Beiträge von VBtysk

Zitat

Original geschrieben von 02 freak
    Hätte gedacht das sie wehnigstens vor der abschaltung noch EDGE ausbauen

Sei froh, dass du offenbar wenigstens prinzipiell Netz hast. Das war bei den bisherigen Barring-Wellen nicht unbedingt immer der Fall.

Zitat

Original geschrieben von Michl
    Korrekt, MSC und BSC sind in LI vorhanden, die LAC hängt allerdings schon mit im A1 Netz, das gesamte Routing, bis auf Calls nach und aus LI, dürfte über AT gehen. Das SMSC steht in Wien, die SMSC Nummer dürfte nur durchgegeben sein. Bei den allerersten United Mobile SIMs war auch noch +436640501 als SMSC eingetragen, obwohl die zu den Zeitpunkt noch keine SMS senden konnten.

Der Aufwand mit den eigenen Network Codes dürfte eine liechtensteiner Regulierungsauflage sein. Orange FL (ex Montel) gibts ja auch immer noch mit eigenem MCC/MNC obwohl die in LI nix mehr machen.

M.

Sicher, dass der LAC schon im A1-Netz hängt?

Die 295-MNC sind definitiv Regulierungsauflagen, allerdings betreibt lt. Amt für Kommunikation auch Orange (aus unerklärlichen Gründen) im Süden Liechtenstein (Balzers) ein MSC, aber vielleicht laufen darüber auch Calls von orange.ch.

Zitat

Original geschrieben von Klaus Wegener
    Das SMSC steht in Wien, wie auch das MSC (und VoiceMail), kann ich mir gut vorstellen. Aber die Nummer des SMSC ist +42379010599, es "haengt" also schon irgendwie an Liechtenstein oder wird zumindest darueber geroutet? Oder beruehren die Anrufe Liechtenstein ueberhaupt gar nicht? Dann muss man sich ja fast schon fragen, weshalb man dann den Aufwand treibt, einen eigenen Country Code zu haben, wenn die Technik doch alle in Wien steht?

Laut Amt für Kommunikation in Liechtenstein steht ein (oder vielmehr das) MSC der Mobilkom in Mauren in Liechtenstein (47.209303 N, 9.547353 O, FL-9493 Mauren Industriestrasse 31).

Tauschangebot

Hallo.

Ich hatte heute ganz unerwartet ein Schreiben von UnitedMobile in der Post. Ich nutze bislang (mehr oder weniger intensiv) eine UM423 mit Datenoption, u.a. weil ich eine Liechtensteiner Nummer netter finde.

Dem Schreiben, in dem sich UM für Erreichbarkeitsprobleme bei der UM423 entschuldigt, lag eine UM+ bei, auf der bereits EUR 10,- aufgeladen sind und auf die man nach Einfügen in einen bestehenden Account das Guthaben von der UM423 transferieren kann.

Haben auch schon andere Nutzer dieses Schreiben bekommen?

Und was für mich am wichtigsten ist: Ist die UM+ auch datenfähig?

Zitat

Original geschrieben von steffi05222
    Seit mindestens letzter Woche gibt es in 32105 Bad Salzuflen HSUPA, leider hängt sich mein PC laufend auf wenn ich den K3715 verwende. So das ich beim E169G bleibe. Es scheint aber selbst beim E169G eine art „HSUPA Effekt“ zu geben nur das dieser auf ca. 350 kbit/s begrenzt ist. Und zwar verdoppelt sich die Uploadgeschwindigkeit nach ca. einer Sekunde Upload, ich denk das war bei nur HSDPA noch nicht so.

Soll das heißen, dass du früher nur ca. 175 kbps im Upload hattest? Prizipiell sind allerdings auch ohne HSUPA 384 kbps im Upload möglich, aber vielleicht war ja der (bislang?) in Bad Salzuflen verwendete NodeB-Typ bauartlich oder gewollt tatsächlich entsprechend begrenzt.

Zitat

Original geschrieben von Jobi.de.vu
    Das UMTS-Netz von O2 in Emden scheint tatsächlich on air zu sein - auf dem Aussichtsturm am Ottermeer in Wiesmoor werden nach der manuellen Netzsuche nun alle vier UMTS-Netze angezeigt. Zwar ist es sehr schwach, aber zum Auslesen der Daten reicht es. Nur leider kann ich die CellID (32540) keinem Standort zuordnen...
    Und: Das Gebäude, welches die Wiesmoorer O2-BTS beherbergt, wird in Kürze das neue Rathaus.

73, Jobi

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich die 32540 in Wittmund gesehen habe.

Zitat

Original geschrieben von maestro
    bei o2 vereinfacht gesagt:
    6xx: GSM 1800MHz
    Exx: EGSM 900MHz

Und präzisiert sind es bei o2:
    637-723 GSM1800
    Exx (also E00 bzw. 1000 bis E24 bzw. 1024) EGSM900

Bei der Gelegenheit: Hat jemand bei o2 schon die beiden (ehemaligen?) Schutzkanäle 1000 und 1024 entdeckt? Außerdem habe ich bislang noch nie die oberen GSM1800 Kanäle 719-723 gesehen.

Zitat

Original geschrieben von Worfinator
    Prima, dann issa aus. Danke. Hast du zu den E-GSM Kanälen nen Einfall? Habe da z.B. einen E23 in der Liste. Würde gerne mal schauen, ob der Edge kann. Allerdings schaff ich es nicht, mich fest auf den einzuloggen. Mit den Kanälen wo kein E in der Kanalnummer vorkommt geht das problemlos...

Ich kenne es von den alten NetMons, dass man für die "E-Kanäle" die offizielle Kanalnummer, also die 1023 benutzen muss.