Beiträge von farilari

Um mal einen Umstand zu dokumentieren, es wird hier ja auf die EInstellung von GSM/GPRS Netz (2G) hingewiesen.

Insofern dürfte einfach die Körperschaft im Umstand mit der UMTS (3G) rechtssicher noch bestehen.

Ein wahrer Internet Zombie diese Seite, quam.de - jedoch immer wieder aktualisiert was GF und Anschrift betrifft.

Ich bin Kundin der ersten Stunde - was ich nicht verstehe, ich habe einen ungleich besseren Zinssatz - 2x im Lauf der Jahre bei dem Versuch der Erhöhung ("Anpassung") brav widersprochen.

1.Gibt es noch andere Nutzer hier die einen ungleich günstigeren Zinssatz und darüber für Barabhebung wie Karteneinsatz gleich haben?

2. Und Fachfrage: Ist der Name auf der Karte bei manchen von euch noch geprägt, oder nur gedruckt (gelasert)? Weil in Paraguay bei meinem Mietwagenanbieter gibts noch ritschratsch, weil das auch geht wenn der Strom mal nicht flüssig ist, das hätte ich schon gern wieder aber seit der letzten Ausgabe ist es halt nur (abkratzbar) bedruckt.

3. Ich habe noch Papierrechnung.

Geht nur wenn man keine Emailadresse angibt oder die löschen lässt, wissen die Balkan Call Center oft nicht. Die Einschränkung der Servicezeiten vor einem Jahr kommt mir vor wie die Streichung eines damals beworbenen gebührenfreien Merkmals 24/7...

4. Ich habe noch die Konditionen der alten Reiseversicherung, anderer Anbieter.

Danke.

Anmerkung:

1. LTE/3G/2G, Dual Micro SIM oder Micro SIM plus Micro SD Slot.

2. Auf Vodafone build MyOs13.0.2 auf normalem MyOs14.0.4. - funzt.

3. Support grottig. Kein Unlocking oder ROM. Aber debloating möglich und adb...

4. Keine Ahnung wer der Designer war - aber genial.

Ausgangslage.

Die meisten Smartphones ähneln sich ja recht entschieden.

Hervor stach für mich - bisher Razr i (intel, kevlar), serenata b&o, die übl verdächtigen,...) bei einem La Palma Urlaub in einem Laden dort eine kleine schwarze Box mit goldenen Lettern und Pop Art Merkmalen.

So erwarb ich für 99 Euro letztes Jahr das ZTE nubia Music Z2353 – im Grunde ein im Look & Feel DJ-Smartphone mit Pop-Art-Flair und außergewöhnlichen Musik-Features.

Der **ZTE nubia Music Z2353** (auch einfach nubia Music genannt) ist kein gewöhnliches Budget-Smartphone. Für unter 150 Euro positionierte es sich gezielt als musikzentriertes Gerät mit einem extrem auffälligen Design und Features, die man sonst nur bei teuren DJ-Gadgets oder dedizierten Musikplayern findet. Im Fokus dieses Berichts stehen bewusst **Design** und **besondere Merkmale** – hier glänzt das Gerät besonders hell.

### Design: Retro-Vinyl trifft Pop-Art – ein echter Hingucker

Das nubia Music bricht bewusst mit der üblichen Einheitsoptik moderner Smartphones. Das Gehäuse ist komplett aus Kunststoff gefertigt, fühlt sich aber hochwertig und griffig an. Der rite An Aus Knopf wirkt elegant. Das silbergoldene Rahmenfinish meines Modells passt genial dazu. Mit Maßen von **163,6 × 74,9 × 8,6 mm** und einem Gewicht von **199 g** liegt es angenehm in der Hand – weder zu schwer noch zu klobig.

Die Rückseite ist das absolute Highlight:

- **Zeal Orange/Yellow-Variante**: Leuchtendes Gelb mit feinem Punktemuster und einer transparenten Platte um Kamera und Lautsprecher.

- **Pop-Art-Variante**: Buntes geometrisches Muster in Blau, Rot, Weiß und Gelb – wie eine moderne Schallplatte oder ein Comic-Cover.

Die Kameramoduleinheit ist leicht erhaben und integriert nahtlos den großen rückseitigen Lautsprecher. Dieser ist kreisförmig gestaltet und erinnert stark an eine **klassische Vinyl-Schallplatte** – ein klarer Retro-Nod an die Musikgeschichte. In der Mitte prangt das rote **DTS-X-Logo**, das nicht nur statisch ist, sondern dynamisch zur Musik leuchtet (Dual Musical Light Effects). Das Ganze wirkt spielerisch, fröhlich und absolut einzigartig – man erkennt das Phone sofort als „Music-Modell“.

Die Stabilität ist für ein Plastikgerät überraschend gut – nur bei sehr starkem Druck gibt das Display minimal nach. Die Seiten sind clean gehalten, mit besagtem roten Akzent an der Power Taste.

