Beiträge von VBtysk

Zitat

Original geschrieben von LyriczWizard
    o2 HSPA+ in München Neuaubing.

Nicht gerade überzeugend.

Dürfte später auch nicht realistisch sein, über mehrere Kilometer bis zum nächsten NodeB zu haben.

Ich sehe den Unterschied bei mir: Am Schreibtisch in der Wohnung nie mehr als 12 Mbps, nicht einmal zwei Meter weiter auf dem Balkon eigentlich immer 16 Mbps, meist 18 Mbps und sogar über 22 Mbps. Also schon empfangsabhängig.

Aktuelle Schreibtischmessung:

Zitat

Original geschrieben von Turboandi
    Hallo giles_gs, danke für die Infos.
    Hmm, überall tut sich was, nur bei mir in Schlüchtern nicht. Naja.
    Ich werde das alles mal beobachten, fahre ja jeden Tag mit der Bimmelbahn durch die ganzen Ortschaften (Steinau, Bad Soden-Salmünster, Hasselroth und Hanau).

Gruss
    Andi !

An der A66 kommt wohl noch 'ne BTS, aber auch eher morgen als heute.

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Nein, so wie du geschrieben hast ist richtig.

Loop auf dich registrieren, o2o abschließen und dann die Loop in den o2o Vertrag reinportieren.

Geht eigentlich recht flott :)

Früher gab es auf dem Portierungsformular auch die Möglichkeit, einen fremden Inhaber der Rufnummer (egal, ob bei Fremdnetz oder o2 Prepaid) anzugeben. Dieser musste dann natürlich auf dem Portierungsformular unterschreiben.

Zitat

Original geschrieben von weichei
    Ist dieser Block denn schon (an o2) von der BNetzA vergeben worden? Ich dachte, die sollen erst im Zuger der Versteigerung von der Dig.Div. unter den Hammer kommen?? :gpaul:

Meine ich auch, aber vielleicht ist es ja eine temporäre Testlizenz?

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Nunja, das Problem ist... so ein Flyer alleine überzeugt keinen.

Hatte dazu auf Statista eine interessante Umfrage gesehen, das die meisten Kunden nicht beabsichtigen zu wechseln.

Wie möchte o2 also vor allem von D1 und D2 denn Kunden abgewinnen?
    Viele Empfinden (teilweise ist auch noch so) das o2 Netz als deutlich schlechter ggü. dem von D1 und D2.

Wann wurde der connect-Test gefahren - August/September? Wie viele Monate Massen-Rollout für GSM werden bis zum nächsten connect-Test noch verstreichen - 3 bis 4 plus "Restlasten" in 2010? Wie viele Monate Massen-Rollout für UMTS werden bis zum nächsten connect-Test verstreichen - 6-8?

Dass o2 den Netzausbau wirklich so konsequent vorantreibt, haben die meisten (ich selbst auch) nicht erwartet. Sicherlich bauen die D's auch weiter aus, aber Vodafone z.B. zieht ja die Kostenbremse weiter an. Ich halte es nicht für unmöglich, dass o2 aus dem Ergebnis des nächsten connect-Tests eine richtig geniale Werbeaktion basteln kann (nach dem Motto: "Warum mehr für weniger zahlen? Der Wechsel zum Testsieger ist so einfach!"). ;)

Wo ist Verständnisproblem? Die Daten müssen bei einem Download auf dem Weg vom Netz ins Endgerät einige Netzkomponenten und Transportwege durchlaufen. Jede dieser Komponenten und jedes Teilstück dieser Transportwege ist ein potentieller Flaschenhals, der die maximal erzielbare Datenrate beeinflusst. Wo dieser Flaschenhals liegt, hängt von der Auslastung und verändert sich also zeitlich. Die theoretische maximal erzielbare Datenrate ergibt sich unter der Annahme, dass die Auslastung auf dem gesamten Weg gleich Null ist:

Und unter dieser Annahme ist die Luftschnittstelle in den meisten Fällen nicht der Flaschenhals, weil die Luftschnittstelle nämlich immer 7,2 Mbps erlaubt (also real vielleicht 6,5 Mbps Nutzdaten), da eben HSDPA 7.2 3G-deutschlandweit aktiviert ist. Der Flaschenhals ist dann meistens die Anbindung der NodeB. Vielleicht vergleichbar mit einem Porsche, der 280 km/h Höchstgeschwindkeit erreicht, diese aber auf einem Schotterweg, auch wenn er trocken und komplett leer ist, einfach nicht fahren kann.

In anderen Fällen ist dann allerdings die Anbindung der NodeB größer dimensioniert, so dass tatsächlich die Luftschnittstelle der Flaschenhals ist. Auf dieser breiten Autobahn könnte der Porsche sogar 320 km/h oder noch schneller fahren, wenn er selbst es denn könnte.

Inwiefern wir Kunden darauf hoffen können, dass noch mehr NodeBs breiter angebunden werden, weiß ich nicht, aber im Zuge der Markteinführung von HSPA+ sollte doch eigentlich der eine oder andere Standort mehr breiter angebunden werden.

Zitat

Original geschrieben von Nato
    Nach 3 Wochen o2o bekam ich eine SMS "sie haben 30€ verbraucht". 4 Tage später(habe normal weitertelefoniert) eine SMS "wir haben den Kostenairbag für sie aktiviert".

Neuabschluss oder Tarifwechsel können eine Teilberechnung nach sich ziehen, bei der vermutlich die 30-Euro-SMS bei absoluter Erreichung und die Airbag-Aktivierungs-SMS eben bei 100% (könnte im Extremfall im ersten Monat sogar unter 30 Euro liegen) kommt.

Vielleicht wissen sie selbst noch gar nicht genau, was sie wollen, und basteln erst einmal im Hintergrund, um zu schauen, was überhaupt möglich ist. ;)

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Jo, scheint so. Nen paar Kilometer Südlich an der A45 steht nen ähnlicher Standort - da ist nur dummerweise Verkehrsführung über die Gegenfahrbahn - ergo komme ich an das Teil nicht dran. Und laufen tun beide noch nicht, Ausschlussprinzip "Kein RiFu aber Strahlung = Mietleitung" geht ergo nicht.

Wurde zwar schon Diskutiert, aber: Sind das Vorgaben seitens T-Mobile oder der Deutschen Funktum, oder hat es andere Gründe?

Es ist schon auffällig, wie häufig bei o2 "kein Richtfunk" und "T-Standort" zusammenfallen.