Beiträge von Nordwind

    Zitat

    Original geschrieben von uller2
    An der K122 Krusenberg straße ist eine node B zum 1.1.2011 geplant UMTS/HSDPA vieleicht ist die onair schon?


    Könnte sein, Entfernung beträgt 1,5 km, allerdings strahlt nur Edge hinein. Aber halt, Am Krusenberg lief schon immer ein Sender.

    Es gibt Neuigkeiten.
    Nachdem ich vor gut einer Woche der Hotline das Problem schilderte, erfuhr ich gestern, o2 sei das Problem bekannt. Speziell mit dem iPhone scheint es diesbezügliche Probleme zu geben. Für mich ein Moment des freudigen Erstarrens, denn immerhin erkannte eine offizielle Stelle bei o2 dieses Problem, das nur ich, oder auch wenige hier, beschrieben. Die freundliche Dame erklärte mir, das Problem sei nicht endgültig gelöst, aber man arbeite dran. Offenbar jagt o2 derzeit Updates durchs Netz.
    Tatsächlich spürte ich in den letzten Tagen signifikante Verbesserungen in der Sprachqualität, auch in der Balkenstärke meines iPhones zu Hause. Bin gespannt, wie es weitergeht.
    o2 und iPhone - nun gehen sie vielleicht doch zusammen?

    Die Tage konnte ich mit meinem Sohn ausführlich testen, zwei iPhone's, ein Nokia E71, einmal o2 und einmal Vodafone. Ergebnis: o2 und iPhone sind sehr leise, der Benutzer dieser Kombination ist für den Angerufenen schlechter zu verstehen, als in allen anderen Kombinationen. Nokia und o2 ist okay, Vodafone dabei immer noch lauter. Aber o2 und iPhone geht fast gar nicht zusammen nach der Testerei.


    Vielleicht handelt es sich um ein regionales Problem?

    bonyves, eine Übersetzung für einen Nichtnaturwissenschaftlicher wäre lieb :) Mir scheint, im o2-Netz herrschen sehr starke regionale Unterschiede. Mein Bruder wohnt in München, sobald ich mit ihm telefoniere, kommt der bombig rüber. Mein Sohn mit seinem iPhone und o2 ist jedesmal total leise. Er wohnt hier in der Gegend von Bremen.

    Zitat

    Original geschrieben von mostwanted
    D2 ist lauter, habe es auch mal versucht - aber nicht unbedingt klarer. Einen Unterschied bemerke ich aber auch bei UMTS und GSM. War bei D2 aber auch so?


    Stimmt, D2 ist lauter, vielleicht etwas verzerrter dadurch. Was meinst du mit deinem letzten Satz/Frage?


    UMTS sollte doch eigentlich besser klingen?

    Schalte ich zwischen UMTS und GSM hin und her, stelle ich signifikante Unterschiede fest. Im reinen GSM - Betrieb klingt die Gegenseite lauter, die Gegenseite nimmt mich lauter und rauschfreier war, als im UMTS-Netz.


    Mein Provider o2 wird sicherlich wegen mir nicht das Netz umstellen. Vielleicht sollte ich wegen des Netzes meinen Provider umstellen. It's time to change.

    Irgendwie betraf mich die Geschichte auch, obwohl ich Rechnungen bekam, buchte o2 nicht ab und ich rutschte ins Mahnverfahren. Ich stieß zufällig drauf, als beim Anruf der Hotline sofort in die Rechnungs- Mahnabteilung weitergeleitet wurde. Mir wurde versichert, die Angelegenheit werde behoben, erschreckt hats mich trotzdem, da man ja nicht weiss, wozu das hätte führen können. Oh, oh, o2, das gefiel mir nicht.

    Re: Re: Re: o2 und iPhone geht nicht zusammen


    Zitat

    Original geschrieben von iDet
    Klar klingen SE und Nokias zum Teil besser. Aber mit o2 hat das nix zu tun !


    Mit einer Vodafone - Karte klingt das iPhone um Längen besser, als im o2-Netz. Selbst getestet, indem ich in mein iPhone eine rote Karte eingelegt habe und verglich.