Beiträge von tobiklein

Telefonate und Mails an Telekommunikationsanbieter sind in fast allen mir bekannten Fällen sinnlos und kosten oftmals auch noch Gebühren für den Anruf bei einer Abzockrufnummer.
    Diese Zeit ist tatsächlich vertan.

Bei den Telefonieverträgen gab es 630 € + Handy da muß eine alte Frau eine Weile für schrubben.
    Insofern nehme ich die Zeit für eine Mail gern in Kauf.

Sollten die es wagen tatsächlich zu klagen, geht der weitere Schriftverkehr
    kostenpflichtig über meinen Anwalt und Freund.
    1 oder 2 kurze Schriftsätze und ganz selten ein mündlicher Termin. Na gerne.
    Wenn die die Kosten des Verfahrens dann auch noch überweisen müssen, machen wir uns davon einen richtig netten Abend.

Diese Erfahrung habe ich ebenfalls schon Anfang des Jahres gemacht.
    Trotz rechtzeitiger Kündigung hat Debitel den Vertrag erst zum Ende des übernächsten Monats beendet und verweist auf völlig aus der Luft gegriffene Kündigungsfristen.
    Monatspreis wurde natürlich auch voll berechnet und trotz mehrerer Mails nicht wieder gutgeschrieben. Die beharren auf ihrem Standpunkt.

Bei diesem Verein hilft nur eins. Lastschrift nach Fristsetzung zurückgeben und gut ist. Sollen sie doch klagen.
    Wie von mir vorhergesehen haben die dann sofort nach der Rücklastschrift auch gleich meine beiden Handyanschlüsse gesperrt.
    Somit haben sich auch diese Verträge für mich erledigt und waren ein gutes Geschäft.
    Volle Auszahlung von Eteleon aber nur 3 Monate bezahlt. Wenn die es so wollen.
    Ich freue mich schon auf die gerichtliche Klärung sollten sie das wider Erwarten tatsächlich wagen.

Warnung vor getmobile.de

Auch ich kann vor getmobile nur nachdrücklich warnen.
    Habe im Dezember ein Bundle bei Ebay für 1 € gekauft.
    Playstation 3, Notebook, 2 x Nokia 1600.
    Ebenfalls wurde hier wie bei vielen anderen auch (siehe Ebay Bewertungen allein 18 negative Bewertungen ggü. 5 neutralen und 100 positiven im letzten Monat)
    einfach die T-Home Option untergeschoben obwohl vorher nicht aufgeführt.
    Viele Ebay Käufer haben das sicher noch gar nicht gemerkt.
    Wohl weil ich das monierte wurden dann einfach statt der Nokia Handys die
    billigeren Motorola F3 geliefert. Ich habe diese Falschlieferung nicht angenommen.
    Getmobile hat im Ebay Unstimmigkeitsverfahren 14 Tage lang erstmal gar nicht reagiert. Nun teilen Sie einfach mit, das Angebot sei nicht mehr verfügbar. Gleichzeitig wird auf die Homepage verwiesen, wo man sich jederzeit ein Bundle zusammenstellen könne. Die Nokia Handys bzw. das identische Bundle ist weiterhin bestellbar. Nun allerdings für 222 € mehr.
    Getmobile ignoriert rechtskräftig abgeschlossene Ebay Kaufverträge.
    Die haben jetzt eine letzte Frist für die Lieferung von mir bekommen und dann geht die Sache zum Anwalt. Wenn Sie bis zum Abschluss des Verfahrens nicht Pleite sind, wird das teuer für getmobile.de.

Wer einen reibungslosen Ablauf wünscht, einen Vertragspartner sucht, der abgeschlossene Verträge einhält und Zeit und Nerven für die gerichtliche Durchsetzung seiner Rechte nicht aufbringen will, kann nur dringend geraten werden die Finger von Angeboten von getmobile zu lassen und lieber auf die hier im Forum bekannten zuverlässigen Anbieter zurückgreifen.

Leider kommt man bei den meisten Firmen überhaupt nicht weiter wenn man um Kulanz bettelt. Die meinen offenbar alle das hätten sie nicht nötig.

Sachkundig machen und entsprechend auftreten und denen notfalls klarmachen das man sich nicht scheut, die Sache mit Hilfe der Rechtsschutzversicherung gerichtlich klären zu lassen.

Grundsätzlich sind erst einmal alle Kostenvoranschläge kostenfrei. Denn es handelt sich um ein Angebot zum Erhalt eines Auftrages. Es sei denn es wurde vorher bzw. in den Garantiebedingungen etwas anderes vereinbart. Über das Rückporto könnte man noch streiten.

Bei der Gewährleistung evtl. auch bei der Garantie steht eine Überprüfungspauschale schon deshalb nicht zu, weil der Händler/Hersteller damit in erster Linie lediglich seine Eintrittspflicht prüft. Diese hat kostenlos zu erfolgen. Dazu gibt es auch Urteile.
    Wenn er Dir darüber hinaus die Reparaturkosten angibt ist das ohne einen entsprechenden ausdrücklichen Auftrag in Kenntnis der dafür entstehenden Kosten wieder nur ein kostenfreies Angebot.
    Wenn Samsung die Reparatur / Überprüfung nicht selbst durchführt sondern sich eines Erfüllungsgehilfen bedient, ändert sich daran nichts.

Ich würde sowohl Samsung als auch die Servicefirma unter Fristsetzung von
    7 Tagen auffordern, dass Handy herauszugeben.
    Bei fruchtlosem Fristablauf geht dann die Sache zum Anwalt.

