Beiträge von VBtysk

Zitat

Original geschrieben von waldfrucht
    Tja O2 hat mir zumindest mal eine Gutschrift gegeben da seit 2 Wochen hier (nähe Mayen) gar nichts mehr geht.
    Nur wann hier was gebaut wird war nicht zu erfahren.

Debitel O2 bietet uns nur an in einen anderen Tarif/Provider zu wechseln. Dafür dürfen wir dann noch 25 Euro Wechselgebühren bezahlen und die 24 Monate beginnen von vorne. Ich glaub die haben einen an der Klatsche. Wenn da nichts kommt wird gekündigt. Tja da kommt noch was auf uns zu.

Service Provider müssen sich halt von den Netzbetreibern differenzieren, das hat Vor- und Nachteile. Für mich persönlich überwiegen die Nachteile die Vorteile bei weitem - bei dir offenbar auch. Ich habe daher meine Konsequenzen gezogen.

Zitat

Original geschrieben von Rudi78 In die Runde: Gibt es eigentlich Aussagen dazu, was in München passiert ? Man liest ja nur von einen von Vodafone geführten Konsortium, welches die U-Bahn bis Ende 2010 ausbauen will. Aber weder ob O2 dabei ist, noch ob das eine GSM Only oder eine GSM/UMTS Versorgung wird ...

Keine Aussage, nur eine Vermutung: Vor der eigenen Haustür wird sich o2 sicherlich in der U-Bahn nicht überrumpeln lassen wollen, obwohl die hohen Herren aus der Managerriege sicherlich nur sehr selten dort verkehren.

Zitat

Original geschrieben von jillian29
    mal eine Frage,wird die United Mobile Karte auf meinen Namen registriert oder gibt es in der Schweiz keine registrierungspflicht,da der Provider ja ein Schweizer Unternehmen ist,oder?

Für was ist der Punkt "ID Card" Nummer im United Menü in "My Account" muß da da meine PA Nummer aus Deutschland rein?für was ist das wichtig?

Also, aus der Pflicht, eine ID Card Nummer (also die Nummer deines BPA) einzutragen, könnte man ja glatt auf eine Registrierungspflicht schließen. ;) Wie UM jedoch die Richtigkeit gerade deiner BPA-Nummer kontrollieren möchte, ist mir auch schleierhaft, aber wahrscheinlich bin ich für diese Welt zu ehrlich bzw. anständig.

Zitat

Original geschrieben von surfathome
    Ich denke genau das geht eben NICHT!

Ich denke auch, dass dies nicht geht, aber vielleicht kann man im HLR die Dienste doch netzweise konfigurieren. Das wäre unabdingbar, denn in anderen Fremdnetzen (Ausland) muss ja Data wieder funktionieren.

Zitat

Original geschrieben von maestro
    Bei Vodafone und o2 - Datenverträgen ist z.B. die Telefonie komplett gesperrt - nur Datendienste funktionieren. Warum sollte es andersrum nicht funktionieren?

Zweiteres:
    o2-Vertrag, Inklusiv50 mit InternetPack L: Roaming in T-Mobile GSM möglich, UMTS nicht!
    o2-Vertrag, ActiveData mit InternetPack L: Roaming in T-Mobile GSM und UMTS möglich.

Beides am selben Standort - gleicher Sender. D.h. o2 kann abhängig von der SIM-Karte das UMTS-Roaming im T-Mobile-Netz erlauben oder nicht...

Ich habe die Frage eigentlich etwas anders verstanden:

Kann man bei ein und demselben Kunden folgendes differenzieren:
    Sprachnutzung bei o2: möglich
    Datennutzung bei o2: möglich
    Sprachnutzung bei TMD: möglich
    Datennutzung bei TMD: gesperrt

Es sollte also nicht um das Differenzieren nach SIM-Karte, Tarif, Netz, Anwendung (Data oder Voice), Standort oder Technologie (2G oder 3G) gehen, sondern um die Kombination Netz/Anwendung bzw. Netz/Anwendung/Tarif.

Da ist die Antwort nicht ganz so klar, oder?

