Beiträge von VBtysk

    Re: Re: UMTS im Norden


    Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    Heißt das O2 hat mitten in der Pampa UMTS aktiviert?
    ist HSDPA auch aktiv?

    Sooo sehr Pampa ist es dann ja nun auch wieder nicht: Kreisstadt, über 20.000 Einwohner und, vielleicht am wichtigsten, TMD und VF sind dort schon länger mit 3G präsent. o2 möchte ja zu diesen beiden aufschließen.


    Aber es gibt sicherlich noch einige Städte, von denen man eher eine 3G-Neuversorgung durch o2 erwartet hätte.

    Zitat

    Original geschrieben von s-elch
    Wow raj1984, hoffentlich redest Du nicht so, wie Du schreibst ... obwohl es schon fast danach aussieht, als würdest Du einfach so schreiben, wie Du redest. Tragisch und für den Gesprächspartner/Leser ziemlich unangenehm. Sorry für's OT.

    Schon einmal daran gedacht, dass raj1984 vielleicht kein Muttersprachler ist?

    Zitat

    Original geschrieben von s-elch Frag mal den 08/15 o2-Nutzer. Viele werden das Roaming nicht kennen. Und wer es kennt wird tendenziell nicht wissen, dass es nicht auf ewig bestehen bleibt. Ich selbst hatte einige Jahre Genion und war über o2 als "D-Netz-Discounter" sehr froh. Ende 09 ist das dann vorbei - und ich werde das nicht mehr miterleben: Ohne Romaing ist eplus für mich ähnlich gut wie o2, deswegen bin ich jetzt schon mal zu denen gewechselt. Bin gespannt, wie viele Kunden o2 noch loswird: das barring wird immer weiter zuschlagen, bis dann der große Knall kommt. Wer es in der Hand hat, sollte am Besten in Richtung Genion S ohne Handy planen ... da kommt man dann immerhin im GAU zeitnah raus.

    Wie es hier ja schon mehrfach geschrieben wurde, wird ja schon noch ausgebaut. Dass das National Roaming leider manchmal/häufig etwas zu früh gesperrt wird, ist wohl für den einzelnen ärgerlich, aber offensichtlich scheinen sich bislang nicht genügend betroffene Kunden beschwert oder sogar gekündigt zu haben, als dass es sich für o2 nicht gelohnt hätte.


    Auf meinen Ecken habe ich nicht unter der National Roaming-Abschaltung gelitten, und das scheint ja eben auch für "einige" andere Kunden zu gelten.


    Deinen "großen Knall" dürften in der Regel nur wenige hören (die dann aber verständlicherweise um so lauter schreien); und in den meisten Fällen dürfte er nach wenigen Wochen oder Monaten verhallt sein, da o2 mit dem eigenen Netzausbau aufgeholt hat.

    Zitat

    Original geschrieben von lion399
    Bin heute mal die Strecke von Dortmund Flughafen nach Köln gefahren und habe dabei mit Freisprecheinrichtung und dem 6230i telefoniert.


    Auf einer Strecke von ca. 100 km hatte ich 7 ! Gesprächsabbrüche. Das war schon extrem nervig.

    Das schaffe ich in der Münchener Innenstadt auch innerhalb von 10 km. Wenn man den Netmonitor befragt, sieht es nach Handoverproblemen aus.

    Zitat

    Original geschrieben von Tob
    Hat jemand für die 80% HSDPA-Abdeckung von VF eine Quelle? Und wie sieht die (prozentuale) Abdeckung bei Eplus aus?

    Die HSDPA-Abdeckung von E-Plus dürfte (noch) bei 0% liegen, oder haben sie tatsächlich schon angefangen?!

    Zitat

    Original geschrieben von hjrauscher
    *schlaumeiermodus=on*
    BSC = GSM ... ich dachte immer HSPA ist UMTS :) Wäre da RNC statt BSC nicht richtiger? :cool:
    *schlaumeiermodus=off*

    [superschlaumeiermodus an]Ganz etwas richtiger als richtig sein?[superschlaumeiermodus aus]

    Zitat

    Original geschrieben von mark.bln
    Kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen!
    Habe jetzt nochmal getestet, und siehe da, bei mir in Berlin nun auch UMTS-LOOP Empfang :top: .

    In Kiel und Hamburg buchten sich meine beiden LOOP am vorletzten Freitag nicht ins 3G-Netz ein, am Samstag in Saarbrücken schon, heute in München wieder nicht.


    Das spricht gegen meine erste Vermutung, dass es nur HLR-abhängig ist, aber nur LAC-abhängig scheint es ja auch nicht zu sein, da es ja in Hamburg bei anderen schon funktionierte. *grübel*

    Zitat

    Original geschrieben von Axelchen
    Einmal etwa auf halber Strecke zwischen Siegen und Siegen-Süd, und dann noch mal von etwa 1 km vor der Ausfahrt Siegen Süd bis ziemlich genau an die Ausfahrt - Pegelanzeige bei GSM komplett weg, dagegen Vollausschlag bei UMTS.


    Insbesondere für o2 würde ich, mehr noch als für die andere Netze, ein UMTS-Handy empfehlen, da gerade das o2-GSM-Netz doch noch deutlich löchriger ist, man aber per o2-UMTS offenbar das ein oder andere Loch "stopfen" kann. Das gilt vermutlich schon länger, aber mir ist das jetzt erst bewußt geworden, da ich fast nur mit Loop telefoniere (eingehend per BWHZ, abgehend mit Xmasflat), und deshalb bis vor kurzem auf das o2-GSM-Netz beschränkt war.

    In Kiel gibt es mindestens vier Ecken, in denen es genau so ist, dass UMTS-only-Standorte GSM-indoor-Probleme lösen. Das Problem ist aber nur, dass es keinen 2G->3G-Handover gibt, man also gar nicht in den Genuss dieser UMTS-only-Site kommt, wenn man aus reinem 2G-Gebiet in die Stadt fährt.

    Zitat

    Original geschrieben von LyriczWizard
    Die Probleme tretten aber irgendwie nur im Münchener Westen auf, in Pasing, Laim, Neuaubing kriegt man kaum ein Gespräch zustande. Wenn man dann in den Lankreis Fürstenfeldbruck , Dachau oder Starnberg fährt gibts keine Probs mehr! In Neuperlach, Perlach, Riem, Trudering läuft das Netz ohne Probleme.

    Vielleicht kann man es auf einen LAC begrenzen? Spontan würde ich mal sagen 51516, oder?