Zitat
Original geschrieben von tobias2k
Statt des EE Prozessors würde ich eher zur BE bzw. 4x50e Reihe greifen. Die TDP dieser Prozessoren liegt bei 45W und damit rund 20W unter der des EEs.
Sofern nicht maximale Performance gefordert wird, reichen diese Prozessoren vollkommen aus.
Die Config meines HTPCs:
- 4050e DualCore Prozessor (2x2,1 Ghz, 45W TDP)
- GA-780G-S2H Mainboard mit 780G Grafik onboard
- 2x 1GB DDR2 800 Speicher
- 250GB Samsung Sata HDD
- 350W BeQuiet Netzteil
Alles anzeigen
Erstmal vielen Dank für eure Beteiligung und Infos.
Ich bin mittlerweile auch bei den 45 W TDP gelandet. den 4050e 2100MHz bekommt man für knapp über 40 Euro also preislich ok und der Prozessor reicht mir allemal.
Beim Netzteil fällt noch die Entscheidung zwischen dem BeQuiet 350W und dem Enermax Pro 82+ mit 385W. Laut ct soll der BeQuiet bei niedriger Last vom Wirkungsgrad her nicht so toll sein.
Beim Kühler werde ich auf passiv setzen mit dem Thermaltake Sonic Tower. Sollte für die CPU ausreichend sein.
Der Gehäusebelüftung ist dann natürlich wichtig. Trotzdem werde ich es erstmal versuchen ob der Netzteillüfter genügend Frischluft ins Gehäuse und den Sonic Power reinbringt.
Falls nicht wird noch ein großer langsam drehender Gehäuselüfter verbaut.
Arbeitsspeicher werde ich wohl 2x2 GB im Dual Betrieb nehmen.
Bei der Festplatte werde ich mir eure Infos noch einige male durchlesen und im Netz stöbern. Die Kapazität st für mich absolut nebensächlich. Aktuell habe ich ne 60 GB HDD verbaut und sogar die reicht mir.
evtl wird es auch ne 2,5" HDD. Ich weiß nur nicht ob und wie man die in einem normalen Gehäuse verbauen kann?! Dort sind ja normal nur 3,5" Einschübe?!