Meine Frage nach der Software-Version war unsinnig. Letztlich müsste der Frequenzfilter etwas erweitert werden, um auch die zusätzlichen Frequenzen nutzen zu können. Das dürfte durch ein einfaches SW-Update nicht zu erreichen sein. ;)

Also ist es HW-bedingt. Meines war eines der ersten. :(

Zitat

Original geschrieben von hamburg
      Tob

Was meinst du mit Paketdaten verfügbar?

Ich bin zwar nicht Tob, wage aber dennoch eine Antwort:
    Mit "Paketdaten verfügbar" ist meistens gemeint, dass das Netz für deine SIM-Karte eine paketvermittelte Datenverbindung erlaubt (das P in GPRS steht für "Packet").

Zitat

Original geschrieben von chrisbl
    ah alles klar danke soweit mal :) und was ist jetzt der Unterschied zwischen GSM und EGSM?

TopSpotS Erklärung ist wohl verständlicher, aber der Unterschied zwischen GSM und EGSM liegt im Frequenzbereich, der häufig auch mit in der Bezeichnung angegeben wird.

Hier in Deutschland werden GSM 900, GSM 1800 und E-GSM 900 öffentlich zugänglich genutzt:
    GSM 1800 nutzt im Uplink den Bereich 1710 MHz bis 1785 MHz.
    GSM 900 arbeitet im Uplink auf 890 MHz bis 915 MHz.
    Bei E-GSM 900 scheint es unterschiedliche Definitionen und Ansichten zu geben: die einen nutzen den Begriff E-GSM 900 für den Uplink-Frequenzblock von 880 MHz bis 890 MHz, die anderen für den Bereich von 880 MHz bis 915 MHz, also inklusive dem "normalen" GSM 900.

Das E bedeutet in diesem Fall "extended", also erweitert. o2 und E-Plus arbeiteten bis vor knapp zwei (oder sind es schon drei?) Jahren aus Lizenzgründen notgerdrungen ausschließlich mit GSM 1800 (daher auch der Name E-Netze), während TMD und Vodafone bis 2000 (?) ausschließlich GSM 900 nutzten (deswegen D-Netze).

Wie TopSpoT so richtig schrieb, liegt der Hauptvorteil von GSM 900 in den besseren Ausbreitungseigenschaften, der Hauptvorteil von GSM 1800 liegt in der besseren Kapazitätsverfügbarkeit (einfach weil 1785-1710 = 75 MHz mehr als 915 - 880 = 35 MHz sind). Dementsprechend bekamen 2000 (man möge mich korrigieren) die "D-Netze" Lizenzen für Bereiche aus dem GSM 1800-Band (und waren damit keine reinen "D-Netze" mehr), womit sie gerade in Ballungszentren ihre Kapazitätsprobleme einfacher lösen konnten.

Vor zwei oder drei Jahren wurde dann der Frequenzbereich 880 MHz bis 890 MHz frei und entsprechende Lizenzen an E-Plus und o2 vergeben, die damit eben auch keine reinen "E-Netze" mehr waren. Seitdem sind die freuenzbedingten Wettbewerbsverzerrungen Geschichte.

Wenn man also bei o2 zwischen GSM und EGSM unterscheidet, meint man zum einen 1735,2 MHz bis 1752,4 MHz, zum anderen 885,2 MHz bis 889,8 MHz - jeweils immer im Uplink (also vom Mobile zur BTS). Die Rückrichtung liegt immer 45 MHz (im 900 MHz-Band) bzw. 95 MHz (im 1800 MHz-Band) höher.

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Den meisten Quatsch mit Soße redest bzgl. o2 immernoch DU.

Habe 3x Nokia 7110 und alle 3 können EGSM. Selbst das noch ältere 6150 kann es.

Mein 6150 kann definitiv kein EGSM900! Zumindest bei diesem Modell sind generelle Aussagen nicht angebracht. Das legt den Schluss nahe, dass es beim 7110 in bezug auf EGSM900 auch verschiedene Varianten gab.

*#0000# zeigt bei mir folgendes an:
    V 5.22
    10-11-99
    NSM-1

Was hast du denn?