Beiträge von VBtysk

Zitat

Original geschrieben von schinge
    Da hätte ich auch noch was: 74740 Adelsheim
    und ist schon zu sehen wann der GSM-Sender in 74255 Roigheim kommt?

Mein Glaskugelzugriff sagt: Adelsheim in 2010, Sennfeld 2010, Roigheim 01.01.2010, Dörnishof und Ostburken 2010.

Zitat

Original geschrieben von maestro
    @telefon-noob:

Wenn o2 auf Augenhöhe von Vodafone/T-Mobile sein will - kommt in 87616 Wald noch was? Da bin ich am WE bitterböse eingeganen. Draußen, mitten im Ort KEIN Empfang. Es war nicht mal möglich eine SMS zu versenden...

Direkt nicht, aber ggf. bringt der 900er-Bräter in Stötten einiges, der in den nächsten Wochen hochfährt.

Zitat

Original geschrieben von maestro
    Am Rande: Wird 2010 der GSM-Ausbau noch weiter forciert - d.h. was gilt als wirlkliches Ziel? Das Netz ist hier relativ brauchbar, aber D1 hat noch einen deutlichen Vorsprung - D2 ist auch noch spürbar besser. Mit ePlus ist es ein Geben und Nehmen - je nachdem wo man ist.

Wie ich schon schrieb, dürfte die Hauptlast (Outdoorversorgung) bis 31.12.2009 erfolgen. Danach wird sich o2 auf 3G konzentrieren, aber auch in diesem Jahr mit Konzentration auf 2G wurde ja "nebenbei" einiges an 3G gemacht. Ich denke, dass es im nächsten Jahr ähnlich laufen dürfte, zumal in kleineren Städten bestehende 2G-Sites einfach um neue 2G/3G-Sites erweitert werden können, was automatisch Kapazität und indoor verbessern würde. Als Ziel steht über allem meine ich aber die Indoorversorgung von 90% (der Bevölkerung!). Viel mehr bieten die beiden Ds auch nicht. Alles natürlich recht allgemein gehalten. Es dürfte Landkreise geben, die beinahe 100% Indoorversorgung erhalten (oder sogar schon haben), dafür auch welche, in denen es (viel) weniger als 90% sein werden.

Zitat

Original geschrieben von Tobi82x
    Oberkollbach ja, da ist ja die neue BTS in Maisenbach.
    Aber letztens war ich in Oberreichenbach in der Ortsmitte und da gabs schon nix. Ebenfalls in Würzbach. Eigentlich der ganze Bereich westlich der Nagold zwischen Oberkollbach und Bad Teinach ist etwas unterversorgt. Der Bereich wird ja bisher von der BTS auf dem Galgenberg auf der anderen Talseite versorgt. Sobald man dort im Schatten liegt, geht nix mehr.

Einen knappen Kilometer südlich von Oberreichenbach kommt was zum Ende des Jahres. Westlich der B294 kommen dieses Jahr wohl auch noch zwei BTS, die sowohl outdoor als auch indoor etwas bringen sollen, sprich auch wirklich weiße Flecken "entfernen" sollen.

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Ich habe gerade auf einer aktuellen Ausbaukarte Borkum mit 3G in den nächsten 3 Montaten gesehen, außerdem bekommt die Insel im Osten noch ne weitere BTS welche Indoor Coverage auf der Insel und viel Outdoor auf dem MEer erzeugt

Sollte die BTS am Hafen nicht schon aktiv sein?

Zitat

Original geschrieben von arayanax
    Hat eigentlich mittlerweile jemand genauere Info, ob in der Gegend um 21702 Ahlerstedt mal was geplant ist. Hier sieht's GSM mässig nicht so rosig aus (selbst Outdoor an eineigen Ecken echt schlecht).
    Die O2 Hotline war mir da bisher eher mal keine Hilfe.

Sieht echt noch böse aus, sagt die Glaskugel, aber in den nächsten Wochen soll bei Steddorf, bis Ende des Jahres in Ahlerstedt und danach noch eine in Ravenahe kommen. ALles wird gut. ;)

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Fazit: Einige Indoorschwächen, die Datennutzung einschränken. Sprache hat jemand anders ausgibig (an die 3 Stunden) getestet und für gut befunden. Also: Solide und Ausbaufähig.

Das halte ich beim über uns schwebenden radikalen Barring-Hammer (31/12-2009) auch für am sinnvollsten: Erst Grundgerüst aufbauen (Outdoor-Versorgung), danach kann man dann immer noch verdichten, um zusätzliche Kapazitäten (z.B. für vernünftige Datenraten bei EDGE) oder mehr Indoor-Versorgung zu schaffen.

Zitat

Original geschrieben von LyriczWizard
    Weißst du zufällig ob Dachau noch offen bleibt, oder wird der Kreis Dachau auch gleich mit Freising gebarred?

War Dachau nicht schon zu? Auf jeden Fall gehört Karlsfeld zu Freising.

Re: Weitere Planungen Südschwarzwald?

Zitat

Original geschrieben von thomsit
    Hallo an alle, insbesondere an die Beschwörer der Glaskugeln.

könnt ihr die Glaskugeln bitte zu neuen Planungen im Bereich Südschwarzwald fragen? Insbesondere interessiert mich der Bereich 79348 Freiamt, 79183 Waldkirch (mit Kandel), 79286 Glottertal Richtung 79271 St. Peter und die B31 zwischen 79856 Hinterzarten und 79256 Buchenbach. Hier ist auf weiten Strecken leider nur "Netzsuche" und "nur Notruf" angesagt.

Gruß Thomsit

Ach, die Ecke kenne ich doch auch von meinen früheren Besuchen ein wenig. :)
    Meldung von Glaskugel: In 79348 nichts neues auf dem Radar, für 79183 2G und 3G bei Sexau und 2G südöstlich von Denzlingen, für 79286 ca. 2 km nordwestlich vom bisherigen Standort 2G, für 79271 nichts, auf der Strecke der B31 kommt direkt auch nichts, aber dafür in Oberzarten (?), an der B31 nordöstlich von Hinterzarten und am Titisee in der Nähe des Kreuzes B31/B317. Gerade die ersten beiden sollen wohl lt. Glaskugel gewährleisten, dass die Abdeckung am Hirschsprung zumindest im Auto da ist (indoor braucht man da ja auch nicht wirklich).

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Vielleicht / warscheinlich. Oder es ist ein Fake mit falscher Angabe.

3G-TMD-Roaming ist für die Active Data-Altkunden auf der NodeB in Burg auf Fehmarn tatsächlich noch möglich.