Beiträge von TobyB

    Bei Displays mit PenTile-Matrix hat nicht jedes Pixel die Möglichkeit die drei Farben Rot, Gelb, Blau darzustellen. Stattdessen werden jedem Pixel lediglich zwei Farben zugeordnet. Eigentlich besitzen derartige Displays also nicht die angegebene Auflösung.
    Samsung hat nach Martkeinführung des Galayx S1 und des Wave viel Gegenwing wegen dieser Technik bekommen. Faktisch können Beeinträchtigungen bei der Anzeige von sehr kleinen Textpassagen entstehen (bspw. sehr weit rausgezoomte Webseiten), die Buchstaben wirken dann verschwommen bzw. sind schneller nicht mehr lesbar.
    Es gibt auch einige Nicht-Samsung-Handys die diese Display-Technik verwenden (bspw. Nokia N9).


    Allerdings sollte man auch bedenken, dass eine Auflösung von 1280*800 schon extrem ist und daher im Alltag Normal-User mehr als zufriedenstellen sollte.

    AGebauer:
    Um die Frage deines Eingangsposts zu beantworten:
    Doch, es dauert mindestens 12 Monate, um ein Handy auf den Markt zu werfen. Konzeption, Entwicklung, Software-Anpassung und Co schlucken schnell über 12 Monate Zeit. Auch HTC braucht diese Zeit für seine Handys.


    Dass Nokia das SeaRay nicht selbst produziert, wurde in einschlägigen Medien diskutiert. Es ist ohnehin in der derzeitigen Situation in der sich Nokia befindet günstiger, da sie schneller die Produktionskapazität anpassen können. Und die anderen Hersteller machen es ebenfalls seit Jahren so.

    @Biketrailer:
    Ääh, das Taskswitching von ICS ist doch wohl offenbar genauso gelöst wie bei Honeycomb. Ich habe Honeycomb bislang nur auf nem 10"- und 7"-Gerät genutzt, aber das Taskswitching ist meines Erachtens nach ineffizienter gelöst als mit den acht gleichzeitig angezeigten Icos bei Gingerbread. Auf einem 7" und 10"er bekommt man aber immerhin noch ca. 3-5 Anwendungen gleichzeitig zu sehen. Auf den Video-Previews von ICS auf dem Galaxy Nexus sieht man grad mal zwei Anwendungen gleichzeitig. Viel Spaß beim Scrollen!

    Offenbar scheint die Auto-Einstellung des LCD bei Dunkelheit besser zu funktionieren. Beim Amoled scheint man ja zu erblinden.
    Bei Sonneneinstrahlung ist nach dem Foto zu urteilen das Amoled besser zu sehen.


    Es ist ja schön THWS, dass du dich mit Worten vornehm zurückhälst und deine Fotos sprechen lässt, aber ein kleiner Kommentar deinerseits zu den Fotos wäre vielleicht auch ganz hilfreich. Denn vereinzelt geschossene Fotos sind auch nicht objektiver und aussagekräftiger als subjektive Einschätzungen. Wie ist denn dein Eindruck, wenn du die beiden Technologien nebeneinander hälst?

    Was die da hinsichtlich Ordnererstellung beworben haben, ist die Möglichkeit, dass sobald ein App-Icon über ein anderes gezogen wird automatisch ein Ordner erzeugt wird. Vielleicht mag es ja für den ein oder anderen hilfreich sein, ist aber imho eine vernachlässigbare Funktion, die nicht weiter erwähnenswert ist.


    schinge: Ich habe keine Weltbeherrschungsfunktion von ICS erwartet. Aber ich halte den Weg, der von Google für Android beschritten wird, für nicht nur "gut". Es gibt Entwicklungen, die ich in der Vergangenheit schon für bedenkenswert gehalten habe, die sich jetzt offenbar konkretisieren (bspw. Wegfall aller physischer Buttons). Insgesamt wird offenbar in zu vielen Bereichen zuerst auf Blinke-Blinke und dann erst auf Ergonomie Wert gelegt. Gutes Beispiel ist das bereits oben genannte neue Task-Switching: Sieht toll aus, ist aber umständlicher als zuvor.

    Ich bin etwas enttäuscht von Ice Cream Sandwich. Es gibt eigentlich keine Funktion, die man unter Gingerbread nicht mit Custom Rom auch schon jetzt nutzen könnte.
    Das neue Multitasking betrachte ich als Rückschrit, da fortan häufig gescrollt werden muss, um zum gewünschten Task zu gelangen. Muss man halt weiterhin Taskswitcher verwenden.

    Bei direkter Sonneneinstrahlung kommt selbst ein Super Amoled plus Display nicht gegen ein SLCD an. Mir ist ebenfalls schleierhaft warum alle so scharf auf OLEDs sind. Weniger funktional, verfälschende Farbwiedergabe und bringen unterm Strich nicht mal Vorteile hinsichtlich der Akkulaufzeiten. Dass es dennoch ständig als LCDs überlegen beworben wird ist Augenwischerei.
    Finde es von daher schön, dass Samsung auch mal ohne seine ach so tollen Amoled Displays Handys baut.