Zitat
Original geschrieben von thedarkside2005
Gorenje würd ich vermutlich nicht kaufen.
Nen Bosch bekommste für 419 zzgl Versand
Ich hab das Gerät allerdings vor rd 4 Monaten noch gut 20 euro günstiger bekommen :cool: Ansonsten empfiehlt sich dafür sicher auch die aktuelle MM-Aktion mit den 100 Euro Rabatt.
Der hat zumindest mal bei der Stiftung Warentest ganz gut abgeschnitten und wir sind mit dem Ding zufrieden. Es gibt auch noch nen baugleichen von Siemens, dessen Bezeichnung ich allerdings nicht kenne (steht aber in dem Test drinne)
Wegen den Kartons: im örtlichen MM oder Saturn sollte es auch genug Kartons zum mitnehmen geben. Einfach bei Abholung des Trockners direkt im Lager fragen (am besten morgens), ob sie über den Tag ein paar größere Kartons sammeln können (die kommen sonst i. d. R. in die Müllpresse) und abends abholen, nen Fünfer Trinkgeld und gut is´. Allemal günstiger als Kartons bei Lidl zu kaufen.
Ansonsten: es macht imho keinen Sinn, einen Wärmepumpentrockner zu kaufen mit Energieeffizienzklasse A. Das Ding kostet dann min 800 Euro, da kannste lange Wäsche trocknen...
Alles anzeigen
Das ist so nicht richtig, es hängt stark davon ab welche Mengen getrocknet werden!!!
Bei vielen Familien sind das pro Woche mindestens 5 Trocknerladungen. Ein guter Trockner mit EE B kostet ca 400 Euro und benötigt ca 3,6 kWh.
Ein EE A kostet ca. 650 Euro (AEG Lavatherm 59820) und benötigt 2,2kWh.
Ein noch besserer EE A kostet ca 1000 Euro (Bosch XXXX) und benötigt 1,6kWh.
Ich nehme 10 Jahre Lebensdauer an und 5 Trocknerladungen pro Woche (260 pro Jahr)
Energieverbrauch (30 cent/kWh auf 10 Jahre als Schnitt realistisch)
1.Gerät 280,80 Euro/Jahr
2.Gerät 171,60 Euro/Jahr
3.Gerät 124,80 Euro/Jahr
Kosten auf 10 Jahre ink. Anschaffungskosten, ohne Kapitalverzinsung.
1. Gerät 3208 Euro
2. Gerät 2366 Euro
3. Gerät 2248 Euro
Muss sich aber jeder selber ausrechnen. Ist halt stark davon abhängig wie oft das Gerät benutzt wird. Sollte der Trockengehalt der Wäsche durch einen schlechten Schleuderwirkungsgrad noch geringer sein dann geht die Schere noch weiter auseinander.
Bzw wenn mit Solar erwärmten Wasser gewaschen wird und die Wäsche eine etwas höhere Wärmeenergie mit in die Trocknung einbringt spart man sich auch was. Vor allem von April- September.