-
Zitat
Original geschrieben von giles_gs
technische
Was spricht dagegen, die - nehmen wir jetzt einfach einmal aus dem obigen Beispiel - 12 NodeBs zu planen, genehmigen zu lassen, aufzubauen (mit RF und allem Tüdelüt), und wenn die 12. fertig ist, alle zusammen einzuschalten?
Einziger Grund wäre für mich, dass die Zeitspanne zwischen "1. NodeB einschaltbar" und "12. NodeB einschaltbar" zu groß ist. Das könnte man dann aber auch als taktisch bezeichnen, dass man möglichst schnell eine Stadt überhaupt als 3G- resp. HSDPA-versorgt bezeichnen können möchte - oder sprechen wir von einem Upgrade von R99 auf HSDPA?
-
Zitat
Original geschrieben von schinge
Hast Du schon Informationen, bis wann das gesamte National Roaming weggefallen ist? Vielleicht im September? Das würde zu der Ankündigung passen, daß dann auch ein Costcontol für Postpaidverträge eingeführt wird (stand irgendwo auf einer Teltarif-Seite bei der o2o-Einführung).
Könnte ich mir auch gut vorstellen, denn es kommt mir manchmal so vor, als wenn es bei o2 Mitarbeiter gibt, die für jeden Monat, den das N.R. eher komplett abgeschaltet wird, einen riesigen Bonus bekommen. 
-
Zitat
Original geschrieben von giles_gs
Wenn du mit einem HSPA-Netz in einer Stadt startest dann immer erst mit wenigen Nodes....
Nicht 12 Nodes gleichzeitig
Warum? Technische oder taktische Gründe?
-
Re: Freiburg
Zitat
Original geschrieben von wkjm
Ich hatte in letzter Zeit in Freiburg (Gartenstadt) meistens zwischen 2 und 3 mbit/s.
Seit ca. 13.05.ist der Wurm drin. Beginn ist meistens flott (HSDPA), dann bricht nach einigen Minuten die Rate ab und es tröpfelt im (Einzel-)bitbereich. Machmal kommts wieder meistens nicht. Neustart hilft auch nicht immer.
Habe meinen Surfstick2 im Verdacht (weil mit UMTS-Handy als Modem problemlos UMTS-Speed). Hotline (Daten) sagte mir heute daß das Problem bei o2 liegen soll ("massive UMTS-Probleme seit 2-3 Tagen in Süddeutschland"), Technik wäre dran.
Kann das jemand bestätigen oder wollten die mich nur abwimmeln?
WKJM
Nach einem generellen Überlastproblem hört sich das für mich nicht an - weder an deiner NodeB noch weiter oben. Für die "massiven UMTS-Probleme" gibt es hier zu wenig Aufschrei - normalerweise wird hier sofort seitenlang gepostet, wenn der Speed von den normalen z.B. 2,5 Mbit/s auf 1 Mbit/s runtergeht.
Also müssten wir solch extreme Einbrüche hier schon kennen, wenn sie vor allem schon drei Tage lang bestehen sollten.
Ich hätte ja auch deinen Surfstick im Verdacht. Es könnte natürlich auch ein Problem bei deiner bzw. deinen Haus-NodeB(s) sein. Deswegen würde ich es noch einmal an einem anderen Ort (z.B. Innenstadt oder Herdern) versuchen.
-
Zitat
Original geschrieben von stefanniehaus
Abgsehen von den Streitigkeiten bzgl. des Rabatts hat das alte Pack keine Vorteile gegenüber dem neuen Internet Pack M.
Hm, ich bin der Meinung, dass das alte Pack schon einen Vorteil gegenüber dem neuen Pack hat, denn das alte Pack wurde nach 200 MB nicht gedrosselt. Dass den meisten (allen?) Kunden die Drosselung, so wie sie im neuen Paket vorgesehen ist, besser gefällt, steht außer Frage.
Genau dieser - ich nenne das jetzt einfach mal theoretischer - Vorteil dürfte rechtlich gesehen der Grund sein, dass o2 die Packs nicht automatisch umstellen durfte, weil eben die Leistung ab 200 MB beschnitten ist.
-
Zitat
Original geschrieben von giles_gs
die Bandbreite wurde hier definitiv vergrößert:
Am Abend hatte ich vorher 200-400K jetzt 800-2000K. Eine Node kam nicht dazu und ich nehme nicht an dass Plötzlich 3/4 der Nutzer mit einem Schlag das Netz verließen.
Dass die Anbindung für richtige 7.2Mbit noch nicht ausreichend ist, das steht außer Frage....
Ich finde es merkwürdig, dass diese Aufrüstung innerhalb eines kurzen Zeitraums großflächig passiert sein soll, sprich an vielen NodeBs. Ich vermute daher, dass o2 "noch weiter oben" im Netz irgendetwas aufgerüstet hat.
Aber das werden wir hier abschließend ohnehin nicht klären können.
-
Zitat
Original geschrieben von giles_gs
Das schon aber dem 7.2er Update und dem HSUPA-Update ist trotzdem ne Erhöhung der Bandbreite vorrausgegangen (Hardware)
Beim Schritt von 3.6 auf 7.2 wäre ich mir da nicht so sicher, sonst hätten die Nutzer hier ja auf jeden Fall mehr als die 4,x Mbit/s. Es gab hier (?) einen Nutzer, der im Olympiapark in München 5,x Mbit/s hatte. Durch die Nähe zur o2 Hauptverwaltung würde ich mal tippen, dass DA tatsächlich auch die Breite der Anbindung vergrößert wurde. Soll ja nicht heißen, dass das in Jena (und woanders) nicht mehr kommt.
-
Zitat
Original geschrieben von giles_gs
Ist deine Hardware 7.2Mbit fähig?
Wenn ja, dann fehlen noch ein paar Nodes im 7.2er HSDPA - Reigen.
War nicht auch bei der HSDPA-Aktivierung die FH-Node mit einer der letzten in Jena?
Ist die Aufschaltung von HSDPA 3.6 auf HSDPA 7.2 nicht rein software-basiert?
Zitat
Original geschrieben von giles_gs
So sieht es gerade in Jena West aus:


EDIT ich könnte übrigens gestern mal testen, der Unterschied im Upstream zwischen Speedtest.net und Speed.io besteht auch bei einem 16000/1000-DSL-Anschluss.
die 1000Mbit Upstream werden dort auch nur bei Speed.io erreicht
Alles anzeigen
1000 kbit/s! 
-
UM423 wieder auf 0 Euro
Hallo zusammen.
Gerade mal eben in meinen Account geschaut: Die UM423 wurde mal wieder von über 30 Euro auf 0 Euro runtergebucht. Bei der UM+ sind dieses Mal nach wie vor die "geschenkten" 10 Euro vorhanden.
2 Monate bekommt UM von mir noch, danach kann ich das Affentheater, gepaart mit katastrophaler Informationspolitik, nicht mehr gebrauchen. Mal sehen, was die EU-Regulierung im Endeffekt gerade für den Datenbereich bringt - ansonsten gibt es ja immer noch lokale Prepaids.
-
Zitat
Original geschrieben von flo1982m
So, jetzt habs ich von drei verschiedenen Hotline-Mitarbeitern amtlich:
In meiner Region 88515/72513/88529 findet im nächsten halben Jahr kein weiterer Netzausbau statt.
Ich habe mir den Spaß gegönnt und auch noch einmal bei der Hotline angerufen. Die nett klingende Dame meinte, dass in den nächsten Monaten zwischen Sonderbuch und Hayingen ein Sender on air gehen soll, nur was der dir bringt, weiß ich natürlich auch nicht.