-
Zitat
Original geschrieben von brasax
o2 hat schon seit Wochen in Muc ein Netzproblem..
In meiner Wohnung habe ich teilweise gar kein Netz mehr, die letzten zwei Jahre ohne Probleme. Muss zum telefonieren auf den Balkon. Vorallem 3G scheint nicht optimal zu gehen. Gesprächsabrüche mit "Verbindungsfehler" oder "Netzfehler", Gespräche kommen erst nach dem dritten, vierten Versuch zustande, Karte bucht sich plötzlich aus, Handover 3G zu 2G dauert ewig, etc.
BTW. was in dBm ist den ein guter Empfang, bzw. schlechter Empfang?
Langsam nervts..
Alles anzeigen
Das Mobile als Fehlerquelle scheidet aus? Auf welcher Ecke in München ist es denn? Ich habe diese Fehler seit einigen Tagen in der Altstadt und am Bahnhof - allerdings in 2G. Weiter draußen (Olympiapark bis Dachau) habe ich keine Probleme.
-
Zitat
Original geschrieben von gladiac
Danke für die ausführliche und schnell Antwort
also ich habe einen Vertrag und werde nur den Data Tarif L oder wie das nochmal heißt zu buchen. Da binde ich mich nicht für 24 sondern nur für 3 und dann habe ich monatlich die chance zu kündigen, soweit mir bekannt.
Falls O2 mir keine TMD nutzung bietet, wie kann ich das rausfinden ? Doch nur in dem ich mich direkt bei TMD anmelde oder? Dann müsste doch meine O2-Sim automatisch erkannt werden und das Roaming eingeschaltet, so habe ich mir das vorgestellt.
Finde das alles sehr verwirrend.
T-Mobile bietet hier UMTS und das ca. 4-5 mal schneller als O2.
Okay, du hast also schon einen o2 Vertrag (wahrscheinlich im Tarif Genion oder Inklusivpaket?). Damit kommst du prinzipiell nicht ins UMTS-Netz von TMD - egal ob du nun ein Internet-Pack dazubuchst oder nicht! Falls du jetzt ohne das Internet-Pack ins GSM-Netz von TMD kommst, ändert ein Internet-Pack nichts an dieser Möglichkeit, solange o2 nicht generell die Nutzungsmöglichkeit in deinem Gebiet beendet. Der einzige Vorteil, den ich jetzt sehe, ist die eventuell bessere Verfügbarkeit und wahrscheinlich der Geschwindigkeitsvorteil von EDGE (quasi Turbo-GPRS), sofern o2 dies bei dir in der Gegend noch nicht geschaltet hat.
-
Zitat
ich würde einen data-tarif buchen,
Hast du denn überhaupt schon einen Vertrag bei o2 oder möchtest du einen Vertrag abschließen?
Zitat
ich habe nochmal im Chat nachgefragt, dort wurde gesagt ich kann mich ohne probleme ins T-mob netz einloggen kann und die schnellere datenzufuhr nutzen kann.
VIelleicht könnte noch einmal jemand unabhängig von mir da nachfragen, denn doppelt hält besser und ich weiß nicht ob ich mit den fachbegriffen richtig jongliert habe. 
Wenn du wirklich einen reinen Datenvertrag (Active Data) abschließt (oder hast), kannst du UMTS von TMD nutzen. Eine wirkliche Garantie, dass du dies die ganzen 24 Monate kannst, bekommst du nicht, denn o2 kann jederzeit diese Möglichkeit durch das sogenannte Barring einschränken, ohne dass du dich wirklich dagegen wehren kannst.
Zitat
ich möchte ganz einfach möglichst viel t-mob netz mitnehmen, da das meist schneller is und weil ja o2 meist roaming zulässt (ich wohne eher ländlich, keine großstadt) finde ich das nur legitim 
GSM von TMD hat flächendeckend einen Turbo, den du aber eben nur dort, wo o2 es zulässt, nutzen kannst. Du bindest dich für 24 Monate - es kann ganz schnell passieren, dass o2 dir aufs Land vier oder fünf Sender hinstellt und dann die Nutzungsmöglichkeit vom TMD-Netz beendet - und es kann offenbar noch schneller passieren, dass du nicht mehr ins TMD-Netz reinkommst und die Sender erst einige Wochen/Monate später kommen.
