Beiträge von VBtysk

    Zitat

    Original geschrieben von 16_LE
    Wo liegt das Problem? Etliche Kunden kennen das jetzt schon: Netzsuche.
    :flop:

    Laut aktueller Pressemitteilung betrifft dies nur 1% der Bevölkerung. Und ob die alle Kunden bei o2 sind?? ;) Ernsthaft: Aus Kundensicht ist die Barring-Politik häufig unglücklich und nicht nachvollziehbar, aber es dürfte eben nicht die Massen betreffen, zumal ja meistens auch einige Wochen (teilweise eben leider auch einige Monate) später das eigene Netz in den entsprechenden Regionen ausgebaut wird.


    Eine hier im Thread angedachte Netzkooperation mit E-Plus (E-Plus nutzt o2s HSPA, o2 nutzt "in der Fläche" E-Plus' GSM) ohne wirkliche Fusion oder Übernahme halte ich für unwahrscheinlich, denn die von der Telefónica für Investitionen in den Netzausbau bereitgestellten 3,5 Milliarden Euro zielen ja gerade auf die vollkommene Unabhängigkeit. Außerdem gehe ich davon aus, dass nach dem Rollout von o2 das E-Plus GSM-Netz kaum noch o2-Lücken füllen kann.

    Zitat

    Original geschrieben von 16_LE
    Wie viel ist o2 Germany eigentlich wert daß KPN darüber auch nur nachdenken kann? (Dann sollten sie ja auch genug finanzielle Möglichkeiten haben um wirkliche Engpässe im GSM-Netz auszubessern, will sagen: Einige "Weisheiten" hier im Forum scheinen abseits jeglicher Realität zu liegen.)

    Mir spuken noch 20 Milliarden Euro im Kopf herum, die Telefónica vor knapp zwei Jahren für o2 bezahlt hat, allerdings gehörten damals auch noch UK, CZ und IRL (habe ich noch einen vergessen?) mit dazu.

    Zitat

    Original geschrieben von 16_LE
    Will o2 aufholen, müssen sie wohl bald Neues zeigen neben ADAC, AldiTalk, BILDmobil usw., uns Kunden wird es freuen. :top:

    Eine einmal aufgehende Strategie (hier: Mehrmarken-Strategie mit Hauptausrichtung voice) ist kein Garant für die Zukunft. Nicht nur o2 geht auf Grund aktueller Nutzerzahlen von einer steigenden Nutzung des mobilen Internets aus. Es könnte sich also in ein bis zwei Jahren vielleicht für E-Plus rächen, bislang nicht auf HSPA gesetzt zu haben, denn ich gehe davon aus, dass es der Telefónica einfacher gefallen ist, solch eine Investition zu stemmen als es der KPN gefallen ist bzw. fallen wird.


    Aber das ist alles natürlich pure Spekulation.

    Zitat

    Original geschrieben von 16_LE Wie seriös ist diese Reuters-Meldung einzuordnen? (Stände dies in der FAZ würde ich ebenso fragen; weil auch die FAZ genug Blödsinn schreibt.)

    Normalerweise werden diese Übernahmegerüchte, die m.W. seit 2002 periodisch mit ständig wechselnder Opferrolle aufkommen, gern von der FTD gestreut. :D

    Zitat

    Original geschrieben von Timeslot
    Heute mittag konnte ich tatsächlich in der UMTS-Zelle 24180, LAC 51919 einwandfrei telefonieren und auch ins Internet gehen. Dafür stockte es in der benachbarten Zelle 4180.
    Bist Du tatsächlich O2'ler, VBtysk? Falls ja, was zur Hölle hast Du so schnell gemacht? Wo lag denn der Engpaß? In der Anbindung oder die Luftschnittstelle?
    Könnt Ihr ggf. so schnell die Anbindung verbreitern? Mach mir doch außerdem bitte mal HSDPA an.

    Wenn du mit "o2'ler" "Kunde von o2" meinst: ja! Außerdem kenne ich jemanden, der mobilfunktechnisch so fit ist und an diesem Tag in Tübingen diese Zelle kontrollieren konnte.


    Ich würde an deiner Stelle die Probleme in die o-two-Listen unter yahoogroups (genauer: o-two-problem) eintüten. Mir wurde dort eigentlich immer schnell und gut geholfen, denn dort lesen ziemlich sicher die richtigen Leute von o2 mit.

