker-Hotline konnte nicht helfen!) - das ist für mich abseits von allem anderen Zirkus nochmals völlig unverständlich. :confused:
Ich bin auch gespannt, wie das Ganze ausgeht.

-
Hallo zusammen,
folgende Geschichte-zum-in-den-Tisch-beißen erlebe ich gerade live und in Farbe. Sie ist so skurril, daß ich sie mit Euch teilen möchte.

Szenario:
IBM R52-Notebook mit eigenverschuldetem Displayschaden (SXGA+) soll vor Ort repariert werden.Tag 1:
Anruf bei der Hotline, Aufnehmen aller relevanten Details. Technikerbesuch wird für Tag 3 in Aussicht gestellt (48-Stunden-Reaktionszeit).Tag 3:
Kein Techniker ruft an oder kommt vorbei, also Anruf bei der Hotline. Ergebnis: Von mir läge keine unterschriebene Auftragsbestätigung per Fax vor, deswegen sei kein Auftrag ausgelöst. :eek: Davon war zwar nie die Rede, aber was solls: Nun gut, dann eben her mit dem Fax.Tag 4:
Das Fax liegt seit dem Abend des Tages 3 unterschrieben beim Service. Keine Reaktion.Tag 5 (Sa):
Nichts.Tag 6 (So):
Nichts.Tag 7:
Anruf vom Servicecenter - morgen kommt der Servicetechniker. Na immerhin.
Tag 8:
Der Techniker kommt vor Ort, baut das mitgebrachte Display ein und stellt fest, daß es schwarz bleibt. Nach diversen Gegenchecks stellt er fest: Original-Ersatzteil defekt! :eek:
Weiter gehts: Er brauche die genaue Bezeichnung des Displays von mir(!), damit er das richtige Kabel zum Display bestellen könne. Dies sei nun zusätzlich nötig, um die Reparatur auszuführen. Auf meine Nachfrage hin erfahre ich, daß es bei IBM/Lenovo fünf verschiedene Kabel-Varianten für dieses Notebook gebe und man ihm im Servicecenter nicht sagen könne, welches das richtige Kabel für mein Notebook sei. Im Notebook sei keine Bezeichnung am Kabel auffindbar. Aha... :eek: *kopfkratz*Der neue Reparaturtermin hänge von der Lieferbarkeit der Ersatz-Ersatzteile ab - vielleicht schaffe man es noch diese Woche.
Hallo?! 48-Stunden-Reaktionszeit?!
Nun kommt das bisherige Highlight:
Trotz des Fehlers seitens IBM/Lenovo (defektes Ersatzteil, mutmaßlich beschädigtes Kabel) soll ich für diesen Technikereinsatz 300 Euro plus MwSt bezahlen.Auf meinen Einwand hin, wo genau ich denn nun Schuld daran hätte, daß wegen des defekten Ersatzteils ein weiterer kostenpflichtiger Termin nötig geworden ist, bekomme ich von der Hotline genannt, daß ich keine Schuld hätte, aber den heutigen Termin dennoch bezahlen müsse. Schliesslich sei der Techniker wegen meines Notenbooks unterwegs gewesen. Der hinzugerufene Teamleiter bestätigt diese "Argumentation" ebenfalls.
Ich verlange nach einer höheren Instanz und werde an das "Worldwide Complaint Management" verwiesen, das mich angeblich in den nächsten Tagen anrufen will. Da bin ich doch mal gespannt, welche lustigen Argumente man dort für mich parat hat. Versteht mich bitte nicht falsch: Ich bin weder ein Querulant noch ein Problemkunde, aber nach dieser Story ist das Faß deftig am Überlaufen. :mad:
Selbstverständlich bin ich bereit, einen der (voraussichtlich) zwei Technikertermine zu bezahlen, denn für die erbrachte Leistung übernehme ich ganz klar die Kosten. Aber zusätzliche 350 Euro brutto für einen klaren IBM-Fehler aufzuwenden, das fällt mir im Traum nicht ein.
Allerdings frage ich mich wirklich, ob ich diesen ganzen Servicealptraum einfach nur träume...

-
Ja, und? *schulterzuck*
Wenn hier jeder User einen Thread eröffnet, weil er von einem Anbieter zum anderen wechselt, dann gute Nacht...

Denk mal drüber nach.

Ganz abgesehen davon kann der Thread ausser einer fruchtlosen Netzdiskussion ohnehin null Nährwert bringen.