Hast du denn schon einmal überprüft, ob TMD bei dir mit UMTS arbeitet?
-
Zitat
Original geschrieben von VBtysk
Sind die Node Bs in KI und NMS denn nun auch sektorisiert? Folgen die CIDs der Sektoren dem im Norden gängigen Numerierungsschema (2G 1600/21600/41600, 3G 10600/30600/50600 bzw. 13600/33600/53600)?
Falls es noch jemanden interessiert: Sektorisierung und Numerierung folgen dem gängigen Schema. In FL gibt es weder Sektorisierung noch HSDPA.
-
Zitat
Original geschrieben von waldfrucht
Ich war am Wochenende mal in der Eifel am Nürburgring . Da ist ja weit und breit nichts von O2 zu sehen.
Will nicht wissen was da an Veranstaltungswochenenden Formel 1 , Truck GrandPrix, Rock am Ring usw. über Telekom telefoniert wird.
Da müste doch ein zwei großer Masten reichen um zumindest die Grand Prix Strecke mit Zeltplätzen abzudecken.
Ich kann mir vorstellen, dass o2 das größte Interesse hat, das TMD-Roaming endlich abzuklemmen (was man ja auch an dem teilweise vorschnellen Barring erkennen kann), aber sie können halt nicht das, was sie in den letzten sechs bis acht Jahren an Netzausbau verpasst haben, innerhalb von wenigen Monaten (quasi überall gleichzeitig) nachholen, zumal es meist ja eben nicht so reibungslos bei der Standortsuche abläuft, wie wir uns das vorstellen und die Netzbetreiber es gern hätten. Vielleicht sind x Wochenenden im Jahr mit viel Traffic (Nürburgring) trotzdem niedriger priorisiert als ein Gebiet, in dem mit derselben Senderanzahl eine weitaus größere Fläche abgedeckt werden kann, welches dann übers Jahr gerechnet doch mehr Traffic generiert - oder was sich einfach besser in der nächsten Pressemitteilung liest, wenn dann schon yy% der Fläche abgedeckt sind.
Für den Kunden ist es ja eigentlich auch egal, ob er über TMD oder o2 telefoniert, obwohl es wohl auch hier eine Priorisierungsproblematik geben kann.
-
Zitat
Original geschrieben von ChinaMobile
Am einfachsten dürfte es sein, das CBB Starter-Set in Dänemark zu kaufen.
In diesen Shops sind die CBB Starter-Sets erhältlich:
http://www.cbb.dk/cms.ashx/pro…b-mobils-forhandlere.html
Wenn Du kein Dänisch kannst, ist es empfehlenswert, das CBB Starter-Set
in einer Stadt nahe der deutschen Grenze zu kaufen, z.B. in Tønder oder
in Aabenraa. Dort sprechen viele Personen Deutsch und können Dir bei der
Aktivierung der SIM-Card helfen.
Andy 
Alles anzeigen
Oder frag mal bei Claus Erik nach: http://claus.beyer.adr.dk/tysk/prepaidtelia.html
-
Zitat
Original geschrieben von Knoxe Nunja, das kann man sehen, wie man will. Bei der Großstadt München sind ja 30km mal nix.
Klar, aber das liegt außerhalb des von mir selbst vorgegebenen Radius'. Freut mich für dich!
-
Zitat
Original geschrieben von hrgajek Ich habe das Problem, daß meine UM423 hier nur bei E-Plus einbucht, laut Hotline sollte das inzwischen gelöst sein, Fakt ist aber, daß ich weder bei D1, noch D2, noch o2 reinkomme, Netzversorgung ist jeweils vorhanden.
Ich habe meine UM423 mal wieder rausgekramt: Hier in München geht auch Vodafone. Die anderen beiden gehen ja schon eine ganze Weile nicht mehr. Aus- und eingeschaltet hast du dein Mobile sicherlich.
-
Zitat
Original geschrieben von Knoxe
VBtysk
Lt. Karte auf dem bzw. ganz in der Nähe des Pantaleonsberges in 85402 Kranzberg.
Danke, aber das ist für mich zu weit "outback"! 
-
Zitat
Original geschrieben von Knoxe
Unglaublich, aber wahr:
Selbst in meinem recht gut ausgebauten Gebiet (nördl. Münchner Outback) ist ein neuer Sender in exponierter Lage hinzugekommen!
Wo genau soll der sein?