    Netzauswahl in GER


    Hallo Forum.


    Seit ungefähr zwei Wochen nutze ich auf meiner UM423 die Data-Option, also voice und data auf ein und derselben SIM-Karte. Damit fiel E-Plus als nutzbares Netz in Deutschland weg und nur VFD2 blieb übrig, was für meine Zwecke auch die deutlich bessere Alternative war.


    Seit heute Nachmittag hatte ich nun überhaupt keinen Empfang mehr, obwohl ein Bekannter mit seiner VFD2-Vertragskarte keine Probleme hatte. Die manuelle Netzwahl brachte bei VFD2 "Kein Zugang!". Nach Aus- und wieder Einschalten tat sich immer noch nichts. Die anderen drei Netze manuell versucht - nur E-Plus geht.


    Können das andere Nutzer der UM423 (mit oder ohne Data-Option) bestätigen?


    Wie sind eure Einschätzungen: Ist das der neue Dauerzustand oder nur ein vorübergehender Workaround wegen Problemen mit VFD2?


    Ich befürchte ja ersteres, denn beim "Host" von United Mobile, der mobilkom Liechtenstein, finden sich in der Preisliste beim International Roaming besonders günstige Tarife bei Nutzung von E-Plus.


    Wo ist die Verbindung zwischen mobilkom Liechtenstein und A1 auf der einen und E-Plus auf der anderen Seite? Wie passt sunrise (bevorzugter Roaming-Partner der mobilkom Liechtenstein in CH) in diese Verbindung?

    Re: Re: GSM auf See


    Zitat

    Original geschrieben von joma
    34 km sind definitiv zuviel für einen normal konfigurierten TRX (8 Zeitschlitze).
    Wenn theoretisch auch aus Sicht der Signallaufzeit 64 x 550m, also max. 35,2 km Entfernung möglich sind, ist dieser Wert in der Praxis imho nicht zu erreichen.


    Hat O2 hier evtl. "Extended Cells" (TRX=4 Timeslots) mit einer Reichweite bis zu 100km konfiguriert?

    Also, ich habe den umgekehrten Fall ausprobiert: Knapp 35 km von der dänischen BTS entfernt mit manueller Netzwahl dort eingebucht: funktioniert. Zurück an Land - gut 38 km: Empfang mit Pegel besser als -90 dBm, aber Einbuchen nicht möglich.


    Nach meinen Erfahrungen sind die maximalen Signallaufzeiten zumindest fast ausnutzbar.

    Re: Barring in Milte


    Zitat

    Original geschrieben von surfathome
    Ne, sorry, aber das geht echt zu weit!
    Ich könnte mir vorstellen, dass O2 in diesem speziellen Fall sogar eine außerordentliche Kündigung NICHT akzeptieren müsste und die Kunden auf Zahlung verklagen könnte, selbst wenn sie nach dem Barring keinen Empfang mehr haben.
    Oder O2 könnte evtl. die Stadt/Gemeinde in Regress nehmen und Schadenersatz für die Ausfälle aus den gekündigten Verträgen einklagen.


    Wäre doch interessant, ob dann der Bürgermeister immer noch gegen den Bau des neuen O2-Masten wäre... :D

    Interessant wäre in diesem Fall, wie viele dieser 60 bis 70 Gegner Mobilfunkleistungen von o2 nutzen. Aber da haste recht: Jetzt den Masten verhindern und dann die aoK wären schon ein starkes Stück!

    Re: Barring in Milte


    Zitat

    Original geschrieben von surfathome
    Eben, dann kann man doch nicht O2 dafür verantwortlich machen, dass es dort noch keinen o2-Empfang gibt.

    Doch, wenn man möchte, kann man das. Mast-Sharing oder ein früherer Ausbau hätte eventuell das aktuelle Problem gar nicht erst entstehen lassen können. Ist aber natürlich pure Spekulation.


    Ich bin allerdings bei solchen Berichten immer wieder froh, dass sowohl meine Heimat als auch mein jetziger Wohnort auch durch o2 schon seit Jahren vernünftig abgedeckt sind.

    Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Wenn ich das nächste mal in Köln bin.
    Aber meinst du, das ich dann nicht anfange zu leuchten, sobald ich mit dem Zug über den Rhein fahre?


    Bei sovielen Masten wie dort sind :D

    Merke: Nicht jeder, der leuchtet, hat die Lampen an!