### Besondere Merkmale: Musik-Features, die begeistern

ZTE hat hier richtig Gas gegeben und Features eingebaut, die man in dieser Preisklasse sonst nirgends findet:

1. **Der riesige rückseitige Ultra-Speaker**

Der kreisrunde Lautsprecher auf der Rückseite ist nicht nur optisch ein Statement – er ist auch technisch beeindruckend. ZTE verspricht **600 % höheres Volumen** als bei durchschnittlichen Smartphones. Im Test erreichte er **86,7 dB** (normal) bzw. **91,1 dB** mit aktiviertem Boost (über die Lautstärketaste). Er ist mono, aber extrem laut und klar – perfekt für Partys, Strand oder einfach lautes Musikhören im Zimmer. Die DTS-Integration sorgt für eine überraschend gute Abstimmung. Es ist kein dezidierter DAC Chip, aber der Klang insgesamt ist mittes Lautsprecher deutlichst lauter und dabei ohne knarzen als ales was ich bisher hatte, Serenata von B&O z B.

2. **Dual 3,5-mm-Kopfhörerbuchsen**

Das absolute Killer-Feature! Zwei klassische Klinkenbuchsen direkt nebeneinander (auf der Oberseite). Damit können zwei Personen gleichzeitig kabelgebundene Kopfhörer anschließen – ideal zum gemeinsamen Hören oder sogar für einfache DJ-Sessions. In Zeiten, in denen fast alle Hersteller den 3,5-mm-Stecker streichen, ein echtes Highlight für gemeinsames(!) Filmschauen im Flieger oder Bettchen. Die enthaltenen Kopfhörer sind ok dafür nutzen jedoch zwei Sennheiser HD600 :-)

3. **DTS-Software & Equalizer**

Die vorinstallierte DTS-App bietet einen umfangreichen grafischen Equalizer, verschiedene Presets und Hi-Res-Audio-Unterstützung. Damit lässt sich der Klang perfekt anpassen – Bass, Mitten und Höhen lassen sich fein justieren. Da ich zwei Modelle habe fiel mir der Unterschied zwischen der App Variante hierfür zw Android 13 und Android 14 auf, erstere wirkte versierter.

4. **Musikalische Lichteffekte**

Das DTS-X-Logo auf der Rückseite pulsiert rhythmisch im Takt der Musik – ein cooler Party-Effekt, der das Design noch lebendiger macht. Geht aber wohl nur mit YouTube (+Music), habe es daher mittels canta debloatet. Für die Benachrichtigungen nutze ich es aber.

5. **Weitere Musik-Extras**

- Integrierter FM-Radio-Empfänger (ohne Kopfhörer als Antenne nötig).

- 5000-mAh-Akku für lange Hörsessions.

- Erweiterbarer Speicher (microSD) für riesige Musikbibliotheken.

### Fazit: Das perfekte Musik-Statement für wenig Geld

Das **ZTE nubia Music Z2353** ist kein Allrounder-Smartphone, sondern ein bewusster Musik-Spezialist mit Design-Charakter. Die Kombination aus **Pop-Art-/Vinyl-Rückseite**, dem riesigen, lauten Speaker, den **zwei Kopfhörerbuchsen** und den leuchtenden Effekten macht es für mich zu einem der spannendsten Budget-Geräte der letzten Jahre. Wer Musik liebt, gerne teilt und ein Smartphone sucht das sofort ins Auge fällt, wird hier glücklich!!!

Für den Alltag reicht die Leistung (Unisoc SC9863A, 4+4 GB RAM, 128 GB Speicher, nach Wahl Micro SD Slot oder Dual SIM völlig aus – aber der wahre Star ist das **musikalische Gesamtpaket**. Ein echtes „DJ-Phone“ für unter 99 Euro. Absolute Empfehlung für Musik-Fans! 🎵

**Bewertung Design & Musik-Features: 9/10**

(Preis-Leistung: unschlagbar)

Erstes Gerät kaufte ich wie gesagt in Spanien, das hat gleich das Android 14 Update bekommen. Akku ist ok. Wenn das Gerät mit der Designsprache Amoled und dezidierten DAC hätte - wow.

ZTE liefert stiefmütterlich Updates, für mein zweites für 83 Euro in Portugal erworben, steht es immer noch bei Android 13 fest, ist für mich ok. Grund hier läuft der Updte Server für die vodafone build Variante.

Geschwindigkeit und Ansprache nach deulichem Debloating mittels Canta und Shizuku sehr sehr gut.

Nutze aber ausser meinem Unmatched Traffic Control Spiel auch nur basics wie bunqing, maps und grok.

Soll ich Fotos vom Gerät nachliefern?

Ansonsten macht es je nach Motivlage gute Bilder.8)

1216x547x2.jpg?auth=69a330a33195b813a083ce864662cfb928150095Foto am Flughfen Pa Palma mit dem ZTE Nubia Music - Also: absoluter Hingucker.

Gutes Gefühl.

Gute Musikfeatures.

Telefonie /Mikro ok.

Bauweise USBC Buchse so lala, wirkt wie sillbruchstelle, dann reparatur wohl nur durch Brechen der rückscheibe möglich.

Lieferumfang: chiqe Box, 2 * Freisprechkopfhörer, Akkuladekabel USBC und Schnelllader 10w.

Gutes silikon cover und schutzfolie, recht annehmbares set.

Es gibt inzw einen Nachfolger das Nubia Music 2.

Techn Daten