Beiträge von VBtysk

    Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    Was meinst Du genau mit "beinahe ideale Bedingungen"?

    Naja, ich weiß nicht, wie viele Mitsurfer ich auf der Zelle noch hatte, und ich stand zwar recht nah an der NodeB, aber sicherlich noch optimierbar, zumal ich nicht genau weiß, in welchen Winkeln und mit welchem Tilt sie wirklich abstrahlt. Mindestens 10% vom theoretischen Maximum muss man wohl immer wegen Header und Fehlerkorrektur oder sonstwas abziehen, um das praktisch mögliche Maximum zu haben. Das ist zumindest bei normalem HSPA so, oder hast du da schon einmal Downloadraten von mehr als 6,5 Mbps gesehen, selbst wenn die NodeB entsprechend breit angebunden ist?

    Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Interessant: Die BTS wird, wie bereits erwähnt, per Mietleitung ans Netz angebunden. Leider hats meine Kamera nicht geregelt bekommen, die Kabelbeschriftung richtig schwarf zu stellen. Sorry. Aber da steht ganz sicher drauf "GSM 2mbit".

    Das scheint bei T-Mobile-Standorten häufiger vorzukommen.

    Zitat

    Original geschrieben von 0177-München
    Fürstenried West (Schweizer Platz, PLZ 81475) und Obergiesing (Trauchbergstr./Weißenseestr. PLZ 81539) Der Gesprächspartner heute hat GSM-only und ich UMTS. Solche Probleme habe ich aber auch in der Innenstadt (80336, 80339) gemerkt, ebenso in 81369 und 81379. Ähnlich ist es wenn ich vom Festnetz aus anrufe auf eine O² Nummer. Ist es so besser für dich ? :rolleyes:

    Natürlich ist es so besser, aber ICH kann nur dreimal auf Holz klopfen. :( Zumal es noch nicht wirklich eingeschränkt ist, denn letztlich könnte es ja auch sein, dass nicht du, sondern deine Gesprächspartner irgendwelche Netzprobleme (und sei es einfach nur schlechten Pegel) haben, aber vielleicht können die hier wohl tatsächlich mitLESENDEN o2-Mitarbeiter schon etwas damit anfangen.


    Wie oft kommt das denn vor (z.B. bei jedem zweiten Gespräch, alle zwei Wochen)?

    Zitat

    Original geschrieben von 535
    Können eigentlich o2-Mitarbeiter [in München] unfallfrei miteinander telefonieren?

    Mein Bekannter, der bei o2 arbeitet, hat sich noch nicht bei mir beschwert. ;) Ich selbst wohne aber auch nicht soo weit von der Unternehmenszentrale entfernt und habe das Netz im letzten Jahr qualitativ noch nie so gut erlebt: Ich kann mich an keinen Gesprächsabbruch, an keine schlechte Sprachqualität (Rauschen, blechern, abgehackt, verschluckt) erinnern. Das war im Sommer 2008 definitiv schlechter. Das gilt nicht nur für meinen Alltag (also in München), sondern auch für andere Strecken und Gebiete.


    EDIT: Gelogen: Einmal hatte ich schon wirklich ein so starkes Rauschen, dass ich meinen Gegenüber nicht mehr verstehen konnte, aber nach ca. 10 Sekunden ging's wieder.

    Re: München


    Zitat

    Original geschrieben von 0177-München
    Heute 5 Minuten Gespräch mit O² geführt: Fast jede Sekunde, Fehler oder Aussetzer im Gespräch, dass man die Person nicht gescheit verstehen kann und 2x wurde das Telefonat komplett unterbrochen, dass ich nochmal anrufen musste. Der Gesprächspartner hatte auch O². Unglaublich, diese Probleme hatte ich zu VIAG-Zeiten schon. Ich kann das nicht verstehen, dass die Gesprächsqualität so mies ist :confused: Die Preise, Angebote, der HSPA-Ausbau und das Communication Center von O² sind super und vorbildlich, da können sich alle anderen 3 NB`s eine Scheibe von O² abschneiden! Jetzt nur noch eine Gesprächsqualität wie bei E+, das wärs :)

    München ist groß! Tritt es häufiger auf? Immer an derselben Stelle? Wenn ja, wo? GSM oder UMTS?


    Wenn meckern, dann richtig! ;-)

    Zitat

    Original geschrieben von Dauerposter
    Nutzt o2 für den Test bestehende Node B oder wurden an ausgesuchten Standorten spezielle HSPA+ Nodes und Antennen dazugebaut?

    Dazu müsste ich meinen Glaskugelzugriff noch einmal befragen, was aber erst ab Montag wieder geht, aber ich meine mich zu erinnern, dass o2 an bestehenden (3G-)Standorten zusätzliche HSPA+-Nodes (und wohl auch Antennen) verbaut habe. Wenn man bedenkt, dass das Testnetz einen anderen NCC (262-11) als das Normalnetz verwendet, klingt das auch irgendwie einleuchtend, denn mit meinen normalen SIM komme ich nicht in dieses Testnetz und mit dem Test-SIM meines Bekannten habe ich keinen Zugang zum Standard-Netz.

    Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    interessantes Chip-Statement. Also momentan wird eine Mischung auf MIMO-only und 64QAM-Standorten eingesetzt. Aber nicht beides am gleichen Standort. Demnach schwankt also das theoretische Maximum zwischen 21 und 28Mbit.


    Huawei will die Nodes so konfigurieren, dass sie auch beide Verfahren parallel können und dann solls nächstes Jahr maximal 42Mbit geben. Ich denke damit haben wir dann eine Chance real in die 20-30Mbit-Bereiche zu kommen....

    o2 ist doch offenbar auch momentan schon real (wenn aber zugegeben unter beinahe idealen Bedingungen) schon in diesem Bereich:



    Gut, dass mein Bekannter den Stick übers Wochenende nicht braucht. :D

    Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    interessantes Pressematerial....


    Nebenbei, O2 veröffentlicht hiermit auch das erste Mal, dass das gesamte UMTS Netz (aktuell 63% Netzabdeckung, 2010: ca. 70%) schon unter HSUPA 2.0 und HSDPA 7.2 läuft

    Wobei dies erfahrungsgemäß die Softwareausstattung der NodeBs und nicht unbedingt deren Anbindung meinen dürfte.

    Zitat

    Original geschrieben von Bilo
    Glaubt ihr, dass man im Realbetrieb wirklich die 20 MBIT Marke knacken kann? Weil wenn die von der Chip gerade mal 10MBIT erreichen, obwohl gar nicht viele Nutzer Online waren, glaub ich nicht so richtig dran.

    Gerade gemessen:

    Mein Bekannter bei o2 hat ihn mir für heute Abend mal ausgeliehen.

    Zitat

    Original geschrieben von 0177-München
      mostwanted: Fallen für SMS nicht nur etwas geringere IC-Gebühren als bei Sprache an? Meine mal sowas gelesen zu haben.

    Und ich meine mal gelesen zu haben, dass die Übergabe von Kurznachrichten in andere Netze nur Bruchteile eines Cents kostet. Ich weiß nur nicht mehr, ob ich das in/für Deutschland gelesen habe.