Beiträge von barthong

    Zitat

    Original geschrieben von Infrarouge
    hier nochmal ausführlich:
    * 3 Bankgeschäftstage bei institutsübergreifenden Inlandszahlungen (bis zur Gutschrift auf dem Konto des Empfängerinstituts)
    http://de.wikipedia.org/wiki/%…ung_%28Zahlungsverkehr%29


    Und der erste Satz nach der Aufzählung ist auch nicht zu unterschlagen:
    "Fristbeginn ist der nächste Bankgeschäftstag nach Auftragserteilung."


    Allerdings gibts nicht nur Bummelbanken: Ich habe heute Vormittag (vor 12 Uhr) eine Gutschrift auf dem Konto gehabt. Absender war ein Privatkonto bei einer Sparkasse, ich bin bei einer kleinen Genossenschaftsbank. Es handelte sich um eine Überweisung von einer Auktion, die gestern (am Sonntag) nach 18 Uhr ausgelaufen ist. Das hat mich wirklich überrascht, denn eine normale Überweisung sozusagen am nullten Bankgeschäftstag bei institutsübergreifender Zahlung habe ich noch nicht erlebt.

    Zitat

    Original geschrieben von egon2008
    500 je vertrag (max. 4 verträge pro m&m-konto)


    Quatsch. 500 Begrüßungsmeilen für die Registrierung, dazu 5000 Meilen für einen web&walk plus-Tarif. Wer die Datenoption L nimmt, bekommt nochmal 2000 Meilen dazu. Siehe: http://www.t-mobile.de/aktionen/0,9576,16796-_,00.html
    Die 500 Meilen kommen normalerweise sofort, die Meilen für den Vertrag dauern rund 4 Wochen. Innerhalb von 14 Tagen nach Kartenaktivierung muss die Meilennummer auf der Webseite von T-Mobile eingehackt werden.

    Zitat

    Original geschrieben von StefanHa
    Aber, wie gesagt: Einlagesicherung bis 20000 EUR. Also bei Beträgen bis zu dieser Summe ist es KEINE WETTE, sondern absolut sicher.


    Genau das sehen viele allerdings anders - denn wenn mit Kauphting die größte der drei Großbanken Islands zahlungsunfähig ist, bleibt abzuwarten, ob (und übrigens auch wann!) die Einlagensicherung wirklich den Schaden abfangen kann. Zudem würde ich mal aus dem Bauch heraus vermuten, dass man in der Zeit zwischen Bankrott und Zahlung der Einlagensicherung keine Zinsen bekommt.


    Detaillierter kann man das über die Forensuche finden, im Bankenthread steht einiges dazu.


    Und rechnen wir mal durch: bei 20.000 Euro Einlage beträgt der Zinsunterschied zu einem 5%-Angebot mit deutscher Einlagensicherung rund 100 Euro. Wer mehr Geld anlegt, für den sollte das eh zu wackelig sein. Das muss dann jeder selbst für sich entscheiden, ob ihm die Mehreinnahmen das vorhandene Risiko Wert sind.

    Zitat

    Original geschrieben von Ckberlin
    hallo gibs momentan irgendwo eine prämie bei abschluss der visa karte von der vwbank ?


    Ja, über Zanox. Allerdings sind die zwischenzeitlich wählerisch geworden, was die Wahl der neuen Partner bei Zanox angeht. Ich bin vor einiger Zeit anstandslos genommen worden, aber habe hinterher im Wesentlichen nur noch von Ablehnungen gehört. Und im Shop ist die VW-Bank nicht vertreten, soviel ich weiß. Zur Zeit gibts da 60 Euro Prämie für die KK, ebenso fürs Spar- und Girokonto. Mehr ggf. per PN.

    Re: Kein Mindestbetrag


    Zitat

    Original geschrieben von herbert1960
    Grundsätzlich ist es nicht erlaubt, einen Mindestbetrag zu verlangen. Diese Auskunft habe ich von VISA und MasterCard vor ein paar Jahren telefonisch bekommen. Außerdem steht in den Verträgen, dass Kartenzahler nicht schlechter als Barzahler behandelt werden dürfen.


    Vor ein paar Jahren ist aber leider nicht mehr heute. Früher™ war ja eh alles besser.
    Mittlerweile dürfen die Transaktionsgebühren bei der Mastercard auf den Kunden abgewälzt werden. (Den entsprechenden Punkt der deutschen Mastercard-FAQ habe ich hier auf Seite 99 zitiert).


    Von daher trifft zumindest das Gebot, dass Kartenzahler nicht schlechter behandelt werden dürfen als Barzahler, nicht mehr zu.