Hatte meine Karte seit dem 14.11. von MM
    Wollte am 04.01. dort eine selbst ausformulierte Kündigung mit Wirkung zum Ende der Mindestvertragslaufzeit abgeben, damit die Karte noch bis zum 13.01. aktiv bleibt.
    Der Verkäufer bei MM verlangte dazu meine SIM Karte und das Vertragsformular.
    Ich habe darauf verwiesen, dass das ungewöhnlich ist und ich die Karte noch bis zum Vertragsende nutzen möchte.
    Er hat dann mit Debitel telefoniert und meinte nur so wäre es möglich und ich müßte auch die von ihm ausgedruckte Kündigung unterschreiben.
    Das habe ich natürlich abgelehnt mit dem Hinweis das ich das was ich unterschreibe gerne selbst formuliere.
    Das Kündigungsschreiben habe ich dann am 07.01. direkt zu Debitel gefaxt und gemailt. Per Mail bekommt man sofort eine Eingangsbestätigung.

Einige Tage später rief einer von Debitel an und meinte das mit der Kündigung ginge o.k. aber man habe sie zum 29.01. vermerkt. Ich könne die Karte so lange noch nutzen. (das mache ich natürlich nicht)

Jetzt kommt eine schriftliche Bestätigung per Post mit dem Hinweis
    "ihr Mobilfunkvertrag hat eine Laufzeit von 2 Monaten und verlängert sich automatisch um weitere 12 Monate falls Sie nicht 1 Monat vor Vertragsende kündigen. Ihre Kündigung wird daher zum 29.02.2008 wirksam."

Hä? Wie meinen?

Da war wohl wieder ein besonders kompetenter Debitel Mitarbeiter am Werk.
    So bin ich das von diesem Laden gewohnt.
    Da bin ich mal auf die nächste Rechnung gespannt. Aber das endet sicher wieder mit Rücklastschriften, Sperren meiner anderen Verträge und Arbeit für meinen Anwalt mit einstweiligen Verfügungen usw.

Habe auch am 18.12. ein Handy bei Eteleon bestellt.
    Ohne vorherigen Hinweis kam der Vertrag per Postident und ich sollte
    wegen Pass die Adresse mit mir nicht vorliegenden Unterlagen beweisen.
    Also ging die Sache irgendwann zurück.
    Zwischenzeitlich kam schon die erste Rechnung von Debitel ab 18.12. obwohl die überhaupt noch keinen Vertrag in den Händen haben ist die Karte also offenbar
    schon geschaltet. Natürlich wurden auch 50 € Anschaltegebühren berechnet die man
    lt. Angebot eigentlich über einen SMS Versand vermeiden können sollte.
    Die Verträge haben die mir dann Ende Dezember per Post gesendet und von mir zurück erhalten.
    Um den 10.01. kam dann auch das Handy und die SMS Codes beiliegend.
    Allerdings hätten die 2 SMS bereits bis zum 27.12. versendet werden müssen.
    Außerdem wurde durch ein paar beiliegende Zettel darauf hingewiesen, dass 3 !!
    zusätzliche von mir nicht beauftragte Zusatzdienste geschaltet wurden. Diese sind in den ersten 3 bzw. 6 Monaten kostenlos und müssten dann gekündigt werden.
    U.a. T-Mobile Home. Auf die Homenummer warte ich bis heute.

Auf eine Mailbeschwerde kam erstmal keine Antwort und dann kommentarlos per Mail nochmal die SMS Codes.
    Allerdings verlangt Eteleon nun den Versand von 2 SMS pro Vertrag.
    Einen für die Gutschrift der Anschaltegebühr und einen zweiten damit
    Eteleon nicht eine in den AGB versteckte weitere Handlingpauschale von 25 € in Rechnung stellt und abbucht. Ha, ha versuch macht kluch kann ich da nur sagen.
    Mein Rechtsanwalt freut sich auf Arbeit.

Fazit. Der letzte Saftladen vor dem nur gewarnt werden kann.

Das gleiche gilt für getmobile! Die liefern einfach was anderes als bei Ebay
    angeboten. Selbst auf Ebay Meldung wegen Lieferung falscher Ware keinerlei Reaktion.

Da lob ich mir die Händler aus dem TT Forum wie Handytick , WES oder DaRappa.
    Alles flott und problemlos.

Citibank 6 Monate Festgeld 5%

Ich bin gestern auf dieses Angebot der Citibank gestossen:

http://onlineapplication.citib…ns=true&koop_id=HPSKY0001', 'Powerzins','630','800');

Festgeld für 6 Monate 5% p.A.
    Für Neu und Bestandskunden, ohne Höchstbetrag.
    Es muß sich aber um frisches Geld handeln.

Da das Angebot von der Citibank kommt (in meinen Augen eine der schlimmsten) vermute ich eigentlich noch irgendeinen Haken.

Erstmal muß man online einen Antrag! stellen damit die einen kennenlernen. lol
    Dann bekommt man eine Antwort per Email das ein weiterer schriftlicher Antrag per Post kommt über den dann nach Rücksendung entschieden wird.
    Hallo? Ich will keinen Kredit ich will bei Euch was anlegen.
    Das ganze obwohl man angeben konnte (und ich angegeben habe) das man bereits Kunde ist und schon ein Konto bei der Citibank hat.
    Das ganze erinnert mich an ein Lied von Reinhard May das allerdings die Abläufe in einer Behörde aufs Korn nahm und nicht die einer Privatbank.

Na mal sehen wie das ganze weitergeht und wie Sie letztendlich noch einen Rückzieher machen. Kann mir einfach nicht vorstellen das die das wirklich machen wollen.