Beiträge von HansFranz123

Ja genau das war auch mit ein Grund warum ich mir den 2.0 Turbo gekaut hatte.

Aber mal zum TE. Probleme gibt es bei jeder Marke genauso wie schlechte Werkstätten.

Ich verstehe den Sinn des Beitrages aber nicht da es ja nicht mal dir selbst passiert ist. Klar ist es für deinen Freund oder was auch immer nicht erfreulich aber die Leute erwarten immer für wenig Geld Top Qualität und Top Qualität geht nichtmal für viel Geld.

Zitat

Original geschrieben von Superlug
    Ich wiederbelebe den Thread nach gut 3 Jahren mal, weil ich mit meinem 5 Jahre alten Audi Avant Turbodiesel 1,9Liter kürzlich in ner freien Werkstatt war und der Mechaniker gemeint hat, dass bei so ner schweren Dieselmaschine es überhaupt nicht ins Gewicht fällt, ob die Klima mitläuft oder nicht, da das Drehmoment das "mit Links mit antreibt" oder so ähnlich. Ist da was dran?

Ich hab mir gerade den alten Thread durchgelesen und da wurde ja schon 2005 über die Spritpreise gejammert. Aber wenn es wirklich viel spart, dann überleg ich mir schon, ob ich mir die Klima immer leiste oder nicht. Außerdem würde mich mal interessieren, auf wie viel Grad Ihr so Eure Klimaautomatik stellt!? Ich denke 23 Grad ist ein vernünftiger Wert. Da wird man nicht krank, friert und schwitzt nicht und powered an heißen Tagen auch nicht so viel Energie ins Auto.

Die Leute in Werkstätten haben meist relativ wenig Ahnung außer von spezifischen Arbeiten an Ihren Fahrzeugen. Zumeist noch mit Hauptschulabschluss und daher einfach fehlendem Wissen was technische-naturwissenschaftliche Vorgänge angeht. Das ganze ist weder Böse gemeint sondern einfach Fakt, und einen wirklich kompetenten Mechaniker der auch wirklich kapiert wie genau ein Motor funktioniert findet man ziemlich selten. Ich will damit niemanden beleidigen, mein Vater ist selbst Kfz Mechaniker. Aber ich spreche auch aus Erfahrung mit Werkstätten, was die einem da teilweise für nen Mist erzählen wollen das ist nicht mehr feierlich.

Wie bereits im Beitrag gesagt wurde arbeiten aktuelle Klimaanlagen lastabhängig sprich die Verluste sind nicht mehr so hoch wie früher. Um den Kreisprozess auszuführen (Wärmepumpe) braucht man nunmal Energie für den Kompressor und da interessiert es nicht ob ein 12 Zylinder oder 3 Zylinder dran hängt.

Ok der 12 Zylinder braucht eh schon 15-20l/100km da interessiert der geringe Mehrverbrauch der Klima wohl kaum mehr.

Und da interessiert es nicht ob es ein Diesel oder Benziner oder sonst was ist. Einfach Thema Energieerhaltung!

Wobei natürlich grundlegend der Wirkungsgrad eines Diesels höher ist als eines Benziners deswegen ist der Mehrverbrauch hier normal minimal geringer.

Mit eine Rolle spielt natürlich auch der Wirkungsgrad der Klimaanlage. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass hier je nach Fahrzeug/Hersteller doch ziemlich unterschiedliche Werte vorhanden sind.

Und wie du schon sagst wichtig ist auch die eingestellte Temperatur. Manche stellen hier ja 18 °C ein und frieren schon fast im Auto und sobald man die Tür öffnet wird man halt erschlagen.

Bei mir steht die Temperatur im Sommer wie auch im Winter normal auf 22 oder 23°C

ach ich ärger mich eigentlich darüber gar nicht ich sehe das so:

Solange die Leute Neufahrzeuge kaufen für 50000 Euro ist es doch egal ob ich 500 Euro mehr im Jahr für Kraftstoff ausgebe oder nicht?! Ich kaufe 1-2 Jahre alte Fahrzeuge mit wenig km im neuwertigen Zustand und man zahlt ca 35-50% des Listenpreises. Ich weiß jetzt kommt gleich wieder jemand man darf keine Äpfel mit Birnen vergleichen...

Ob ich nun 1,20 Euro oder 2,00 Euro für nen Liter Super Plus zahle macht in meinen Augen fast gar nichts aus wenn ich sehe was viele Leute an Neuwagen Geld verlieren, auch durch privates Leasing von Fahzeugen. Ich kenne 2 Personen wo ich sagen muss da war das Angebot so gut, da hätte ich es auch gemacht.

Desweiteren müssen sich die Leute nicht wundern wenn sich alle auf den Diesel stürzen, die Lücke im Preis wird über kurz oder lang geschlossen sein. Gelohnt hat es sich für kaum einen Privatmann da diese meist relativ wenig fahren. Aufgrund der hohen Dieselnachfrage wird der Diesel immer teurer werden und das zahlen dann ALLE mit.

Das gleiche wird in nächster Zeit auch mit den Gaspreisen passieren die ziehen auch schon langsam an, klar der Steuervorteil ist vorhanden aber wenn wir hier bald 30% höher stehen werden muss man auch wieder genau kalkulieren ob es sich lohnt.

Die einzige alternative die uns zur Verfügung steht ist der Strom und dieser durch Kernkraft produziert. Mag zwar keiner hören aber es ist so. Wäre man in der Vergangenheit nicht so dumm gewesen und hätte den Atomstrom an jeder Stelle schlecht geredet und schnellstmöglich auf einen Ausstieg hingearbeitet (welcher sowieso unmöglich ist) würde es ganz anders aussehen. Statdessen hätte hier weiterentwickelt werden müssen, die alten Anlagen mittelfristig durch neue modernere, überwiegend sicherere Modelle ersetzt werden sollen. Glaubt mir Elektroautos inklusive Speichermöglichkeiten wären längst viel weiter entwickelt und der Verbrauch an fossilen Energieträgern längst gesunken.

Ok genügend zu dem Thema

hab gerade keinen Taschenrechner.... aber nach Formel für freien Fall

v= Wurzel aus 2*g*h komme ich auf grob 75 m/s was ca 270km/h entspricht

Klar jetzt muss man noch Windwiderstand usw abziehen aber ich rechne mit Geschwindigkeiten von über 200 km/h

Das wichtige ist ab dem Auftreffen auf das Wasser die negative Beschleunigung und, dass man mit möglichst geringe Fläche ins Wasser eintaucht.

Wobei ich gefühlsmäßig hier gar nicht anfange zu rechnen und einfach mal behaupte, der Aufprall aufs Wasser wird dich töten.

also ich kann nur dazu raten sich bei "meineSchufa" anzumelden!

Bei mir standen 2 Kreditkarten und 3 Handyverträge welche gar nicht mehr existierten!

Eingetragen ist bei mir allerdings nur Vodafone und Debitel als Mobilfunkkonto. Weder PhoneHouse noch T-Mobile oder andere anbieter sind aufzufinden (auch keine Anfragen)