ZitatOriginal geschrieben von rmol
Hm, glaubt ihr denn den Testern würde auch der Stick überlassen? Dann aber sicher nicht für jeden Bestandskunden, der im Umkreis wohnt...
Überlassen bestimmt. Fraglich ist dann wohl der Preis.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von rmol
Hm, glaubt ihr denn den Testern würde auch der Stick überlassen? Dann aber sicher nicht für jeden Bestandskunden, der im Umkreis wohnt...
Überlassen bestimmt. Fraglich ist dann wohl der Preis.
ZitatOriginal geschrieben von Tob
Klingt ja fast so als ob "jeder" mitmachen kann. Das kann ich mir aber nicht so recht vorstellen.
o2 scheint aber, auch gegenüber VF, diesmal die Nase vorn zu haben. Dazu kann ich nur sagen: Hut ab! :top:
Zumindest jeder, der die genannten Bedingungen erfüllt. Ich bin ja mal gespannt, denn ich würde auch passen. Ich hab's auch schon live gesehen, wäre aber interessant zu sehen, wie der Dienst unter wirklicher Last performt.
ZitatOriginal geschrieben von rmol
Weiß jemand, wie man es anstellen kann um an diesem HSPA+ Test teilnehmen zu können? Mein Wohnort passt...
Vielleicht bist du mit dieser Frage hier besser aufgehoben.
Da man aber zumindest heute noch offenbar spezielle SIM-Karten (nämlich für das Netz 262-11) benötigt, gehe ich nach wie vor davon aus, dass mit "Startschuss" immer noch der Start des Friendly User Tests mit ausgewählten Endkunden gemeint ist. Ich bin ja mal gespannt, ob meine Bewerbung angenommen wird/wurde. Ich werde wohl morgen noch einmal nachhaken.
ZitatOriginal geschrieben von ganymed
BTW: Habe gerade auf der o2 Seite geschaut. Der Termin am 03.11. ist zumindest nicht als offizieller Pressetermin angegeben. Bin ja mal gespannt, ob wirklich am Dienstag der Startschuss für HSPA+ fällt.
M.W ist der Startschuss für HSPA+ schon erfolgt, also der Technical Launch oder wie das heißt (denn ein Bekannter von mir arbeitet bei o2 und darf schon mit HSPA+ "spielen"). Am 03.11. sollten dann doch ausgewählte Endkunden an dem Friendly User Test teilnehmen können. Ob so etwas von einem offiziellen Pressetermin begleitet wird?
Der richtige Startschuss (Commercial Launch) wird sicherlich noch nicht am 03.11. sein.
ZitatOriginal geschrieben von mostwanted
Oh, eben erst gelesen. Danke für die ausführliche Erklärung. Wer kommt auf so Ideen, ok, Leute die nix zu tun haben aber gerne telefonieren. Schade....
o2-Kunden waren schon immer erfinderisch. ![]()
ZitatOriginal geschrieben von mostwanted
Die Definition von "Standardgespräch" basiert auf dem, was kein Standardgespräch ist. Als da wären: Sondernummern. Das Ziel ist aber keine Sondernummer, sondern eine ganz normaler Anschluss. Abgehend von meiner Mobilfunknummer. E+ sieht das bei BASE genau so, nur Du willst es nicht verstehen.....
Man könnte jetzt auch argumentieren, dass eine RUL gar kein Gespräch ist - jedenfalls keines, was der jeweilige Kunde führt.
ZitatOriginal geschrieben von Rudi78
Wipperfürth Kreuzberg und Marienheide Börlinghauen wurden 2004 (? Patrick, stimmt das ?) deaktiviert, und 2009 an gleicher Stelle mit neuer Technik aber gleichen CellIDs wieder in betrieb genommen.
In Schleswig-Holstein haben jetzt beim Rollout die damals demontierten Standorte m.W. neue Cell-IDs bekommen, bin mir jetzt aber auch nicht mehr ganz sicher.
ZitatOriginal geschrieben von mostwanted
@ Giga
Ähhhmmm.....wenn ich eine RUL einreichte, zahlt der Anrufer die Gebühren ins o2 Netz. Wenn ich eine Flat ins Festnetz habe und der Anruf dann ins Festnetz weitergeleitet wird, fallen für o2 die selben Kosten an, wie wenn ich selbst vom Handy ins Festnetz telefonieren.
Ohne Flat werden im o2o die 12 Cent berechnet - aber warum sollte das nicht unter den Airbag fallen?
Hier liegt der Hase im Pfeffer und schnalzt:
Man könnte über die o2o-flat-gedeckelten RUL eine Vermittlungsstelle für sämtliche Genion-flat-Kunden basteln: Genion-Kunde ruft kostenlos o2o-Kunden an, sagt, ich möchte mit xy im Fremdnetz telefonieren. o2o-Kunde richtet entsprechende RUL ein, Genion-Kunde ruft erneut den o2o-Kunden und kann so kostenlos mit xy im Fremdnetz telefonieren.
Diese Kosten sind nicht kalkulierbar, denn o2 kennt mittlerweile seine Kunden schon recht genau, wie man an der damaligen Verbreitung und anschließenden "Bekämpfung" der bwHz gesehen hat.
Eben dieses Risiko ist allerdings für netzinterne RUL und solche ins Festnetz in meinen Augen aber wesentlich kalkulierbarer, aber die Kostenpflichtigkeit kommt wohl eher von dem (mittlerweile auch schon an einigen Stellen durchweichten) "15 ct. für alles"-Prinzip.
Dass also die RUL nicht über den Kosten-Airbag gedeckelt werden, kann ich wegen der Fremdnetz-Problematik nachvollziehen. Dass auch die "billigen" RUL nicht gedeckelt werden, kann ich auch nachvollziehen (d.h. nicht unterstützen!). Da die RUL keinen Wettbewerbspreis darstellt, gehe ich davon aus, dass sich hier nichts ändern wird.
ZitatOriginal geschrieben von Einstein11
Das denke ich auch. In dem Bericht stand noch das in der Vergangenheit schon öfters auch bestehende Sender wieder demontiert wurden. Kann das hier jemand bestätigen?
Ganz, ganz früher wurden einmal vier oder fünf Sender im nördlichen Binnenland Schleswig-Holsteins ab- und mit denselben Cell-IDs (und anfänglich teilweise auch mit denselben GK-Koordinaten) wieder aufgebaut. Ich könnte mir vorstellen, dass damals die Umschaltung auf das TMD-Roaming ein Grund dafür war, mittlerweile sind die abgebauten Standorte wieder aufgebaut, und die Abdeckung ist durch weitere verdichtet worden. Auch in Kiel ist mir ein Umzug um vielleicht 200 Meter bekannt, nur waren in beiden Fällen die Standorte schon im Netz und erfolgten die Änderungen eher aus betrieblichen denn aus bürgerinitiativen Gründen. Das muss beides vor 2000 gewesen sein.